E-Golf zu 80% laden

Diskutiere E-Golf zu 80% laden im Forum E-Mobilität im Bereich DIVERSES - Hallo, ich lade den E-Golf langsam und schonend an der 220 V Steckdose nachts in der Garage. Da er nicht voll, sondern nur zu 80% geladen werden...
S

Suchender

Beiträge
1
Hallo,
ich lade den E-Golf langsam und schonend an der 220 V Steckdose nachts in der Garage. Da er nicht voll, sondern nur zu 80% geladen werden soll, suchte ich eine Steckdose mit Countdown - Schaltung bei der ich eine Ladezeit von einer bis acht oder zehn Stunden in Stundenschritten einstellen kann. Ich habe schon verschiedene gekauft (10 - 18€ Stck.). Die hielten immer nur kurze Zeit.Ich würde gerne mehr bezahlen, finde aber kein solides Teil. Hat jemand von Euch einen Hinweis und kann mir ein Teil nennen, das dauerhaft funktioniert??
Mit Dank und vielen Grüßen
Henner
 
220 V (230V) Steckdose ist nur für kurzes Notladen nicht für Stunden langes laden
 
möglich wäre eine 230 V CEE Steckdose und die Verwendung eines Schützes zum Schalten der Steckdose . Das Schütz muss wenigstens 25 A zweipolig schalten. Deine Zeitschaltuhr ( Timer) schaltet dann nur die Steuerspannung des Schütz.
 
220 V (230V) Steckdose ist nur für kurzes Notladen nicht für Stunden langes laden

Gibt es dafür nicht Ladegeräte bei denen man einstellen kann wie viel A geladen werden ?
Ich hab mal sowas gesehen. Da konnte man z.B. 10, 13, 16A usw einstellen.
10A wäre bei einer normalen Schuko doch prima.
 
Hallo,
welchen e-Golf hast du denn?
Modell
2014
2017
GTE 2014
Mit allen drei Modellen kannst du über die Schukosteckdose bis zu 12 A laden, vorausgesetzt dein Ladeadapter kann 12 A. Die Ladekurve mit idealerweise 20% bis 80% Aufladung wird normalerweise im Menü des Autos eingestellt. In einer guten!!! Werkstatt für eAutos sollte Dir geholfen werden können.
Übrigens wird nie die Zuleitung zum gewünschten Ladeende abgeschaltet, weder über Schukosteckdose, noch über eine Wallbox. Möchtest Du zeitabhängig laden, gibt es dafür Wallboxen mit internem Zeitplan oder mit externer Kontaktaufschaltung z.B. von einer Schaltuhr.
MfG
 
220 V (230V) Steckdose ist nur für kurzes Notladen nicht für Stunden langes laden
Unsinn, zumindest bei BMW kannst du die Leistung auswählen. Kannst mit 1000W laden, wenn du willst. Zudem ist im Schukostecker ein temperaturfühler, der die Leistung reduziert, wenn etwas warm wird
 
Thema: E-Golf zu 80% laden
Zurück
Oben