E-Herd Anschließen

Diskutiere E-Herd Anschließen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Abend liebe Forum Gemeinde, ich bin am Verzweifeln!! Mein alter Herd hat letze Woche denn Geist aufgegeben. Naja nun habe ich einen Neuen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Citytow

Beiträge
14
Beruf
IT-Systemadministrator
Guten Abend liebe Forum Gemeinde,
ich bin am Verzweifeln!! Mein alter Herd hat letze Woche denn Geist aufgegeben. Naja nun habe ich einen Neuen Gekauft, und bin mit dem Anschließen nicht ganz konform.

Und zwar ist es so, das dass Wohnhaus in dem ich Wohne Bestandsschutz hat. Und somit der Schutzleiter über N Abgebildet wird.

Ich habe den Herd wie folgt Geschlossen. Er Funktioniert auch! Jedoch habe ich , wenn ich den Phasenprüfer an das Gehäuse halte, Strom drauf. ( Herd wurde SOFORT VOM NETZ GENOMMEN)

http://s28.postimg.org/dc80masux/anschlussdose_herd.jpg


Die Dose in der Wand sieht wie folgt aus.

http://s27.postimg.org/c9i7sshrz/anschlussdose.jpg

So bevor nun Qualitativ Kommentare kommen, JA ICH WILL Sterben :p Okay Spaß bei Seite !!

Ich denke, das der Strom vom Gehäuse daher rührt. Weil ich keine PE (Grün/Gelbes Kabel ) habe. Soll ich diesen nun mit Blau am Herd brücken? oder an der Dose ?

Und ja, die Anschlüsse passen so, davor war auch ein Herd an der Dose dran. Und ja auch ohne PE. Dies wurde von einem Guten Freund ( Elektriker ) Angeschlossen, leider ist dieser Momentan nicht greifbar. Und der Alte Herd ist auch samt Kabel weg, somit kann ich auch leider nicht mehr nachschauen, wie der Alte Herd geschalten war.

Ich würde mich echt Freuen, wenn mir hier nun jemand Adäquat weiterhelfen könnte.

Lg Citytow
 
Hallo!

Du darfst Dich nicht auf Farben alleine verlassen.

Schalte die Sicherungen aus u. hole bitte einen Fachmann dafür, Lebensgefahr so wie es jetzt ist!

Blau u. Grau sind bereits am Bild 2 schon falsch!
 
Die Sicherung sind schon längst RAUS!!!
Das dort LG besteht ist mir durchaus klar!!

Okay.... Dann holen ich die Tage einen Elektriker. :-(
 
Sollte der bauseitige Herdanschluß was die Aderfarben angeht richtig verdrahtet sein(wovon ich insbesondere aufgrund der Lage der Adern in der Klemme(Reihenfolge) schwer ausgehe), dann bist du auf dem besten Weg deinen neuen Herd auch zu schrotten.

Deshalb:
Herd sofort abklemmen, und Anschluß (am besten von Fachkraft) messen (lassen)! Der grün/gelbe Schutzleiter muß auf jeden fall angeschloßen werden.
 
Abgesehen das der Herd schon längst wieder vom NETZ ist. Ist es so, das es kein Grün/Gelben Schutzleiter in der Dose gibt.

Das Haus ist Baujahr 73, somit laut Vermieter Bestandsschutz !
 
Ja, das sehe ich selber, das kein grün/gelber Schutzleiter in der Dose ist. Trotzdem muß der des Herdes angeschloßen werden. Und dein Elektriker weiß auch wie!
 
Die Frage die ich mir Stelle. Muss man dort die Elektrik komplett neu Verkabeln ?

Muss der Vermieter hier für abhilfe Sorgen ?

Wie wird denn der Schutzleiter bei so einer Konstellation abgebildet ? über den Null Leiter ?

Und Nein ich mache das jetzt nicht, die Sache ist mir eindeutig viel zu HOT !!!
 
Der Graue war normalerweise der PEN. Normalerweise deshalb, weil manchmal wurde auch der Rote dazu genommen.
Man muss also messen und das vor dem Anklemmen.
Zwischen Grau und den 3 anderen sollte 230V sein. Und zwischen sw-bl, sw-rt, und bl-rt jeweils 400V.

Wenn das so ist, dann muss blau und gn/ge des neuen Kabels mit grau vom alten verbunden werden. Da kommt dann aber das nächste Problem, die passen garantiert nicht beide in die Klemme.
 
Wir kennen den Allgemeinzustand der E-Technik nicht, nur anhand der Kabelfarben, am Herdanschluss, wird es woanders auch nicht viel besser sein.

Hast Du wenigstens bereits einen Drehstromzähler?
 
Danke bigdie.... Du hast ein bisschen Licht ins Dunkle gebracht. Jedoch hab ich auf Grund der Argumentation von dir, und von ego1 die Schnauze voll. Für was gibt es Elektriker, ich ruf da Morgen jemanden an. Das Thema ist mir eindeutig VIEL zu HEISSSSS !!! Ich häng ein bisschen an meinem Leben!
 
Es gibt keinen Bestandschutz! Es gibt nur meistens keine Nachrüstpflicht bei Normänderungen, so dass intakte, ehemals Normgerecht installierte Anlagen, weiterhin in ihrer ursprünglichen Form betrieben werden dürfen.

Die hoffentlich ehemals vorhandene Nullung (Wenn der alte E-Herd nicht auch bereits durch eine Nicht-Fachkraft ebenfalls falsch angeschlossen wurde) muss wieder hergestellt werden.

Jeder Anschluss elektrischer Verbraucher an das öffentliche Niederspannungsnetz ist Arbeit für eine Fachkraft - Egal ob E-Herd, DLE oder Deckenleuchte. Nur Laienbedienbare Steckvorrichtungen sind durch Laien sicher zu bedienen.
 
A. u.O. schrieb:
Wir kennen den Allgemeinzustand der E-Technik nicht, nur anhand der Kabelfarben, am Herdanschluss, wird es woanders auch nicht viel besser sein.

Hast Du wenigstens bereits einen Drehstromzähler?

Hallo A. u.O. ,
wie schon Beschrieben, das Thema ist mir eindeutig viel zu HEISSSS ! Ich werde jedoch Morgen nach dem der Elektriker da war, bilder von der Anschluss Variation machen. So das sich die Profis unter euch, ausmalen können. Wie es Geschalten ist.
 
Citytow schrieb:
So das sich die Profis unter euch, ausmalen können. Wie es Geschalten ist.

Wir wissen bereits, wie es angeschlossen werden müsste, wenn die Farben richtig verwendet wurden - zur Überprüfung dieser Theorie hilft nachmessen. Deine variante konnte nie richtig sein.
 
T.Paul schrieb:
Citytow schrieb:
So das sich die Profis unter euch, ausmalen können. Wie es Geschalten ist.

Wir wissen bereits, wie es angeschlossen werden müsste, wenn die Farben richtig verwendet wurden - zur Überprüfung dieser Theorie hilft nachmessen. Deine variante konnte nie richtig sein.


ICH WILL ES GAR NICHT WISSEN !!!! Ich lass das denn Fachmann machen, manchmal muss man sich einfach eingestehen. Das diese art von Arbeit einfach von Fachpersonal gemacht werden MÜSSEN!!!
 
Citytow schrieb:
Ich häng ein bisschen an meinem Leben!

Warum hast du es dann ohne Verständnis der Sache überhaupt selbst versucht? Verstehe ich nicht ... Deine Unkenntnis kann das Gerät zerstören und dein Leben gefährden. Mag ja Nett sein, deine Einsicht - aber es überhaupt dann anzugehen und auszuprobieren hätte im schlimmsten Fall bereits beide Ereignisse auslösen können.
 
T.Paul schrieb:
Citytow schrieb:
Ich häng ein bisschen an meinem Leben!

Warum hast du es dann ohne Verständnis der Sache überhaupt selbst versucht? Verstehe ich nicht ...

WEIL WIR A 20 Uhr haben, und ich B HUNGER habe !! :p
Und außerdem habe ich Geschrieben, ein bisschen :D
 
Egal, ob Du noch was wissen willst o. nicht.

Vermutlich hast Du Dir nichts aufgezeichnet wie der "alte" E-Herd "vorher" angeklemmt war.
 
A. u.O. schrieb:
Egal, ob Du noch was wissen willst o. nicht.

Vermutlich hast Du Dir nichts aufgezeichnet wie der "alte" E-Herd "vorher" angeklemmt war.

Genau so ist es :p Aber wie gesagt, ruf morgen denn Elektriker an. Ich denke mal das die 40-50 € gut Investiert sind.
 
Neben dem Hauptfehler, dass in der Herdanschlussdose der grüngelbe Schutzleiter nicht angeschlossen ist, gibt es noch ein weiteres Problem. Mich wundert es, dass der Herd keine Rauchzeichen von sich gegeben hat. Wenn mich mein Farbempfinden am Monitor nicht täuscht, hast Du 400 V an eine Stelle angelegt, an der der Herd normalerweise nur 230 V verträgt.

Dass da nichts passiert ist, ist schon nicht mehr normal.

0V
 
Nullvolt schrieb:
Neben dem Hauptfehler, dass in der Herdanschlussdose der grüngelbe Schutzleiter nicht angeschlossen ist, gibt es noch ein weiteres Problem. Mich wundert es, dass der Herd keine Rauchzeichen von sich gegeben hat. Wenn mich mein Farbempfinden am Monitor nicht täuscht, hast Du 400 V an eine Stelle angelegt, an der der Herd normalerweise nur 230 V verträgt.

Dass da nichts passiert ist, ist schon nicht mehr normal.

0V

Also fassen wir zusammen, das ich SCHWEIN gehabt habe !! :p Und wenn ich dir wie schon mal Niedergeschrieben schreibe, das es keinen SCHUTZLEITER gibt ?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E-Herd Anschließen
Zurück
Oben