E-Herd in einer Wohnung ohne Drehstrom

Diskutiere E-Herd in einer Wohnung ohne Drehstrom im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, Ich habe schon etwas gesucht, das Forum hier scheint mir am kompetentesten zu sein. Ist es erlaubt, in einer Wohnung ohne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ChrisW schrieb:
Eine Frage hätte ich noch, ich hab jetzt einmal gelesen, dass doppelt auflegen, also jeweils 2 Leitungen der 5 adrigen Leitung zusammen benutzen, erlaubt wäre, einmal dass es verboten ist.
Auch die von AuO vorgeschlagene Leitung ist der gleiche Murks (AuO ist keine EFK).
1. Die Leitung ist gedacht für die Aufteilung eines Drehstromkreises auf mehrere Wechselstromkreise und nicht für einen E-Herd mit Parallelschaltung der Adern.
2. Wenn schon eine neue Leitung, dann gleich eine richtige.
 
He Quacksalber!

Ob ich jetzt eine EFK bin oder nicht, das Kabel hat eine VDE Zulassung.

Ausserdem wird nicht alles parallel geschalten, sondern es gibt dann insgesamt 3 Drähte als "N".

Und sollte man wirklich mal auf Drehstrom umstellen, ist es auch noch geeignet.

Beschriften muss es der Profi sowieso!
 
A. u.O. schrieb:
He Quacksalber!

Ob ich jetzt eine EFK bin oder nicht, das Kabel hat eine VDE Zulassung.

Ausserdem wird nicht alles parallel geschalten, sondern es gibt dann insgesamt 3 Drähte als "N".

Und sollte man wirklich mal auf Drehstrom umstellen, ist es auch noch geeignet.

Beschriften muss es der Profi sowieso!

Wo nimmst du dann die gleich gestaltete Herdanschlußleitung her?
Und wo klemmst du die 3N hin, im Herd gibt es 3x Phase aber nur 2x N
 
Dann beschreibe doch mal an welcher Stelle der VDE der Aufbau einer solchen Leitung beschrieben ist.

Die VDE Zulassung kenne ich bis jetzt nur als Behauptung von der Seite des "Erfinders" der Leitung.

Für mich gilt immer noch die Farbgebung aus VDE 0293-308
eine Weitere ist mir nicht bekannt.

Auch die Bezeichnung habe ich noch in keiner Norm gefunden.

Möglicherweise bezieht sich die Angabe der VDE Konformität auch nur auf den Aufbau der Leitung und nicht auf die Farbgebung.
 
Und Du glaubst wirklich man kann an 2 verschiedenen Klemmstellen, nicht 3 "Drähte Normgerecht" anklemmen?

Edit:
Auf Wunsch wurde Kabel auf Drähte ausgebessert, funzt dann natürlich gleich viel besser!
 
Erstmal ging es hier nicht um Kabel sondern um Adern und Leitungen.
Dann gehe ich davon aus, daß sich Dein Satz weiterhin auf die Frage des parallel Schaltens mehrerer Adern Größenordnung 1,5-4mm² bezieht.

An einer Klemmstelle wirst Du hier wohl Adern anklemmen.

So eine Installation ist Murks!
 
Wie bezeichnet man die Klemmen am E-Herd hinten dann genau, "Anschlussfeld" oder Klemmstein o. sonst wie?

Egal wie, man kann pro Klemmen-Schraube, mindestens 2 Drähte problemlos anklemmen.
 
A. u.O. schrieb:
Solange es solche Elektriker gibt, welche immer noch bei "Neuinstallationen" u.a. so eine Arbeit abliefern,

Solange es Leute gibt, die bei Rot über die Straße gehen ... Such Dir echte Argumente!
 
Du hast ja selber schon mehrmals geschrieben, dass es keinen "Schalterdraht" in Blau mehr gibt, wenn es bereits einen "Blauen" als N im System der Schaltung gibt!
 
Am Anschlußfeld des Herdes läßt sich in den Meisten Fällen nur EINE Ader fachgerecht anbringen.

Die Ader ist so unter die Schraube zu klemmen, daß beim Anziehen die Ader in die Klemme gezogen wird.
da bei allen Herden die ich bis jetzt angeschlossen habe immer nur von einer Richtung Platz ist für einen Anschluß ergibt es sich daß man nur eine anschließen kann.

In den Klemmsteinen der Geräteanschlußdosen ist auch nur eine Ader je Klemme zulässig, also auf jeder Seite eine.

Ausnahme bilden die Dosenklemmen mit Schraube an denen auch unter einer Schraube mehrere angeklemmt werden dürfen. Das Ganze ist aber schon immer ein Problemfall gewesen und einer der Gründe warum eine Fachkraft keine Schraubdosenklemmen mehr verwendet, oder alte sogar austauscht.
 
Kennst das Sprichwort: Ausnahmen bestätigen die Regeln.
 
A. u.O. schrieb:
Du hast ja selber schon mehrmals geschrieben, dass es keinen "Schalterdraht" in Blau mehr gibt, wenn es bereits einen "Blauen" als N im System der Schaltung gibt!

Ist ja schön, dass Du Dir das hast merken können, aber das ändert nichts daran, dass deine herablassende Haltung gegenüber Normen hier m.E. weder etwas zu suchen hat, noch mit den Taten anderer zu begründen ist - Messe Dich einfach mal an deinen eigenen Taten, bleib sachlich und hör auf zu jammern wie ein Kleinkind!
 
Klar darf und sollte man die VDE auch mal nicht einhalten.

Aber nur wenn man mit der Maßnahme mindestens den gleichen oder einen höherwertigen Schutz erzielen kann.
 
Und wennst bei einem neuen schlecht dimensionierten Kabel dann den Blauen einfach trotzdem als Schalterdraht verwendest, hast was "besseres" erzielt?
 
Was hat das jetzt mit dem Herd zu tun?
 
"in einer Wohnung ohne Drehstrom (Zuleitung zum Unterverteiler 3x25A, aber gleicher Außenleiter) "

Da ist schon was nicht in Ordnung, sofern dort 2 Sicherungen nicht einfach nur ohne Anschluß eingeschraubt wurden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E-Herd in einer Wohnung ohne Drehstrom

Ähnliche Themen

Induktionskochfeld 7,4kW: Anschluss ohne Drehstrom möglich?

Zuleitung zu Unterverteilung (einzelne Räume)

Häufigste Brandursache in privaten Häusern und Wohnungen

klassische nullung - die n-te

Leitungsquerschnitt Steigleitung / Max. Leistung Durchlauferhitzer

Zurück
Oben