E-Herd und Backofen extra anschließen.

Diskutiere E-Herd und Backofen extra anschließen. im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe in meiner Jugend eine Ausbildung als Elektriker angefangen und somit ein Grundwissen was Elektrik angeht. Jetzt zieht mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rado12

Beiträge
5
Hallo,

ich habe in meiner Jugend eine Ausbildung als Elektriker angefangen und somit ein Grundwissen was Elektrik angeht. Jetzt zieht mein Kumpel um und hat sich eine neue Küche zugelegt. Das ist ja an sich noch nicht das Problem, aber es musste ja umbedingt ein Ceranfeld und ein getrennter Backofen sein.
Dort wo das Ceranfeld hinkommt ist die Herdanschlussdose (3 Phasen) montiert. Der Backofen kommt ca 5m entfernt an der anderen Wand. Dort kommt auch noch ein Kühlschrank und eine Mikrowelle hin.
An dieser Wand sind 2 Steckdosen, aber wie das so ist nur 1 Phase und auch nicht getrennt abgesichert.
Die Küchenbauer wollen nun für den Backofen eine getrennt abgesicherte Leitung. Meine Idee war nun von der Herdanschlussdose ein Kabel ziehen (3 X 2.5mm²) wo ich dann eine Phase , N und PE auch herhole. Das Ceranfeld muss sich dann mit 2 Phasen begnügen. Das Kabel wollte ich dann in einem Kabelschacht legen und an eine AP Steckdose anschließen. Sollte doch Technisch und menschlich
;-) in Ordnung sein, oder?

Vielen Dank im Voraus.
 
hallo rado12


der e-herd kann ja auch über selbige phase die du auch abgreifen willst betrieben werden-d.h. e-herd hat 3 phasen und der backofen nutzt eine phase mit ....
jetzt werden hier garantiert einige kollegen verbalamok laufen da ja der selbe neutralleiter genutzt wird aber wenn ich zu einem kunden fahre und dort die situation vorfinde wie du beshrieben hast----gehe davon aus es ist ein massiver mehraufwand eine neue leitung nym3x2,5
bis in die unterverteilung zu legen -----dann würde ich es auch so machen.......