E-Motor anschließen

Diskutiere E-Motor anschließen im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich möchte einen E-Motor von Lichtstromanschluss auf Kraftstromanschluss umstellen. Derzeit ist der Motor an 220V angeschlossen und über...

1. Gunnar

Gunnar

Hallo,

ich möchte einen E-Motor von Lichtstromanschluss auf Kraftstromanschluss umstellen.
    Derzeit ist der Motor an 220V angeschlossen und über Kondensatoren betrieben.
    Kann ich den Motor überhaupt an einem Kraftstromanschluss betreiben?
    Auf den Fotos ist das Typenschild des Motors, das derzeitige Anschlussbild und ein Anschlussplan.
    Danke im Voraus für die Hilfe!.
    Gruß

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: E-Motor anschließen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octavian1977, 08.12.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Bei dem Zustand würde ich eher über einen neuen Motor nachdenken.

Den Angaben nach zu Urteilen sind das zwei Wechselstrommotoren in einem Gehäuse mit unterschiedlichen Drehzahlen, somit gibt es gar keine 3 Spulen, die man für einen Drehstromanschluß verwenden könnte.

4. Gunnar

Gunnar

Wenn gleich der Motor äußerlich nicht den neuesten und besten Eindruck macht, läuft er sehr gut.
    Dass zwei Motoren in einem Gehäuse untergebracht sein können kannte ich noch nicht.
    Wenn das stimmt, dann lasse ich den Motor eben so angeschlossen wie es ist.

Danke.
    Gruß

5. #4 Octavian1977, 08.12.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

sieht man doch auf dem Anschluß Bild.
    Drei Anschlüsse für 900 und drei für 1500 Umdrehungen
    Allerdings steht da R S T drauf was mich etwas verwirrt denn auf dem Typenschild steht was von Dreieck, allerdings nicht die Typische Bezeichnung die ich bei einem Dahlander Motor erwarten würde.
    Im Dreieck kann der Motor auf keinen Fall am 230/400V Netz betrieben werden.

6. #5 werner_1, 08.12.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

Es ist schon ein Drehstrommotor; allerdings mit getrennten Wicklungen 220V für 2 Drehzahlen, die offensichtlich intern in Dreieck verschaltet sind.
    Ich kann nicht erkennen, ob am Klemmbrett an jeder Klemme 2 Drähte angeschlossen sind. Wenn das so wäre, könnte man die Wicklungen auf Y umklemmen und an 400V betreiben.

7. Gunnar

Gunnar

Ich sehe mal nach.
    Danke
    Gruß

8. patois

patois

Ist es wirklich so schwer ein Leistungsschild richtig zu interpretieren ?

Jedes Mal wenn hier Fragen zu Motoren auftauchen geht das große Rätselraten los.

Lernen "Elektriker" in der Berufsschule nichts über Elektromotore ?

:rolleyes:
    .

9. Gunnar

Gunnar

Ich gebe zu, dass ich es nicht verstehe. Deshalb habe ich auch gefragt.
    Kannst du mir meine Frage beantworten?

Gruß

10. #9 Pumukel, 08.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2019
    Pumukel

Pumukel

Der Motor ist im Dreieck verschaltet und darf nur an einem 230V Dreiecksnetz betrieben werden.
    An unserem 230V /400V Netz gibt er Rauchzeichen von sich! Und wie schon richtig erkannt ist es ein Dahlander mit 2 getrennten Wicklungen . Also zu deutsch sind das 2 Motore in einem Gehäuse!
    Eine Motorwickelei könnte den Motor auch auf Stern umklemmen . das wird aber teurer als ein neuer Motor!
    Und weil der Motor eben nur mit 230 V betrieben werden kann wurde da der Herr Steinmetz bemüht!

11. #10 patois, 08.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2019
    patois

patois

Normalerweise wäre für dieses Drehzahlverhältnis 1500 : 1000 U/min. eine Dahlanderschaltung erforderlich.

Das krumme Drehzahlverhältnis 3 : 2 kann nur mit einer PAM-Wicklung verwirklicht werden
    Falls man diese Schaltung wicklungstechnisch nicht auf die Reihe kriegt (PAM war für lange Zeit eine nur von SIEMENS eingesetzte Wicklung-Art), baut man eben zwei getrennte Wicklungen ein,
    mit den für die gewünschten Drehzahlen ausgelegten Polpaaren.

Da eine Dreieckschaltung vorgegeben ist laut Leistungsschild, kann dieser Motor nur an einem veralteten 220 Volt Drehstromnetz betrieben werden,
    oder mit großem Aufwand über einen Drehstromtrafo mit prim. 380 ... 400V auf sek. 220Volt.

12. Gunnar

Gunnar

Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe aber mal noch eine Frage zur Dahlanderschaltung. Vlt. könnt ihr auch dazu meine Wissenslücke schließen...
    Bei Dahlander-Sternschaltung sind L1 an U1, L2 an V1 und L3 an W1.
    Bei der Variante Dahlander-Doppelsternschaltung sind L1 an U2, L2 an V2 und L3 an W2 und U1, V1 und W1 verbunden.
    Wieso werden L1-L2-L3 nicht an U1-V1-W1 belassen und U2-V2-W2 verbunden?
    Ergäbe das nicht das gleiche?

13. #12 Pumukel, 08.12.2019
    Pumukel

Pumukel

Nein ein Dahlander kann eben verschieden gewickelt sein. Du hast einen Motor mit 2 völlig getrennten Wicklungen. Das ist eben kein Dahlander sondern 2 Völlig getrennte Motoren in einem Gehäuse!

14. patois

patois

Dahlander läßt nur Drehzahlverhältnise 2 : 1 zu, also z.B. 1500 : 750 oder 1000 : 500

Thema:

E-Motor anschließen

Die Seite wird geladen...

E-Motor anschließen - Ähnliche Themen

1. Heizlüfter Motor

Heizlüfter Motor: Hallo! Es geht um einen alten Heizlüfter Motor,mit dem Klemmbrett kenne ich mich nicht wirklich aus da ich keinen Schaltplan besitze! Scheinbar...
  2. Anschließen eines Finder-Zeitrelais

Anschließen eines Finder-Zeitrelais: Guten Morgen zusammen, folgendes Problem: 2 Motoren sollen abgeschalten werden. Der erste direkt über den "Stop"-Taster, der zweite 10s. danach....
  3. Sehr alter 380v Motor an einphasigen Fu möglich?

Sehr alter 380v Motor an einphasigen Fu möglich?: Hallo an alle hier! Ich habe eine alte Ständerbormaschine ergattern können, die ich restaurieren möchte. Soweit auch alles kein Problem bis auf...
  4. E-Herd nur 2 Phasen

E-Herd nur 2 Phasen: Hallo zusammen, Ich wohne in Spanien und bin in eine neue Wohnung gezogen. Gestern wollte ich meinen neuen Herd anschließen und habe...
  5. Dimmer an 3 braune Adern anschließen?

Dimmer an 3 braune Adern anschließen?: Moin zusammen, ich wollte gerne einen unserer Lichtschalter in der Altbauwohnung durch einen Dimmer ersetzen. Beim Ausbau des alten Schalters habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden