Ehz Datenleitung zu apz und dann zum Apl

Diskutiere Ehz Datenleitung zu apz und dann zum Apl im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo,bin eigentlich schon etwas aus der Materie raus.Aber Grundwissen für Zählerschrank ist da.kein Thema. Aber nun fordert eon rj45 vom...
J

Jambo6112

Beiträge
39
Hallo,bin eigentlich schon etwas aus der Materie raus.Aber Grundwissen für Zählerschrank ist da.kein Thema.
Aber nun fordert eon rj45 vom zusatzraum zum apz und von dort aus ein leerrohr zum Apl.
Wird dort ein fertiges verbindungskabel verlegt ?
oder ein cat 5 und wird an die rj 45 dose angeschlossen und dan zum apz.
da ja der Eli die vorbereitung machen muss.
hat jemand das schon gemacht ? und hat ein Plan.Und wie muss es angeschlossen werden ?

Danke im vorraus.
Hoffe ist keine dumme frage
 
Üblicherweise legt man fertige Patchkabel
die Verbindung vom Zähler zu der RJ45 Dose inklusive des nötigen Schutzschlauches, liegt einem aktuellen Hager Fertigzählerschrank bei.

Bis jetzt habe ich das allerdings nie installiert, denn notwendig wird das erst mit einem Smartmeterzähler der auch über Internet auslesbar ist.
So ein Spionageteil kommt mir nicht ins Haus und ich kenne bis jetzt erst einen der das hat machen lassen.
 
Warum kam bisher kein Stromversorger auf die Idee Internet anzubieten, den ein HAK den man in Form als APL nutzen könnte hat jeder. Mittels Phasenkoppler über ALLE Leiter zu gehen auch nicht, und das Internet geht auch über Zähler, hinweg. Selbst daheim getestet mit DLAN. Denke die Reichweite sollte besser sein, aufgrund der dickeren Kupferleitungen. So kann man Internet auch ohne SAT, Kabel, Telefon, LTE nutzen. Technisch wäre das heute kein Problem.
 
Warum kam bisher kein Stromversorger auf die Idee Internet anzubieten, den ein HAK den man in Form als APL nutzen könnte hat jeder. Mittels Phasenkoppler über ALLE Leiter zu gehen auch nicht, und das Internet geht auch über Zähler, hinweg. Selbst daheim getestet mit DLAN. Denke die Reichweite sollte besser sein, aufgrund der dickeren Kupferleitungen. So kann man Internet auch ohne SAT, Kabel, Telefon, LTE nutzen. Technisch wäre das heute kein Problem.

Meine Güte, gut, dass hier mal ein RICHTIG schlauer Netzwerker was schreibt!

Wie kommt denn das WuWuWu durch den ONT?
 
Bei der heutigen Oberwellenbelastung kommt da bestimmt viel an...
Noch mehr Oberwellen für so was ist auch keine gute Idee.
 
Üblicherweise legt man fertige Patchkabel
die Verbindung vom Zähler zu der RJ45 Dose inklusive des nötigen Schutzschlauches, liegt einem aktuellen Hager Fertigzählerschrank bei.

So. wenn dem so wäre, frag ich einfach mal: Wie bekommst du den Stecker durch den Schutzschlauch?
 
Meine Güte, gut, dass hier mal ein RICHTIG schlauer Netzwerker was schreibt!

Wie kommt denn das WuWuWu durch den ONT?

Ich denke nicht das ich dir das Prinzip von einem Mediakonverter erzählen muss, …………..

Diese werden benötigt um Internet über einen Übergang von Glasfaser und Kupferleitungen zu ermöglichen.

Oder man hat die Möglichkeit einen Glasfaseranschluss direkt in Haus zu bekommen und ein Gerät wie eine Fritzbox 5490/91 zu haben, und somit die Glasfaser durchgehend vom DSLAM bis zur Fritzbox zu haben, von dort geht es dann mit Wlan, oder Lan zum PC weiter.
 
Aber nun fordert eon rj45 vom zusatzraum zum apz und von dort aus ein leerrohr zum Apl.

Ja. Das ist in der aktuellen VDE AR N 4101 so beschrieben.

Wird dort ein fertiges verbindungskabel verlegt ?

Moeglicherweise...wobei, was definierst du als "fertig"? Vermutlich legt man vom APL bis Zusatzraum APZ ein Telefonkabel, um im APZ ein Modem unterzubringen und ans TK-Netz am APL anzuschliessen.

hat jemand das schon gemacht ? und hat ein Plan.Und wie muss es angeschlossen werden ?

Hager Tipp 32 mal suchen, da ist alles beschrieben und bebildert.
 
Anscheinend wurde der "Hager Tipp 32" aus dem Download-Angebot bei HAGER entfernt ...
 
Es ist nicht die Aufgabe des Eigentümers selbst für die Internet Anbindung des Smartmeters zu sorgen, sondern die des Netzbetreibers. In meinen beiden Fällen Westnetz und WeserEms Netz. Die verwenden dann wie oben im Link Ihre eigene Übertragungstechnik. Da muss man weder seinen Anschluss zur Verfügung stellen oder sonst was, wäre ja noch schöner. Ein EHZ zwangsweise in Netz bringen zu müssen gibts auch nicht .
 
Thema: Ehz Datenleitung zu apz und dann zum Apl
Zurück
Oben