Ehz Datenleitung zu apz und dann zum Apl

Diskutiere Ehz Datenleitung zu apz und dann zum Apl im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo,bin eigentlich schon etwas aus der Materie raus.Aber Grundwissen für Zählerschrank ist da.kein Thema. Aber nun fordert eon rj45 vom...

1. #1 Jambo6112, 15.03.2019
    Jambo6112

Jambo6112

Hallo,bin eigentlich schon etwas aus der Materie raus.Aber Grundwissen für Zählerschrank ist da.kein Thema.
    Aber nun fordert eon rj45 vom zusatzraum zum apz und von dort aus ein leerrohr zum Apl.
    Wird dort ein fertiges verbindungskabel verlegt ?
    oder ein cat 5 und wird an die rj 45 dose angeschlossen und dan zum apz.
    da ja der Eli die vorbereitung machen muss.
    hat jemand das schon gemacht ? und hat ein Plan.Und wie muss es angeschlossen werden ?

Danke im vorraus.
    Hoffe ist keine dumme frage

2. Anzeige

Schau mal hier: . Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octavian1977, 15.03.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Üblicherweise legt man fertige Patchkabel
    die Verbindung vom Zähler zu der RJ45 Dose inklusive des nötigen Schutzschlauches, liegt einem aktuellen Hager Fertigzählerschrank bei.

Bis jetzt habe ich das allerdings nie installiert, denn notwendig wird das erst mit einem Smartmeterzähler der auch über Internet auslesbar ist.
    So ein Spionageteil kommt mir nicht ins Haus und ich kenne bis jetzt erst einen der das hat machen lassen.

4. Richie

Richie

Warum kam bisher kein Stromversorger auf die Idee Internet anzubieten, den ein HAK den man in Form als APL nutzen könnte hat jeder. Mittels Phasenkoppler über ALLE Leiter zu gehen auch nicht, und das Internet geht auch über Zähler, hinweg. Selbst daheim getestet mit DLAN. Denke die Reichweite sollte besser sein, aufgrund der dickeren Kupferleitungen. So kann man Internet auch ohne SAT, Kabel, Telefon, LTE nutzen. Technisch wäre das heute kein Problem.

5. #4 ttwonder, 15.03.2019
    ttwonder

ttwonder

Meine Güte, gut, dass hier mal ein RICHTIG schlauer Netzwerker was schreibt!

Wie kommt denn das WuWuWu durch den ONT?

6. #5 Octavian1977, 15.03.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Bei der heutigen Oberwellenbelastung kommt da bestimmt viel an...
    Noch mehr Oberwellen für so was ist auch keine gute Idee.

7. elo22

elo22

Genau. Da sind schon alle die Pappnasen mit ihren Develos da ihnen NAV §13 verschwiegen wird.

Lutz

8. ego1

ego1

So. wenn dem so wäre, frag ich einfach mal: Wie bekommst du den Stecker durch den Schutzschlauch?

9. Www

Der ist in der Länge geschlitzt oder der Stecker passt durch.

10. ego1

ego1

Weder noch!

11. Richie

Richie

Ich denke nicht das ich dir das Prinzip von einem Mediakonverter erzählen muss, …………..

Diese werden benötigt um Internet über einen Übergang von Glasfaser und Kupferleitungen zu ermöglichen.

Oder man hat die Möglichkeit einen Glasfaseranschluss direkt in Haus zu bekommen und ein Gerät wie eine Fritzbox 5490/91 zu haben, und somit die Glasfaser durchgehend vom DSLAM bis zur Fritzbox zu haben, von dort geht es dann mit Wlan, oder Lan zum PC weiter.

12. elo22

elo22

Das macht dann richtig Sinn.

Lutz

13. Www

Dann geht das bei einer fertig konfektionierte CAT-Leitung nicht oder man kauft sich Presswerkzeug.

14. karo28

karo28

Ja. Das ist in der aktuellen VDE AR N 4101 so beschrieben.

Moeglicherweise...wobei, was definierst du als "fertig"? Vermutlich legt man vom APL bis Zusatzraum APZ ein Telefonkabel, um im APZ ein Modem unterzubringen und ans TK-Netz am APL anzuschliessen.

Hager Tipp 32 mal suchen, da ist alles beschrieben und bebildert.

15. patois

patois

Anscheinend wurde der "Hager Tipp 32" aus dem Download-Angebot bei HAGER entfernt ...

16. #15 leerbua, 16.03.2019
    leerbua

leerbua

17. patois

patois

Danke für die Hilfestellung.

18. Richie

Richie

19. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 leerbua, 16.03.2019
    leerbua

leerbua

OK - und ist die Info in dem link auch irgendwo versteckt?

bzw. dann frag ich mich einfach mal so wieso dieser dann nicht gleich den Zählerschrank auch selber aufhängt :D

21. Richie

Richie

Es ist nicht die Aufgabe des Eigentümers selbst für die Internet Anbindung des Smartmeters zu sorgen, sondern die des Netzbetreibers. In meinen beiden Fällen Westnetz und WeserEms Netz. Die verwenden dann wie oben im Link Ihre eigene Übertragungstechnik. Da muss man weder seinen Anschluss zur Verfügung stellen oder sonst was, wäre ja noch schöner. Ein EHZ zwangsweise in Netz bringen zu müssen gibts auch nicht .

Thema:

Ehz Datenleitung zu apz und dann zum Apl

Die Seite wird geladen...

Ehz Datenleitung zu apz und dann zum Apl - Ähnliche Themen

1. Parallelführung einer Starkstromleitung mit Kleinspannungs- und Datenleitungen in einem Leerrohr

Parallelführung einer Starkstromleitung mit Kleinspannungs- und Datenleitungen in einem Leerrohr: Hallo zusammen! Zur Verbindung zweier Wohnhäuser wurden im Erdreich in einem flexiblen Kabelschutzrohr DN70 (Innendurchmesser 7 cm) Schwachstrom-...
  2. Genauigkeit von EHZ-Zählern in Schwachlastbereich

Genauigkeit von EHZ-Zählern in Schwachlastbereich: Weiß jemand von Euch, wie hoch die Messtoleranz bei den EHZ-Zählern ist. Jetzt nicht im Endlastbereich, sondern Schwachlastbereich, wenn z.B. nur...
  3. Nachrüsten vom APZ für PV

Nachrüsten vom APZ für PV: Hallo zusammen, ich werde bei mir jetzt kurzfristig eine PV Anlage installieren und hatte gestern den Bezirksmeister vom VNB da um zu prüfen ob...
  4. Neue Kabel zwischen APL und Router

Neue Kabel zwischen APL und Router: Hallo beisammen, ich bin neu in dem Forum und habe auch nur mittelmäßig viel Erfahrung in dem Bereich der Netzwerktechnik, da ich grade erst mit...
  5. Auswirkung von linkem Drehfeld am eHZ

Auswirkung von linkem Drehfeld am eHZ: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, welche Auswirkung ein linkes Drehfeld an den Eingangsklemmen von einem elektronischen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden