eHZ-Kommunikationsadapter notwendig

Diskutiere eHZ-Kommunikationsadapter notwendig im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, wird bei neuen Zählerschränken der eHZ-Kommunikationsadapter überhaupt benötigt? Meines Wissens liegt dieser nur lose in den...
P

Pflusch

Beiträge
178
Moin,

wird bei neuen Zählerschränken der eHZ-Kommunikationsadapter überhaupt benötigt?
Meines Wissens liegt dieser nur lose in den Zählerschränken herum, also könnte bei Bedarf besorgt werden.

LG Pflusch
 
Moin,

was steht da wohl drin! Aber wird nie eingebaut, auch das laut TAB verlangte APZ-Feld bleibt leer. Ist alles für zukünftige elektronische Erfassungssituationen. Das Feld kann man ja schlecht nachrüsten, die lose herumliegenden Kommunikationsadapter schon. Wenn die da in 10 Jahren oder später damit anfangen wollen, hat sich die Hälfte davon kaputtgelegen oder sich die Technik etwas geändert und darf denn eh auf eigene Kosten neu angeschafft werden, also erst mal sparen das Geld.
Bei unseren EVU merkt man noch deutlich, dass dies früher eine Strombehörde mit Monopolstellung war, bei dem VNB ist es nicht viel anders, die haben einfach den Schuß nicht gehört. Beim EVU bin ich gleich weg, als es ging - die sind echt sperrig, beim VNB geht es ja leider noch nicht, aber vielleicht in 10 Jahren. Den tausche ich auch aus - vielleicht kann man denn günstigeren Strom aus dem Ausland beziehen. Grünen Strom aus SKV, schwarzen aus P oder gelben aus F. Oder man produziert dann völlig autark. Die Akku- und Steuerungstechnik wird in dem Bereich noch weitere gewaltige Fortschritte machen, so dass sich eine Eigenproduktion immer mehr lohnen wird.
 
Kann sicher mal passieren, dass jemand vergisst, sowas einzubauen. Aber eine öffentliche Empfehlung, vertragswidrig zu handeln wird wohl niemand aussprechen.
 
Was heißt hier vertragswidrig. Die Dinger können immer noch nachbestellt werden, wenn erforderlich oder bei Nachbarn ausleihen - liegen da eh nur herum.

LG Pflusch
 
Weil der Konzessionierte Fachbetrieb mit dem VNB einen Vertrag hat, dass er alle Zählerplätze entsprechend der Vorgaben erstellt! Sollte er es nicht machen, ist dies ein vertragsbruch und könnte bis zum Verlust der Konzession führen.

Ich weiß, schwer vorzustellen, aber in Deutschland gibt es auch noch Dinge die reguliert sind.
 
Die Konzession ist ein Vertrag der Netzbetreiber mit dem Elektrobetrieb und die rechtliche Grundlage dafür das eben der Betrieb im Netz der Versorger arbeiten darf. Kein konzessionierter Elektrobetrieb wird da seine Konzession riskieren nur weil ein Kunde denkt es geht auch anders !
 
Die Konzession ist ein Vertrag der Netzbetreiber mit dem Elektrobetrieb und die rechtliche Grundlage dafür das eben der Betrieb im Netz der Versorger arbeiten darf. Kein konzessionierter Elektrobetrieb wird da seine Konzession riskieren nur weil ein Kunde denkt es geht auch anders !
Danke für das schöne wiederholen meiner Aussage:rolleyes:

Ich hoffe es ist nicht ansteckend
 
Kurz und einfach:
Wenn deine TAB das fordert, dann musst du sie einbauen, wenn nicht (wie bei uns z.B.) dann nicht!
 
Thema: eHZ-Kommunikationsadapter notwendig
Zurück
Oben