Einbaubackofen ging immer schneller aus

Diskutiere Einbaubackofen ging immer schneller aus im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo erstmal... Ich hoffe das ich hier vielleicht Hilfe zu meinem Problem finde, und zwar gehts um folgendes: In meiner Küche befindet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bellagio

Guest
Hallo erstmal...

Ich hoffe das ich hier vielleicht Hilfe zu meinem Problem finde, und zwar gehts um folgendes:

In meiner Küche befindet sich ein Einbauherd/Backofen der Marke Indesit, mit 4 Platten und Backofen. Die Platten funktionieren auch wunderbar, aber seit neuestem machts der Ofen nicht mehr. Es kam aber schleichend. Vor kurzem wollte ich mir was aufbacken, nach paar Minuten schaute ich rüber, und schon war das Licht und der Ofen aus. Wurde nicht so richtig warm, und danach ging auch nichts mehr. 1-2 Tage später wollte ich mir wieder was machen, da gab er schon nach ein paar Sekunden auf und seit dem ist er auch defekt. Was kann das nun sein?

Hab schon alles aufgeschraubt soweit, Spannungen überprüft, sind alle da, Sicherungen auch drin, das Thermostat (der Backofen-Temperatur-Regler) überprüft. Meiner Meinung nach geht der, weil nach dem Knacksen vom Temperaturfühler schaltet der durch. Ich weiss ja nicht ob das jetzt so gehört, falls nicht, bitte schreiben. Dann gibts noch ein Bauteil hinten direkt am Ofen drangeschraubt. Soll wohl ne Sicherung oder so sein. Ist aus Keramik und rundlich mit 2 Anschlüssen. Das Teil hat immer Durchgang, jetzt die Frage ob es an dem liegen kann. Hab allerdings das Ding auch mal ausgesteckt und Backofen eingeschaltet, ging wieder nichts. wegschrauben kann ichs auch kaum, weil das so fest sitzt. Resetten kann man das Ding glaube ich auch nicht, obwohl ein ganz kleines Luftloch in der Mitte ist. Hab aber schon reingestochen -g- und hat sich nichts getan.

Leider weiss ich nicht weiter, falls jemand Bilder brauchen sollte, kann ich die noch hier reinstellen..ansonsten erst mal danke .. :D
 
Schon mal den Widerstand des/der Heizelement(e) nachgemessen?
Wenn Spannung am Heizelement anliegt und er nicht Heiss wird ist er kaputt.

mfg
Alain
 
Heizelemente dachte ich würden am unwahrscheinlichsten kaputt sein. Hab grad nachgemessen, 50 oben und 40 Ohm unten, hört sich eigentlich ganz gut an
 
Hm, scheint als würde das Problem nur bestehen wenn der Ofen heiss ist.
 
bellagio schrieb:
Meiner Meinung nach geht der, weil nach dem Knacksen vom Temperaturfühler schaltet der durch. Ich weiss ja nicht ob das jetzt so gehört, falls nicht, bitte schreiben.
Ich denke schon. Die entscheidende Frage wird sein, ob an den Heizelementen Spannung anliegt, wenn der Thermostat durchschaltet.
bellagio schrieb:
Dann gibts noch ein Bauteil hinten direkt am Ofen drangeschraubt. Soll wohl ne Sicherung oder so sein. Ist aus Keramik und rundlich mit 2 Anschlüssen. Das Teil hat immer Durchgang, jetzt die Frage ob es an dem liegen kann. Hab allerdings das Ding auch mal ausgesteckt und Backofen eingeschaltet, ging wieder nichts. wegschrauben kann ichs auch kaum, weil das so fest sitzt. Resetten kann man das Ding glaube ich auch nicht, obwohl ein ganz kleines Luftloch in der Mitte ist. Hab aber schon reingestochen -g- und hat sich nichts getan.
Das ist in der Tat eine Sicherung, die ab einer bestimmten Temperatur abschalten soll. Wenn das Bauteil immer Durchgang hat, muss der Fehler wohl woanders zu suchen sein.

Grüsse

Marsu
 
ok Problem hat sich erledigt...

ich weiss nicht warum, aber da hat sich wohl mit der Zeit an der Schaltbox hinten unten am Herd irgendwas gelockert. Jedenfalls hat der Ofen keinen Strom mehr abbekommen weil irgend ne Brücke entweder durch war oder sonstwie keinen Kontakt mehr hatte.
Ich war bis jetzt zu faul da durchzumessen mit den ganzen Kabeln, aber das hab ich grad getan und da ist mir das aufgefallen.
Danke an die Antwortenden trotzdem..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einbaubackofen ging immer schneller aus
Zurück
Oben