Einbaubackofen Stromaufnahme

Diskutiere Einbaubackofen Stromaufnahme im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, hat jemand Erfahrungswerte wie hoch die Stromaufnahme eines Einbaubackofens wirklich ist. Herstellerangabe ist folgende: 3500W...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stromspion

Guest
Hallo,

hat jemand Erfahrungswerte wie hoch die Stromaufnahme eines Einbaubackofens wirklich ist. Herstellerangabe ist folgende: 3500W (Anschlusswert), 220-240V, Absicherung 16. Ich denke aber, dass dieser Wert von 16A nur bei der Pyrolyse erreicht wird.

Das Problem wäre, an der 3x16A Sicherung (Herdanschlussdose) würde das Einbaukochfeld angeschlossen und der Einbaubackofen müsste an die 230V Steckdose auf der aber auch noch andere Geräte im Stromkreis sind - alte Küche eben.

Vielen Dank schon mal im Voraus
 
Hallo, wenn der Hersteller 3500W angibt, dann hat der Backofen die auch.
Aber wenn du eine vorschriftsmäßigen Herdanschluss mit Drehstrom hast, wird das Kochfeld nur 2 Außenleiter belegen, so dass noch der 3. für den Backofen zur Verfügung steht.
 
Doppelpost
 
wechselstromer schrieb:
Was steht denn auf Deinem Stromzähler? Wechselstromzähler oder Drehstromzähler?

Wenn Du uns das mitgeteilt haben solltest, können wir erst weitere Tipps geben.

Viele Grüße

wechselstromer
 
Der Backofen hat bei Pyrolyse keinen anderen Wert als sonst.
Er heizt nur eben bis 500°C auf, das ändert nichts an der Stromaufnahme.
 
Lösung

Danke nochmals für die Hilfe.

Wie Werner_1 schreibt hat das Kochfeld nur 2 Phasen und somit bleibt eine für den Herd übrig. Somit war Angabe beim Händler erst mal nicht richtig / Herdanschlußdose + Steckdose seperat.

Danke noch mal.
 
So falsch ist die Händlerangabe nicht, die Einzelbacköfen werden meist mit Stecker ausgeliefert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einbaubackofen Stromaufnahme
Zurück
Oben