Eine Leitung - ein Betrieb?

Diskutiere Eine Leitung - ein Betrieb? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle miteinander! Ich bin Elektrolaie und habe eine Frage zwecks einer Instalation und deren möglicher Nutzung. Ich werde versuchen es...
C

Chini

Beiträge
7
Hallo alle miteinander!

Ich bin Elektrolaie und habe eine Frage zwecks einer Instalation und deren möglicher Nutzung. Ich werde versuchen es genau zu beschreiben und hoffe es ist dann nachvollziehbar.

Aaaaaalso: Im Wohnzimmer habe ich einen Lichtschalter, von dem eine 3 adrige Leitung zur Deckenmitte verläuft, an der sich dann die Deckenlampe befindet. Dieselbe Leitung verlauft dann weiter (in der Lüsterklemme dort sind auf einer Seite immer zwei Kabel) und tritt dann an der Wand zwischen den Fenstern herraus, wo dann eine Wandlampe angeschlossen ist. Wenn ich den Lichtschalter betätige, gehen folglich Decken- und Wandlampe an. Meine Frage ist, ob es eine relative simple Möglichkeit gibt, nur die Wandlampe - also bei ausgeschalteter Deckenlampe - zu betreiben?
 
Birne rausdrehen?

Soll die Deckenleuchte bleiben, eventuell sogar separat funktionieren, oder willst Du sie entfernen?
 
Ja.
Leitung gegen 5adrige tauschen und Serienschalter einsetzen.
 
Übrigens da dann neu -> FI in Unterverteilung wenn noch nicht vorhanden ergänzen.
 
Birne rausdrehen?

Soll die Deckenleuchte bleiben, eventuell sogar separat funktionieren, oder willst Du sie entfernen?

Hallo,
ja - die Deckenleuchte soll bleiben. Seperat funktionieren soll die Wandleuchte zB abends, um es gemütlich zu haben.
Rausdrehen ist schwer, da es eine Altbauwohnung ist und ich die große Leiter aus den Keller holen müsste. Außerdem sind die Glühbirnen nicht frei zugänglich, sondern unter Glaskugeln - das wäre also ziemlich aufwendig...
 
Also bleibt sie hängen, soll aber nicht (niemals) leuchten?

Doch, zum essen und wenn viel Licht benötigt wird, sollen Decken- und Wandlampe leuchten. Schön wäre aber, wenn ich zB irgendwann abends nur die Wandlampe betreiben könnte, welche ja quasi hinter der Deckenlampe liegt (eine Leitung)
 
Ja, und warum erklärst Du das nicht gleich?

Hm. Also so einfach geht das jetzt leider nicht.
Vor allem, wenn Du nicht mal die große Leiter aus dem Keller holen willst.

Ich würde Dir auf der Wandseite mit der Wandleuchte einfach zu einer zusätzlichen Stehlampe raten, die Du bei Bedarf einschaltest.
 
Ja, und warum erklärst Du das nicht gleich?

Wie das nunmal so ist - weil es für mich klar war. Gut, dass Du nachgefragt hast!

Vor allem, wenn Du nicht mal die große Leiter aus dem Keller holen willst.

Mal hole ich gern die Leiter aus dem Keller in die dritte Etage. Abend für Abend stellt dies aber sicherlich keine Lösung dar!

Ich würde Dir auf der Wandseite mit der Wandleuchte einfach zu einer zusätzlichen Stehlampe raten, die Du bei Bedarf einschaltest.

Dann vielleicht doch lieber Leuchmittel in der Deckenlampe, welche ich über USB ansteuern und ausschalten kann. Dachte es gibt vielleicht eine andere, einfache Lösung.
 
Dachte es gibt vielleicht eine andere, einfache Lösung.
Nicht mit der jetzigen Verkabelung.
bigdis Teil #10 währe eine Möglichkeit. Mich würde die Herumschalterei allerdings gewaltig nerven.


AN Glühobst, dass man per Fernbedienung, WLAN, Bluetooth oder ähnlichem (was meinst Du mit USB?) abschalten kann, habe ich auch gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den "Sereienstromstoßschalter" gibt es auch von Eltako
ESR61M-UC » Eltako

braucht nur halt einen Öffner Taster
 
Aber fehlt einem dann nicht eine Schaltader?
 
Bevor ich da mit herumtasten/schalten endlich da gewünschte Licht habe, würde ich die Leitung auf Dauerspannung umklemmen, und beiden Lampen einen Funkaktor einbauen.
 
Thema: Eine Leitung - ein Betrieb?

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben