Eine Leitung - ein Betrieb?

Diskutiere Eine Leitung - ein Betrieb? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle miteinander! Ich bin Elektrolaie und habe eine Frage zwecks einer Instalation und deren möglicher Nutzung. Ich werde versuchen es...
C

Chini

Beiträge
7
Hallo alle miteinander!

Ich bin Elektrolaie und habe eine Frage zwecks einer Instalation und deren möglicher Nutzung. Ich werde versuchen es genau zu beschreiben und hoffe es ist dann nachvollziehbar.

Aaaaaalso: Im Wohnzimmer habe ich einen Lichtschalter, von dem eine 3 adrige Leitung zur Deckenmitte verläuft, an der sich dann die Deckenlampe befindet. Dieselbe Leitung verlauft dann weiter (in der Lüsterklemme dort sind auf einer Seite immer zwei Kabel) und tritt dann an der Wand zwischen den Fenstern herraus, wo dann eine Wandlampe angeschlossen ist. Wenn ich den Lichtschalter betätige, gehen folglich Decken- und Wandlampe an. Meine Frage ist, ob es eine relative simple Möglichkeit gibt, nur die Wandlampe - also bei ausgeschalteter Deckenlampe - zu betreiben?
 
Birne rausdrehen?

Soll die Deckenleuchte bleiben, eventuell sogar separat funktionieren, oder willst Du sie entfernen?
 
Ja.
Leitung gegen 5adrige tauschen und Serienschalter einsetzen.
 
Übrigens da dann neu -> FI in Unterverteilung wenn noch nicht vorhanden ergänzen.
 
Birne rausdrehen?

Soll die Deckenleuchte bleiben, eventuell sogar separat funktionieren, oder willst Du sie entfernen?

Hallo,
ja - die Deckenleuchte soll bleiben. Seperat funktionieren soll die Wandleuchte zB abends, um es gemütlich zu haben.
Rausdrehen ist schwer, da es eine Altbauwohnung ist und ich die große Leiter aus den Keller holen müsste. Außerdem sind die Glühbirnen nicht frei zugänglich, sondern unter Glaskugeln - das wäre also ziemlich aufwendig...
 
Also bleibt sie hängen, soll aber nicht (niemals) leuchten?