Einfache Schaltung, möchte aber auf Nummer sicher gehen :)

Diskutiere Einfache Schaltung, möchte aber auf Nummer sicher gehen :) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Community, Ich möchte in meinem Schreibtisch eine Metallplatte einbauen, wo 8 Kippschalter und 2 Steckdosen wenn nötig vorhanden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JoePwnz

Guest
Hallo liebe Community,
Ich möchte in meinem Schreibtisch eine Metallplatte einbauen, wo 8 Kippschalter und 2 Steckdosen wenn nötig vorhanden sind, und diese meinem Bildschirm + 2 Bildschirm + PC etc versorgt sind.. Momentan läuft über 1 Mehrfachsteckdose 1 500 Watt rechner, 2x 60 Watt monitore und ein paar boxen, von denen ich jetzt leider nicht weiß was diese verbauchen.. Nun meine frage, was könnt ihr mit für tipps geben die die Sicherheit erhöhen könne geben? Ich hab mit Caddy schonmal eine kleine zeichnung von den Schaltern + Steckdose gemacht, nix besonderes aber will lieber alles planen als das ich nachher durcheinander bin und alles falsch mache..
Bild:
http://s22.postimg.org/ftanp92zx/Schaltung.jpg

ich bin sehr dankbar für alle Tipps!

MfG Joe
 
Hallo Joe,
deine Beschreibung ist etwas wirr.
Du schreibst von 2 Steckdosen, zeichnest aber 8. Kein Rechner hat 1500W.
Aber zu deiner Frage: Du musst darauf achten, dass die Schalter für 250V geeignet sind sie sollten für 10A (evtl. 6A) geeignet sein. Die Optik ist Geschmackssache.
Denk mal über Druckschalter mit versenkter Kalotte nach, damit die Schalter nicht versehentlich durch Anstoßen betätigt werden.
 
werner_1 schrieb:
Kein Rechner hat 1500W.

Morgen Werner,
Ich glaube er meint einen Rechner mit 500 W Netzteil.

Gruß helge 2

PS nur bissel blöd geschrieben-wegen Zeichensetzung.
 
So ich bins nochmal, ich habe einen Freund beauftragt diesen Text zu schreiben.. Deswegen dieser verwirrte Text, und habe auch das falsche bild hochgeladen.. Also nochmal von vorne:
Ich möchte Ein Schalterpanel machen,
wo die einzelnen Schalter eine Steckdose ein/aus schalten, die zu den jeweiligen Gerät gehört.. d.h. Ich habe z.b. Schalter 1, mit den Namen "Computer", welcher eine steckdose einschaltet, wo mein Computer dran angeschlossen ist.. Dafür wird schonmal 500W gebraucht.. und das mit allen anderen Schaltern auch.. Zusätzlich wollte ich noch 2 Steckdosen installieren, die Dauerhaft an sind, falls man mal sein handy aufladen möchte oder sonst irgendwas.. bei dem Schaltplan habe ich nur die Schaltbaren steckdosen eingezeichnet, aber vergessen die 2 dauerhaften mit einzuzeichnen.. Sorry nochmal..
 
Bsit Du elektrofachkraft?

Wenn Nein dann unterlass bitte die Experimente mit 230V Niederspannung das ist gefährlich.

Als Fachkraft solltest Du schon wissen, daß verpolbare Anschlüßse (z.B. Steckbare Anschlüsse) Allpolig geschaltet werden müssen!
 
warum nicht z.B
Brennenstuhl Power Manager PMA 15.000 A 6-fach, mit und ohne USB Switch erhältlich

oder
als Bsp. Brennenstuhl 1156050077

Es gibt schon einiges fertig,ist günstiger als selberbau
 
Nein ich bin keine Fachkraft, habe aber 2 Berufgrundschuljahre in elektro hinter mir und starte im August meine Ausbildung zum Elektriker für Energie und Gebäudetechnik.. Hab meinen Chef gefragt, und er wird mir helfen.. Aber danke nochmal..

@Kaffe weil ich finde das es besser passt, ein Schaltpanel selber zu machen, weil es optisch besser passt als ein fertiges was sehr schlecht zu meinem Schreibtisch passt.. auch wenn dort alles vorgefertigt ist..
 
Hauptsache dein stahlteil wird geerdet !
 
Aber natürlich! Habe schon alle Teile besorgt, fange morgen mit den Bau an.. mal gucken wie es wird!
Wünscht mir Glück..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einfache Schaltung, möchte aber auf Nummer sicher gehen :)
Zurück
Oben