So sieht die Schaltung meines Motors (vereinfacht, ohne Endschalter und Not-Ausschalter) aus:
Es geht um den mit dem Pfeil markierten KCD4-Schalter. Die beiden Schalter im Schaltplan sind in der Realität ein einziger, der beim Drücken in eine Richtung gleichzeitig beide Durchgänge unabhängig voneinander schaltet und beim Loslassen wieder in die Mittelstellung (AUS) springt.
Die Frage ist und war von Anfang an:
Kann ich den blauen Teil des Schalters einfach fix verbinden, oder nimmt dann beim Schalten der Motor Schaden, weil ich da irgendetwas übersehe?
Edit: Nachdem ich mir sehr sicher war, dass da nichts passieren kann, habe ich es einfach probiert. Funktioniert wie erwartet, auch wenn der Kondensator ständig verbunden ist.
Gibts da möglicherweise irgendeine Richtlinie, die vorschreibt, dass man den mitschalten muss? Normalerweise macht doch kein Hersteller Sachen, die kosten, aber nichts bringen? (In dem Fall die zusätzliche Verdrahtung und der Doppel-Schalter.)
Irgendjemand eine Idee? Sonst spare ich mir das Geld und den Aufwand für ein zusätzliches Relais.