Einspeisung der Straßenb. von Erdkabel über Freileitungsnetz

Diskutiere Einspeisung der Straßenb. von Erdkabel über Freileitungsnetz im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo , die Einspeisung für eine Straßenbeleuchtung erfolgt durch die Freileitung über ein 5-adriges SYM-Kabel mit einem Querschnitt von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bischoff

Guest
Hallo , die Einspeisung für eine Straßenbeleuchtung erfolgt durch die Freileitung über ein 5-adriges SYM-Kabel mit einem Querschnitt von 2,5 qmm . Die Adern schwarz , blau und braun wurden alle auf die eine Schaltphase geklemmt , die Adern blau und grüngelb zusammen auf den Nulleiter der Freileitung .

Im Mast wurde ein Blockgerät montiert , wo ein abgehendes Erdkabel 4 x 10 qmm aufgelegt wurde . Die drei Phasen der SYM Leitung wurden farbgleich im Blockgerät mit dem 10 qmm Erdkabel aufgelegt , so dass die Adern schwarz , blau und braun als Phase des Erdkabels fungieren . Die Andern blau und grüngelb der SYM Leitung wurden wieder zusammen auf den Gelbgrünen des Erdkabels gelegt , so dass er wie als reiner PEN Leiter im Straßenbeleutungsnetz funktioniert .

Meine Frage , wäre das getrennte Auflegen der ankommenden blauen und grüngelben SYM Adern und die Trennung in PE und N Leiter nicht richtig gewesen . In diesem Fall wären beim weiterführenden 4x10qmm Erdkabel schwarz und braun die Phase , blau der N-Leiter und grüngelb der PE .

Mit freundlichen Grüßen .
 
Diese Installation ist nicht in Ordnung:

Weder darf der N nach der Trennung wieder mit dem PE verbunden werden, noch darf ein PEN Leiter mit einem Querschnitt kleiner 10mm² ausgeführt werden!

Wenn die Zuleitung beibehalten werden soll, muß entweder so wie von dir beschrieben gehandelt werden, oder die Straßenbeleuchtungsanlage in Schutzklasse II betrieben werden. Selbst dann wäre aber der gn/ge N in der Erdleitung nicht vorschriftsgerecht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einspeisung der Straßenb. von Erdkabel über Freileitungsnetz
Zurück
Oben