Absicherung 80A Einspeisung

Diskutiere Absicherung 80A Einspeisung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle zusammen, folgende Frage : Ein Verteilerkasten bekommt von einem anderen Verteiler eine Einspeisung von 80A mit einem 80A LSS . Muss...
Aber es gibt doch schon einen C80 LSS! Alo muss sich ja mal jemand etwas gedacht haben. Übrigens ist das kein Leistungsschutzschalter, sondern ein Leitungsschutzschalter, welcher die 5x16mm²-Leitung vor Überlast und Kurzschluss schützen soll, was dieser aber nicht kann. Ich empfehle hier einen Linocur-Lasttrennschalter D02 63A.
Sicher ? Geanu das steht aber in der Beschreibung das er es kann ?

"Leitungsschutzschalter 3 polig 15kA C-Charakteristik 80A 4.5 Module. Leitungsschutzschalter nach IEC 60898-1, DIN EN 60898-1 (VDE 0641-11), IEC 60947-2, DIN EN 60947-2 (VDE 0660-101), mit zeitverzögertem thermischem Auslöser für Überlastschutz und elektromagnetischer Auslöser für Kurzschlussschutz. Anschlussklemme mit Klemmkraftausgleich, Klemmkraftverstärkung und Klemmbacken. Abgangsseitiger Nebenanschluss für Flachstecker. Verriegelungs- und Plombiermöglichkeiten direkt am Knebel. Geeignet zum nachträglichen Anbau von Zusatzeinrichtungen. Beschriftungsmöglichkeit direkt am Gerät und Einzelentnahme aus dem Phasenschienenverbund durch Entriegelung der Hutschienenschnellbefestigung."
 
Wo steht in der Beschreibung das er ein 5x16 in Rohr verlegt gegen Überlast schützen kann?


Hier gibt es zwei Baustellen:
-Der LS-Schalter ist vom Überlastschutz nicht geignet die Leitung zu schützen (Leitung kann nur 63A ab)
-Der LS-Schalter löst bei einem Kurzschluss in einem Endtromkreis wahrscheinlich gemeinsam mit dem LS-Schalter des Stromkreises selber aus, da LS-Schalter zueinander nie selektivität erzielen.

Lösung NH-Trenner mit 63A Sicherungen wurde bereits genannt.
 
Sicherlich ist der für den Leitungsschutz gedacht, aber nicht für eine 16mm² Leitung. Das Leitungsschutzorgan muss immer zur Leitung passen. In deinem Fall wären also 5x25mm² angesagt oder die Vorsicherung muss auf 63A herabgesetzt werden.
Ein C80A LS-Schalter kann im schlimmsten Fall 116A für eine Stunde halten ohne auszulösen.
Warum sollte bei einem Kurzschluss die 80A der Einspeisung auslösen ?
Weil der Kurzschlussstrom im gesamten Stromkreis, d.h. vom Mittelspannungstrafo bis zur Kurzschlussstelle und wieder zurück zum Trafo, der selbe ist. Somit bekommt auch der C80 LSS diesen Strom zu spüren und kann, je nach Netzinnenwiderstand, mit auslösen. Ein C80 löst zwischen 400A und 800A elektromagnetisch aus. Dieser Kurzschlussstrom kommt selbst in einem Steckdosenstromkreis schnell mal zusammen.
 
Auch die FIS sind vor Überlast zu schützen, wer hat denn diesen Pfusch verbrochen?
Die beiden 63A FIs sind durch die nachgeschalteten Leitungsschutzschalter vor Überlast geschützt, nur der 40A FI müsste extra geschützt werden oder gegen einen 63A FI ausgetauscht werden.

Normalerweise darf man aktuell ja auch nur noch max. 2x3-polige oder 6x1-polige LSS hinter einem 4-poligen FI haben.
Halte von dieser Vorschrift aber selber nicht soviel.
 
Die beiden 63A FIs sind durch die nachgeschalteten Leitungsschutzschalter vor Überlast geschützt, nur der 40A FI müsste extra geschützt werden oder gegen einen 63A FI ausgetauscht werden.

Normalerweise darf man aktuell ja auch nur noch max. 2x3-polige oder 6x1-polige LSS hinter einem 4-poligen FI haben.
Halte von dieser Vorschrift aber selber nicht soviel.
Hinter dem 40A FI kommt nur 1 x 3p LSS für ein16A Cee
 
waren es nicht 1x3-polger 16A & 4x1-polige 16A?
Es sind insgesamt 3 Fi Kreise
1. Kreis 1x63A FI dahinter 1x3P32A LSS + 1x3P16A LSS
2. Kreis 1x63A FI dahinter 1x3P32A LSS + 1x3P16A LSS
3. Kreis 1x40A FI dahinter 1x3P16A LSS
 
Mit dem 80A LSS dürft ihr eure Anlage so nicht in Betrieb nehmen. Das muss geändert werden. Entweder eine geignete Absicherung oder eine Leitung mit mindestens 25mm² Querschnitt. Selbst dann wäre ein LSS zumindest nicht optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Anwenderhandbuch FI von ABB wird unter Backupschutz beschrieben welche
Vorsicherungen ( gG / LSS ) und Abgangssicherungen zu welchen FI der ABB Produktreihen bezüglich des
Backupschutzes passen. Ich könnte mir vorstellen das Hager (Schneider Electrique)
so etwas Ähnliches bietet.
https://search.abb.com/library/Download.aspx?DocumentID=2CDC420027B0101&DocumentPartId

Sucht man nach dem Anfang aus dem Beschreibungstext, so findet man den Hager HMC380
LS-Schalter 3 polig 15kA C-80A 4.5M • HMC380 | Hager
In den Anhängen unter Downloads findet sich keine Angabe über die Eignung als Vorsicherung für FI bzw LS schalter.
an und für sich traurig.

Hinsichtlich der Leitungsdimensionierung kann ich nur das ABB Doc empfehlen.
Man muss sich da von Kapitel zu Kapitel durcharbeiten.
Das bezieht sich auf die üblichen NYM Leitungen mit max. 70° C Betriebstemperatur.

grüßlies
 
Mit dem 80A LSS dürft ihr eure Anlage so nicht in Betrieb nehmen. Das muss geändert werden. Entweder eine geignete Absicherung oder eine Leitung mit mindestens 25mm² Querschnitt. Selbst dann wäre ein LSS zumindest nicht optimal.
Also mit 63A Vorsicherung und alles ist ok
 
Mit 63A wäre es normgerecht. Aber statt eines Leitungsschutzschalters sind hier Schmelzsicherungen angebracht. Ein 3-poliger Linocur-Schalter hat die gleichen Abmessungen wie ein LSS und dürfte sogar noch billiger sein. Als Vorsicherungen sind Schmelzeinsätze aber besser geeignet.
 
Ein 3-poliger Linocur-Schalter hat die gleichen Abmessungen wie ein LSS
Wenn du geschrieben hättest
"Ein 3-poliger Linocur-Schalter hat die gleichen Abmessungen wie dein LSS" wäre es verständlicher.
Ein normaler 3-poliger LS hat nur 3TE, ein Linocurschalter hingegen 4,5TE

Wundere mich allerdings das Octavian dich noch nicht gerügt hat wegen seiner max. 40A Regel!
 
Der ist aber für so etwas falsch! und erst recht für ein 10mm² und selbst noch für ein 16mm²
Oder handelt es sich um einen SLS? aber auch der darf nicht vor so einem Klingeldraht hängen, auch wenn der wenigstens zu LSS danach selektiv arbeitet.

Besorge Dir mal eine Fachkraft die Vor Ort alles besichtigt und richtet.
Nur weil der Mangel nicht in Deiner Immobilie liegt wird das Problem nicht kleiner.
Das könnte man höchstens noch durch Einsatz einer Eingangsseitigen Sicherung einigermaßen aber nicht vollkommen richten.
Auf jeden Fall aber nicht durch den zuvor beschriebenen Linocur denn die Neozed sind für 63A nicht geeignet.
da gehört dann ein NH000 Lasttrenner besser noch Lasttrennschalter hin.
 
Die Regel ist nicht von mir sondern von den Herstellern vorgegeben, zumindest wenn man die Angaben zu den Einbaubedingungen beachtet und nicht ignoriert.
 
Thema: Absicherung 80A Einspeisung
Zurück
Oben