Einzel-Steckdose durch Dreifach-Steckdose ersetzen (Neubau)

Diskutiere Einzel-Steckdose durch Dreifach-Steckdose ersetzen (Neubau) im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, kann ich in einem Neubau (2022) eine Einzelsteckdose/1er Rahmen einfach durch eine 3er ersetzen? Sprich zwei weitere Löcher daneben bohren...
M

mumu

Beiträge
3
Hi,

kann ich in einem Neubau (2022) eine Einzelsteckdose/1er Rahmen einfach durch eine 3er ersetzen? Sprich zwei weitere Löcher daneben bohren und Anschlüsse weiter verbinden? FI sollte bei einem aktuellen Neubau ja vorhanden sein.

Hintergrund: Der Neubau entsteht gerade noch (Fertighaus) und ich würde mir so einiges an Geld sparen, wenn ich vom Haushersteller nur 1er Steckdosen legen lasse und selbst in Eigenleistung dann - wo benötigt - auf 3er Dosen erweitere. Im Endergebnis würde das ja wahrscheinlich aufs gleiche rauskommen, der Haushersteller würde die Steckdosen-Gruppe ja auch nur mit einem Kabel ansteuern.

Danke!
 
Wird schwer die beiden Dosen so an zu bauen, daß erstens das auch gerade sitzt und zweitens auch die Tunnelstutzen verbunden sind.
Einfacher ist es auch die Bestandsdose mit zu erneuern, denn unterschiedliche Hersteller passen mit den Stutzen auch nicht zusammen.
 
Ich finde die Frage super spannend und stand schon öfters vor dem gleichen Problem: existierende Dose in der Hohlwand und ich möchte eine zusätzliche anbringen. Macht natürlich Sinn, die alte heraus zu holen, aber wie bohre ich das zusätzliche Loch mit den 72mm so genau, dass es passt? Ich hab ja den Mittelpunkt der alten Dose nicht mehr. Kann da jemand von den erfahrenen hier einen Trick teilen? Ich hab bisher immer einmal oben und einmal unten am Kreis gemessen und dann gemittelt, aber das klappt auch selten richtig genau
 
Ich bin hier erst mal von eingeputzen Dosen ausgegangen.
Von Kaiser gibt es ein Lineal mit dem man drei Dosen anzeichnen kann das kann man auch darüber halten und dann die Mitten Ausrichten.
Ansonsten ist der Abstand Dosenmitte zu Mitte der Außendosen 14,2mm auch das kann man entsprechend ausmitteln.

Zusätzlich würde ich in Hohlwand eher auch die Mehrfachdosen setzen da ist mehr Platz drin und das ist besser ein zu passen.
z.B.:
Geräte-Verbindungsdose O-range ECON® 3
 
Eine Idee von mir

Ich finde die Frage super spannend und stand schon öfters vor dem gleichen Problem: existierende Dose in der Hohlwand und ich möchte eine zusätzliche anbringen.

In direkter Nähe der wichtig eingebauten Steckdose, vorsichtig ein Blatt Papier/Pappe ganz egal befestigen.

Auf diesen die Mitten oben und seitlich der vorhandenen Steckdose ermitteln und von den Punkt dann messen, also Steckdosen ausbauen und Mass übertragen.

Von den Mittelpunkt der Steckdose von oben gemessen hast du deine 72mm, von den seitlichen Mittelpunkt die passende Höhe.
 
Je nach Situation mag die vorhandene Steckdose mittig in einem Ständerfeld liegen, oder auch nicht.

Die Erweiterung muß so erfolgen, daß kein Ständer geschwächt wird.

Leprechaun
 
Abstand Dosenmitte zu Dosenmitte ist 71mm
Durchmesser Dose 68mm
 
Der Neubau entsteht gerade noch (Fertighaus) und ich würde mir so einiges an Geld sparen, wenn ich vom Haushersteller nur 1er Steckdosen legen lasse und selbst in Eigenleistung dann - wo benötigt - auf 3er Dosen erweitere.

Wieviel 1000 Euro spart man denn dadurch? Der Bauunternehmer bzw. dessen beauftragter Elektro-Fachbetrieb jagt da doch eh seine Schlitzertruppe durch.
 
Das ärgerliche ist, dass man Material ja quasi doppelt kauft und die ganzen 1er Rahmen/Dosen nachher nicht brauchen kann. Somit schrumpft die Ersparnis auf 15€/Steckdose. Das muss ich mir dann mal noch überlegen, denn die 40 Steckdosen entsprechend zu erweitern, kostet ja dann auch ein bisschen Zeit und ist wahrscheinlich kaum präziser als deren Bohrung im Werk
 
Die Einzelrahmen sind danach ein Fall für den Müll, die Einsätze nicht. Und Dosen setzen bedeutet wieder Dreck, Staub und Gipserei. Ich würd das sein lassen :D
 
HW Bohrschablone BOS2

Zum Abstand
Wobei ich mal 71 mm und mal 72 mm in unterschiedliche Quellen lese.
So etwas habe ich bei mir auch benutzt, allerdings selbst gebaut. Dünne rechteckige Holzplatte genommen. 3 Löcher im richtigen Abstand zueinander und gerade zur Außenkontur gebohrt. Dann an einem äußeren Loch eine Hohlwanddose eingebaut und deren Boden entfernt. So kann man weitere Dosen neben bestehenden einsetzen. Also alte Hohlwanddose raus und die selbstgebaute Bohrschablone einsetzen und neue Löcher bohren. Durch die Hohlwanddose ohne Boden kann die bestehende Leitung durchgeführt werden, falls diese sonst im Weg wäre. Und man halt gleichzeitig eine Fixierung, sodass man die Bohrschablone nur ins Wasser setzen muss.
Bohrschablone Hohlwanddose.png

Oder man macht nur das rechte Loch mit der Hohlwanddose und die linken Löcher werden nur so klein gemacht, damit man den Mittelpunkt mit einem Stift auf der Wand markieren kann.

Bei der ganzen Aktion muss auch auf Luftdichtigkeit achten, sofern das Haus keine Installationsebene hat. Sollte direkt der Rigipsplatte o.ä. eine Folie kommen, würde man diese beim Bohren beschädigen. Das muss man aber individuell anschauen.
 
Also ich bohre die Locher für Hohlraumdosen mit einer 68er Krone und mit 71mm (mitte-mitte) Abstand zur Nächsten. Das hat jetzt immer gepasst. Ist paar Jährchen her, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Größen der Dosen so geändert haben, dass man diese heutzutage mit einer 72er Krone auf 142mm Abstand setzt.

Es gibt übrigens für wenige € solche Bohrschablone mit eingebauter Wasserwaage und Bohrlöcher.Die kann man mit zwei Spax an die Wand fixieren und bohrt erst mal überall die Löcher vor.
Das wird gerade für ungeübte einfach genauer und Spielraum zum Nacharbeiten hat man nicht, da sonst die Dosen durchrutschen. Solche dünnen vorgestanzten Bleche, gerade für solchen Fall sollst auch geben - schweineteuer und führt kein Baumarkt.
In deinem Fall würde, wo schon ein Loch vorhanden ist, würde ich mir eine Holzschalblone (Multiplexplatte) bauen - links mit 60er Loch und daneben mit 71mm Abstand zwei/drei 68er Löcher. Dann noch einen dickeren 60er Bohrkern in das 60er Loch rein, oben eine kleine Wasserwaage rauf. Den 60er Bohrkern mit Tape so passen machen, dass er stramm in die vorhandene Dose passt.
Wenn man vorher die alte Dose ausbaut, geht dies auch mit einem 71er Bohrkern, nur da sollte man aufpassen, dass man das vorhandene Loch nicht weitet, dann fällt nämlich die Dose durch, der Rand hat keinen ganzen mm.
 
So etwas habe ich bei mir auch benutzt, allerdings selbst gebaut. Dünne rechteckige Holzplatte genommen. 3 Löcher im richtigen Abstand zueinander und gerade zur Außenkontur gebohrt. Dann an einem äußeren Loch eine Hohlwanddose eingebaut und deren Boden entfernt. So kann man weitere Dosen neben bestehenden einsetzen.
Richtig gute Idee! Sowas baue ich mir auch. Danke dir!
 
Hej warum nicht die 3 er kombi direkt benutzen die in eine 1 Loch 58mm Passt dann braucht er nicht zu Bohren guck mal hier es gibt sie von Verschiedenen Firmen
 
Hej warum nicht die 3 er kombi direkt benutzen die in eine 1 Loch 58mm Passt dann braucht er nicht zu Bohren guck mal hier es gibt sie von Verschiedenen Firmen
Zweier Steckdosenkombi für die UP-Dosen kenne ich, man muss dabei erwähnen, dass dadurch der Aufbau etwas höher wird, also die Dosen etwas aus Wand kommen. Gibt es auch als Markenware von Gira und BJE in den Standardprogrammen.
Dreier habe ich nur in Verbindung mit zwei Eurobuchsen gesehen. Reicht ja in den meisten Fällen, muss man sich aber im Netz bestellen, da diese für D wegen dem fehlenden Schutzleiter keine Zulassung haben.
 
Diese 3er Steckdose in einem UP Rahmen sind absolute Scheiße.
Nach spätestens 2 Jahren ist die UP Dose ausgebrochen, da sie das Gewicht von 3 angesteckten Kabeln nicht tragen kann.
Diese Dinger sollten verboten werden.
 
Thema: Einzel-Steckdose durch Dreifach-Steckdose ersetzen (Neubau)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben