Einzelader aus Mantelleitung extrahieren erlaubt?

Diskutiere Einzelader aus Mantelleitung extrahieren erlaubt? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Nehmen wir an, ich brauche eine Einzelader um die Klemmblöcke zwischen zwei Steckdosen zu verbinden. Die erste Steckdose ist mit Mantelleitung...
Von Kaiser gibt es die 9264-78 mit "integrierter Leitungsrückhaltung" das könnte man vielleicht unter Zugentlastung verstehen.
Ansonsten ist auch die Dichtmembran keine Zugentlastung, sondern einfach nur eine Abdichtung.
 
Der Rest ist halt auch viel schlamperei - wer macht den Trockenbau. Bestimmt keine Facharbeiter. Da gehts nur um schnell und billig.
Das sind schon richtige Facharbeiter und schnell sind die. Die ziehen aber die Leitungen normalerweise nicht rein oder durch. Nur wenn der Elektriker dieses schon vorgezogen hat, mit der genauen Angabe, wo diese hinsoll. Reine Trockenbauwände werden auch erst einseitig beplankt, dann kommt der Elektriker, zieht seine Leitung durch die Profillöcher rein und bohrt evtl. schon Löcher, dann kommt wieder der Trockenbauer macht das Teil zu, dann wieder der Elektriker und bohrt die restlichen Löcher. Sind auch alle etwas angenervt davon, da man zusätzliche Anfahrten hat. Bei paar m² Trockenbauwand, bringen die dadurch quasi Geld mit.

Aber so richtig sauber werden die Bleche nie umgebogen - kostet zu viel Zeit. Auch wenn die ELE durch das Grundblech/Tragblech müssen, wird einfach schnell mit solchen Stufenbohrer Loch gebohrt. Nichts entgratet gar nichts - schnell durch mit der Leitung. Zeit ist Geld. Und die Trockenbauer arbeiten nur noch mit Magazinschrauber oder spezielle Schußgeräte mit solchen stark geriffelten Nägeln. Es wird auch nicht angezeichnet, wo die Leitung langläuft, kostet zu viel Zeit. Ran die Platte und bob-bob-bob fest die Platte. Die bekommt man auch nicht wieder herunter, sondern muss diese regelrecht rausbrechen. Und der Nagel ist so schnell drinnen, dass sich selbst eine lose Leitung nicht schnell genug zur Seite bewegt. Der Nagel geht glatt so durch die Leitung.
 
Der Nagel geht glatt so durch die Leitung.

Wie lang sind die Nägel ? Eine Trockenbauschraube ist 25mm lang minus 12,5mm Gips minus sagen wir mal 1mm Blech. Da erwischt man nie eine Leitung.
Aber das mit den vorgestanzten Durchführungen finde ich doof. Mit Stufenbohrer arbeitet man da nicht. Die Laschen umbiegen ist viel schneller. Aber bei 2 Laschen an einem 4 eckigen Loch sind zwei Seiten scharfkantig. Das könnte die Industrie ganz ganz leicht ändern.
Übrigens sind die Laschen nur für die Durchführung von NYMs oder 20er Panzerschlauch gemacht. Ein 25er passt meist schon nicht mehr durch. Auch verrückt.
Bei Abfluss und Wasserrohren nehme ich einen Nibbler um die Durchgänge zu machen und klebe dann die scharfen Blechränder mit Faserverstärkten Klebeband ab. Auch hier ärgere ich mich immer über den Zeitaufwand den vorstanzen kostet wie viel ? Nichts ? Und wäre besser.
 
Wie lang sind die Nägel ? Das weiß ich jetzt leider nicht.
Eine Trockenbauschraube ist 25mm lang minus 12,5mm Gips minus sagen wir mal 1mm Blech. Das Maß passt besser zu normalen Trockenbauschrauben, wenn Rigips an Sparschalung aus Holz geschraubt wird. Die 3,9x25 sind aber für die 9,5er Rigips gedacht, bei 12,5 nimmt man 3,9x30. Da erwischt man nie eine Leitung. Für die Blechprofile nimmt man andere, die haben eine Bohrspitze und ein anderes Gewinde. Wenn die doppelt beplanken müssen nehmen die längere Schrauben (3,9x40, 3,9x45). Da wird die Erste Lage angeheftet und mit der zweiten richtig verschraubt. Mann kann denn hoffen, dass die den Gurt oder das Magazin zwischenzeitlich wechseln. Ich behaupte eher mal - NEIN
Aber das mit den vorgestanzten Durchführungen finde ich doof. Mit Stufenbohrer arbeitet man da nicht. Die Laschen umbiegen ist viel schneller. Aber bei 2 Laschen an einem 4 eckigen Loch sind zwei Seiten scharfkantig. Das könnte die Industrie ganz ganz leicht ändern. Den Stufenbohrer nehmen die, wenn die durch das Basisprofil müssen, also das Profil was am Boden, Decke oder einer Wand verschraubt wird. Das muss nicht unbedingt vorgestanzte Löcher haben. Wenn die Leitung an einer festen Stelle herauskommt, können die Löcher evtl. nicht passen. Wenn die Leitung neben der Trockenbauwand herauskommt, wird das Blech etwas eingeschnitten, das NYM schaftkantig mit dem Lattenhammer umgebogen und etwas platt gemacht, damit es passt. Es gibt Blechprofile, die haben vier Laschen. Sind aber teurer und die Laschen müssen mit einer Zange umgebogen werden, da einfach die Hebelkraft fehlt. Es gab oder gibt auch Profile, da sind die Löcher vom Werk aus umgebörtelt. Kosten mehr. Und auch hier gilt: Was günstiger ist, wird mehr genommen, wird durch die höheren Stückzahlen noch günstiger, bzw. die anderen durch die geringen Stückzahlen teurer. Gesetz der Masse, gilt übrigens bei fast allem, was auf dem Bau verarbeitet wird.
Übrigens sind die Laschen nur für die Durchführung von NYMs oder 20er Panzerschlauch gemacht. Ein 25er passt meist schon nicht mehr durch. Auch verrückt. Leerrohr wird auch nicht mehr verlegt. Kostet zusätzliches Geld und man hat einen Arbeitsschritt mehr.
Bei Abfluss und Wasserrohren nehme ich einen Nibbler um die Durchgänge zu machen und klebe dann die scharfen Blechränder mit Faserverstärkten Klebeband ab. Auch hier ärgere ich mich immer über den Zeitaufwand den vorstanzen kostet wie viel ? Nichts ? Und wäre besser. Machen die Klempner, bis auf das Abkleben auch so. Nur wenn du größere Löcher vorstanzt, dann fehlt dir was an dem gewinkelten Material. Müsste man mit stärkeren Material oder weiteren Falzungen ausgleichen. Stärkeres Material kostet mehr, lässt sich schwerer verarbeiten- ergo kauft keiner - ergo geringe Stückzahlen
Das ist genauso wie beim E-Material. Warum wird da wohl zu 95% die 08/15-Serien von den Herstellern eingebaut? Kosten die Hälfte, obwohl nur das Plastik anders ist, wird palettenweise geordert (geringer Bestell-, Beschaffungsaufwand) und Kartonweise mit zu Baustelle genommen, also einpacken und gut ist - nicht irgendwie noch in einer Liste abharken.
 
Du meinst jetzt wurde der Bock zum Gärtner gemacht?
Ich glaube das ist schon vor längerer Zeit geschehen!
 
Thema: Einzelader aus Mantelleitung extrahieren erlaubt?
Zurück
Oben