Einzeladern im Wellrohr verlegen?

Diskutiere Einzeladern im Wellrohr verlegen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ist es zulässig, Einzeladern im Wellrohr zu verlegen und für mehrere Leuchten mit 5 x geschalteten Fasen nur eine Null und eine Erde zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

f1alk

Beiträge
12
Hallo,

Ist es zulässig, Einzeladern im Wellrohr zu verlegen und für mehrere Leuchten mit 5 x geschalteten Fasen nur eine Null und eine Erde zu verlegen?

ich möchte an der Bad-Decke ein Lichtpaneel anbauen.
Größe: 120 x 250cm
Da rein bzw. im Deckenzwischenraum darüber sollen 3 Leucht Systeme installiert werden.

- 6 x 18 W Leuchtstoff über 2 EVG 3/4x18W dimmbar
( für indirekte Raumbeleuchtung dimmbar)
- 1 Sonne mit 4 x 300W Sonnenstrahler 2 x 250W Infrarot
( Wechselweise oder zusammengeschaltet über einen Packetschalter)
- 1 Sternenhimmel mit lichtprojektor 100W

Da sind also jede Menge Kabel nötig und die muss ich irgendwie in den Fehlboden der Zimmerdecke verbringen.
 
Hallo,
selbstverständlich kann man Einzeladern im Installationsrohr verlegen. In meinen Augen ist das sogar die einzig sinnvolle Installation.
Was meinst du mit 5 geschalteten Phasen? Nullleiter wirst du heute wohl nicht mehr verlegen wollen?! Und Erde wenn überhaupt im Garten...
Die Leistung der Lampen ergibt einen Gesamtstrom von etwa 8A. Ich würde verlegen: 5 geschaltete Außenleiter (einer Phase!), einen Neutralleiter, einen Schutzleiter. Absicherung mit B10, Querschnitt mindestens 1,5mm2.
Alternativ zur Verlegung von Einzelader käme auch eine Leitung mit z.B. 7x1,5mm2 in Frage. Gibt es sowohl mit farblicher Kennzeichnung der Adern als auch mit 6xschwarz (numeriert) und 1xgn/ge, was in diesem Fall sicher günstiger wäre.
 
Und natürlich den 30mA FI nicht vergessen!
 
Danke, danke, danke!

Schnell, treffend und umfassend.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einzeladern im Wellrohr verlegen?
Zurück
Oben