"Eisenbahn" aus Magneten, Batterie und Kupferdraht

Diskutiere "Eisenbahn" aus Magneten, Batterie und Kupferdraht im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Guten Abend zusammen, ich bin neu hier und brauche Eure Hilfe. Für ein Praktikum in meiner Erzieherausbildung muss erklären können, wie das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bobderberliner

Guest
Guten Abend zusammen,

ich bin neu hier und brauche Eure Hilfe. Für ein Praktikum in meiner Erzieherausbildung muss erklären können, wie das funktioniert, dass eine Batterie mit Magneten an beiden Kontakten durch eine Spule aus Kupferdraht flitzt.
Falls es jemand nicht kennt, auf YT nach "world's simplest electric train" suchen, da man wohl keine Links hier posten darf

Ich wollte zusammen mit den Kindern diese Bahn nach bauen und soll auch erklären können, wie sowas funktioniert. Leider finde ich keine passende Literatur dazu. Wäre ein technisch versierter Mensch bereit, mir das in für Kinder verständlichen Worten zu erklären?

Ich hoffe, ich habe alle Regeln zum stellen einer Frage beachtet.

Vielen Dank für die Bemühungen!


Gruß

boobderberliner
 
Die Magnete bilden den Kontakt zwischen Batteriepol und der Kupferspule (blanker Draht, kein isolierter). Der durch die Spule fließende Strom (auf Batterielänge) erzeugt ein Magnetfeld, welches die Magnete mit Batterie in eine Richtung zieht. Dadurch dass die Magnete jetzt die nächste Windung der Spule kontaktieren, wandert das Magnetfeld weiter. Und so fort...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: "Eisenbahn" aus Magneten, Batterie und Kupferdraht
Zurück
Oben