Kinder Eisenbahn

Diskutiere Kinder Eisenbahn im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Hoffe hier kann man mir helfen Habe eine Kindereisenbahn (Bimmel Bahn) die aktuell über 48 Volt aus 4 x 12 Volt Batterien läuft, Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dave88

Beiträge
8
Hallo Hoffe hier kann man mir helfen
Habe eine Kindereisenbahn (Bimmel Bahn)
die aktuell über 48 Volt aus 4 x 12 Volt Batterien läuft,

Meine Frage ist jetzt
ich möchte die Eisenbahn gerne mit einem Strom Aggregat ausstatten
die Lok braucht
1000 Watt für Beleuchtung und fahr
und läuft auf 48 voll und 20 Amber
gibt es hier zu ein Trafo der von 230 voll auf 48 volt runterregelt und 1000 watt mit 20 amper rauskommt
wo ich auch eventuell die Batterien mit laden kann.
mfg Dave
 
Hallo ,
nenne den Batterietyp , oder besser...mach ein Bild...
 
hi edi das sind 4x
Bars 12V 85Ah 780A/EN
Ca / Ca - Nassbatterie

Aber es geht sich mehr darum die bahn ohne batterien zu betreiben im aussenbereich und nur im innenbereich mit batterie
und eventuell die Batterien damit zu laden
 
Ein Trafo allein wird da nicht helfen, da dein Bahn-Motor zur Zeit mit Gleichstrom betrieben wird.

Du müsstest also erst einmal ermitteln, ob dein Motor von einem Typus ist, welcher auch mit Wechselstrom betrieben werden könnte.

Vielleicht hast du ja vor Ort jemand, der sich da gut auskennt und diese Angelegenheit überprüfen könnte.

Falls Gleichstrom erforderlich sein sollte, müsstest du außer dem Trafo auch noch einen passenden Gleichrichter anschaffen.

Und falls Drehstrom vorhanden ist, würde ich einen Drehstrom-Trafo und einen dazu passenden Gleichrichter ins Auge fassen,
da aus Drehstrom ein weniger welliger Gleichstrom entsteht.
.
 
@dave88
auch wenn die Frage etwas "ungewöhnlich" klingen mag, aber wie willst du die Bahn aussen betreiben ohne Akkus, du schreibst ja
Meine Frage ist jetzt
ich möchte die Eisenbahn gerne mit einem Strom Aggregat ausstatten
Wie soll den der Strom in die fahrende Bahn kommen, mit einer sehr langen und sehr flexiblen Kabeltrommel?
 
Hallo Peter vdk nein dann würde der kohletender umgebaut so das dort das Aggregat sitzt und das Stromkabel nach vorne zur Lok

hallo patois der Motor ist ein reiner DC motor der wie gesagt über die Batterien 48Volt leuft mit eigenem steuergerät
 
Hallo Peter vdk nein dann würde der kohletender umgebaut so das dort das Aggregat sitzt und das Stromkabel nach vorne zur Lok
Ah, ok...verstanden :)
In Beitrag #4 wurde ja schon ein Netzteil verlinkt. 48VDC sind zwar nicht ungewöhnlich, aber im Vergleich zu 24VDC schon eher Raritäten, deswegen die entsprechenden Preise.

Hast du schon einen Moppel im Auge oder bist du da noch frei, wenn ja würde ich dir einen empfehlen der so 1,5kW-2kW hat, ein passendes Netzteil auf 48VDC, sowie ein passendes 48V-Ladegerät für die Akkus. Das ganze wird aber sicherlich nicht günstig sein, in wieweit man da durch, ich sag mal salopp, Bausätze Kosten einsparen kann, hängt von deinen Fertigkeiten ab.
 
Vielleicht könnte man besser verstehen was du vorhast,
wenn du den Begriff "Aggregat" ausführlicher erklären würdest.
Soll da eventuell ein Benzinmotor einen Elektro-Generator antreiben zur Energieerzeugung ?
 
Was willst du nun wirklich ? Das Ding per Trafo oder Netzteil mit 230 V versorgen oder das Ding per Aggregat betreiben ? Bei einem Aggregat brauchst du einen Verbrennungsmotor und einen 48V Generator ! Bei einem Netzteil dagegen eine Zuführung der Netzspannung oder der 48 V zur Lok.
 
Ein wenig OFF-TOPIC

Befindet sich diese Kindereisenbahn in der Nähe der Illinger Seen ?
 
Vielleicht hat der TE ja auch schlichtweg eine Stromschiene verbaut (oder will dieses realisieren), denn eine Kindereisenbahn wird kaum über 2km gehen und dann speist er diese Schiene eben mit dem o.a. Netzteil ein.
 
So wie ich das verstehe, soll in den Tender der Lok ein Aggregat (also Verbrennungsmotor und Generator) verbaut werden. Dieses liefert 230V Wechselspannung. Aus dieser sollen nun 48V Gleichspannung werden. Bei 1000W also knapp 21A.
 
So wie ich das verstehe, soll in den Tender der Lok ein Aggregat (also Verbrennungsmotor und Generator) verbaut werden. Dieses liefert 230V Wechselspannung. Aus dieser sollen nun 48V Gleichspannung werden. Bei 1000W also knapp 21A.

ja genau so
 
Schau mal bei Meanwell.com vorbei.
z.B. HEP-1000-48
 
Großartig! Das ist doch mal eine erschöpfende Auskunft!
Ist Dir denn jetzt mit dem verlinkten Netzteil von Reichelt geholfen oder dürfen wir noch weiter tätig werden?

ne da ist mir auch schon sehr mit geholfen mich mich jetzt nur zwichen dem reichelt und dem von meanwell entscheiden
 
Das vom Reichelt ist auch ein Meanwell, aber für die Hutschiene und nicht ganz 1000W. Schau mal auf deren Website vorbei, die haben so viele Netzteile, die verkaufen die sogar:)
 
@dave88 ...und vorallem nicht vergessen das es nur mit dem Netzteil nicht getan ist ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kinder Eisenbahn
Zurück
Oben