Elektra Beckum (Metabo) SB 160CS

Diskutiere Elektra Beckum (Metabo) SB 160CS im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Mahlzeit, ich habe o.g. Schweißgerät in der Garage "ausgegraben". Leider ist mir die Zuleitung H05V-K in der Hand zerbröselt. Ich also...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Matze001

Matze001

Beiträge
1.638
Beruf
SPS-Programmierer
Mahlzeit,

ich habe o.g. Schweißgerät in der Garage "ausgegraben".
Leider ist mir die Zuleitung H05V-K in der Hand zerbröselt. Ich also fröhlich ne neue gekauft, H07V-K 5G2,5mm²...

Beim Auseinanderbauen stellte ich fest: Die Leitung war nur Einphasig angeschlossen, und ein Zettel hing daran

Code:
Aufgrund der vielen verschiedenen Möglichkeiten des Anschlusses und der Klemmenbelegung ist dieses Gerät OHNE Kraftstromstecker ausgeliefert worden.

Da ich im Internet keine Datenblätter oder Klemmpläne finde wie ich das Gerät auf Drehstrom umrüste, frage ich euch ob ihr mir helfen könnt.

Es gibt zwar nur 5 Klemmen, davon zwei N und PE. Aber wegen dem Zettel bin ich verwundert, denn man kann doch einfach die drei Außenleiter auf die Klemmen geben, und gut wäre es! Oder sehe ich das falsch?

Da die Verteilung in der Garage auch erneuert wird, bekommt das Gerät eine neue CEE Dose mit C16A Automaten, wenns nicht geht K-Automaten!

MfG

Marcel
 
Danke für den Link!

Habe 5 Klemmen:

PE, N , L, L, L

Auf dem einen L liegt der Schuko-Stecker, da werde ich nichts weiter aufklemmen, das kann Lebensgefährlich werden.

Auf die beiden freien Klemmen lege ich nun L1 und L2.
PE auf PE, N auf N erklärt sich von Selbst!

Jemand einwände?

MfG

Marcel
 
Immer Bed.anleitung lesen !

Hallo,


letzte Seiten der Bedienungsanleitung (Schaltplan) beachten !

Gerätesetig sehe ich dort nur 4 Klemmen.

Benötigt werden neben PE und N - L1 und L2 um den Transformator (Vollast) anzuschliessen !


Gruß,
Gretel
 
Das Gerät hat aber auch noch eine Schukostecker für 230V Versorgung!

Das ist vermutlich die 5. Klemme!

MfG

Marcel
 
Hoffentlich handelt es sich bei dem H07V-K um einen Tippfehler...

8)
 
H07VV-F2G2,5mm² ;)

lalala ich hab nix gesagt...


MfG

Marcel

P.S: Is doof wenn man lange net mehr mit Leitungsbezeichnungen zu tun hat...
 
In der Gebrauchsanleitung aus Gretels Link sind m.E. ON/OFF vertauscht in der Tabelle unterm "Schwitch". Da hat mal wieder jemand ohne Englischkenntnisse gemeint, dass er der größte wär.

0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektra Beckum (Metabo) SB 160CS
Zurück
Oben