elektra bregenz herd zeitschaltuhr defekt - platten inativ

Diskutiere elektra bregenz herd zeitschaltuhr defekt - platten inativ im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich habe einen elektra bregenz herd type he606. der herd hat eine zeitschaltuhr eingebaut.wenn die uhr blinkt lassen sich die herdplatten...
R

robertw1976

Guest
Hallo,
Ich habe einen elektra bregenz herd type he606.
der herd hat eine zeitschaltuhr eingebaut.wenn die uhr blinkt lassen sich die herdplatten nicht einschalten, erst muss die uhr eingestellt werden, das ist ganz normal bei dem gerät . Bei meinem herd beginnt die uhr aber immer wieder mal zu blinken und die platten funktionieren nicht. Normalerweise passiert dies nur nach stromausfall, die spannungsversorgung ist aber konstant und ok. Da die uhr auch ausfällt (zu blinken beginnt) wenn man diverse einstelltasten an der uhr betätigt, gehe ich mal davon aus,dass die zeitschaltuhr defekt ist. Type el190/208.241. nun meine frage, weiß vielleicht jemand abhilfe.....überbrücken/kurzschliessen des unterbrechungskontaktes an der zeitschaltuhr für die platten wäre hilfreich denke ich (die uhr brauche ich eigentlich nicht) . Leider hab ich keinen schaltplan vom herd oder von der uhr!kann bitte jemand weiterhelfen....?
Danke vorab
Robert
 
Die problematik könnte auch durchaus an einem Defekt der Herdleitung liegen.
Wenn es hier immer mal durch lose Klemmstellen zu minimalen unmerklichen Unterbrechungen kommt, erscheint das gleiche Phänomen.

Das Überbrücken der Uhr würde ich tunlichst unterlassen.
Damit setzt Du eine Sicherheitsfunktion außer Kraft, die verhindert, daß nach einem Stromausfall der Herd selbsttätig wieder anfängt zu heizen.

Diese Funktion ist übrigens nicht nur bei Deinem Herd so, sondern bei allen Herden neuerer Generation.
 
Hallo.
Octavian das ist nur zum Teil richtig.
Das passiert nur bei Backöfen und Herden mit Zeitschaltuhr.
Aber es gibt noch immer Herde und Backöfen ohne Uhr (Halt nur mit Wahlschalter und Temp.Schalter). Und wenn so ein Gerät im Betieb ist, und man schaltet die Sicheungen aus und wieder ein, dann läuft das Gerät wieder weiter.

Ein Überbrücken der Schaltkontakte der Uhr ist zwar möglich, aber man sollte dazu schon Ahnung haben.
Meist sind an so einer Uhr zwei Schaltkontakte, und die Spannungsversorgung, und wenn mann da nicht weiss welcher Kontakt was ist, ist das wie Lotto spielen. man kann nur verlieren. :)
 
Die Geräte mit Zeischaltuhr haben aber eben diese Sicherheitsfunktion.
Ein Überbrücken einer vorhandenen Sicherheitsfunktion ist grundsätzlich abzulehnen. Hierbei erlischt auch die Produckthaftung des Herstellers und bei einem Schaden zahlt keine Versicherung.
 
Hallo,
Danke erstmal für die Ratschläge!
Die Spannungsversorgung habe ich geprüft...ist stabil, ausserdem fällt die Uhr auch jedesmal aus, wenn man irgendeine Taste daran betätigt, es ist also sehr wahrscheinlich die Uhr defekt.
Mir ist bewusst, das man eigentlich besser nicht an solchen Gerätschaften herummanipuliert, aber zum einen ist die Garantie ohnehin seit 13 Jahrenen abgelaufen. Zum nächsten, ich bin Techniker und habe e-technische Ausbildung. Und wegen Brandgefahr, selbst wenn die Uhr überbrückt ist, wird sich der Herd deswegen nicht selbstständig einschalten, auch nach Stromausfall nicht, wenn der Herd vorher nicht Ein war. Wie gesagt, bräuchte ich nur den Schaltplan des Geräts bzw der Zeitschaltuhr um eben den richtigen Kontakt zu finden....
Mfg
Robert
 
Hast du noch andere Nummern ausser HE606 ?
 
Genau um dieses "vorher ein" geht es bei der Sicherheitsfunktion.

Was machen 99% wenn beim Kochen der Strom ausfällt?
genau erst mal zur UV tasten und schauen ob was ausgelöst hat, dann vermutlich den Versorger anrufen, wenn alles dunkel ist.
Jetzt ärgert man sich, denn eigentlich wollte man ja um 19Uhr essen und um 20 Uhr die Tagesschau sehen und dann den Spielfilm. Da der Versorger sagt es würde ein paar Stunden dauern, macht man sich ein Brot und dann liest man ein Buch.
Oh welch Glück punkt acht Uhr ist doch der Strom wieder da, also schön vor den TV und den abend abschließen.

Der immer noch eingeschaltete Herd macht in der Zeit das Fett in der Pfanne glühend heiß bis dieses sich selbst entzündet...
 
danke, ist erledigt

konnte das problem lösen, bitte keine weiteren antworten mehr.
DANKE!
 
Re: danke, ist erledigt

robertw1976 schrieb:
konnte das problem lösen, bitte keine weiteren antworten mehr.
DANKE!
Schön für dich ...

und uns lässt du unwissend sterben.

Auch wir würden gerne lernen, dazu gehören allerdings auch Rückmeldungen die nicht nur mit "Problem gelöst" enden.
 
Ich habe das gleiche Problem. Weiß jemand wie man es löst?

I have the same problem. Anyone know how to solve it?
 
Elektriker rufen, oder noch einfacher auf @robertw1976 warten.
(mach ich inzwischen auch schon über 8 Jahre) :p

Alternativ könnte man einen Beitrag erstellen aus dem zumindest ersichtlich ist worum es sich tatsächlich handelt, und nicht Leichenfledderei betreiben.

Bezeichnend empfinde ich es z. B. daß nicht mal auf die, damals, in grauer Vorzeit gestellten Fragen, eingegangen wird.
 
Alternativ könnte man einen Beitrag erstellen aus dem zumindest ersichtlich ist worum es sich tatsächlich handelt, und nicht Leichenfledderei betreiben.
Als Vorschlag an den Forenbetreiber: Einfach alle Treads automatisch sperren, wo nach einer Karenzzeit von vier Wochen kein Betrag mehr eingeht.
 
Thema: elektra bregenz herd zeitschaltuhr defekt - platten inativ
Zurück
Oben