Elektrische Fußbodenheizung + 2 Durchlauferhitzer

Diskutiere Elektrische Fußbodenheizung + 2 Durchlauferhitzer im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Guten Morgen und ein frohes und gesundes neues Jahr:) Ich habe bei mir in der Wohnung eine elektrische Fußbodenheizung und im Bad einen...

1. #1 FraMaDi, 04.01.2019
    FraMaDi

FraMaDi

Guten Morgen und ein frohes und gesundes neues Jahr:)
    Ich habe bei mir in der Wohnung eine elektrische Fußbodenheizung und im Bad einen Durchlauferhitzer.
    Die Heizung wird, wenn der Durchlauferhitzer eingeschaltet wird, über ein Lastabwurfrelais abgeschaltet.
    Hierbei wird einem Schütz und der Steuerung der Strom entzogen ;)
    Jetzt möchte ich noch einen zweiten Durchlauferhitzer in der Küche montieren, wie muss bitte so eine Schaltung aussehen.

Grüße Frank :)

2. Anzeige

3. #2 elektroblitzer, 04.01.2019
    elektroblitzer

elektroblitzer

Das fragst du den Betrieb der den Durchlauferhitzer beim Netzbetreiber anmeldet.

elo22 gefällt das.
  4. patois

patois

.
    Jetzt frage ich dich, als pingeliger Erbsenzähler, der ich bin, ob du vor hast, nur die Heizung abzuwerfen,
    oder ob auch der 1. Durchlauferhitzer abgeworfen werden soll ?

Es kann nämlich ziemlich kompliziert werden, wenn man alle Varianten verwirklichen will,
    die bei 3 Variablen auftreten können.

Im Hintergrund höre ich schon die Rufe nach dem Einsatz einer LOGO ;)

Also setze dich hin und stelle ein präzises Pflichtenheft zusammen, damit es mit deinem Elektriker keine Unklarheiten oder Mißverständnisse geben kann.
    .

FraMaDi gefällt das.
  5. #4 FraMaDi, 04.01.2019
    FraMaDi

FraMaDi

Hallo,
    auf solches Oberlehrer Verhalten wartet ein Forum nur

6. #5 FraMaDi, 04.01.2019
    FraMaDi

FraMaDi

Hallo,
    die Heizung sollte natürlich abgeworfen werfen wenn einer der beiden Durchlauferhitzer in Betrieb ist.
    Zudem sollte dann der Zweite auch nicht funktionieren.

Kann man das mit diesem Relais von ABB bewerkstelligen ??
    LSS1/2

Grüße Frank

7. #6 werner_1, 04.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

Ja, das kann man damit machen. Den Versorger brauchst du auch nicht fragen, wenn sichergestellt ist, dass maximal ein DLE in Betrieb ist.
    Du musst dir nur noch überlegen, welcher DLE Vorrang haben soll. Wenn immer der, der zuerst einschaltet, Vorrang haben soll, wird es etwas komplizierter.

patois gefällt das.
  8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. ego1

ego1

Na ja so kompliziert ist es ja nun auch nicht.
    Die Durchlauferhitzer ganz normal gegeneinander Verriegeln mit zwei LAR und zwei 4pol. Schützen.
    Die Steurspannung der Heizung wird dann über den vierten Kontakt der beiden DH-Schütze geführt.

10. #8 FraMaDi, 04.01.2019
    FraMaDi

FraMaDi

Hallo, super.
    Vielen Dank für die Antworten
    Grüße Frank

Thema:

Elektrische Fußbodenheizung + 2 Durchlauferhitzer

Die Seite wird geladen...

Elektrische Fußbodenheizung + 2 Durchlauferhitzer - Ähnliche Themen

1. Kreuzschaltung, 3 Schalter, 2 Lampen Fehlerbehebung

Kreuzschaltung, 3 Schalter, 2 Lampen Fehlerbehebung: Hallo zusammen, ich bin kein Elektriker sondern Maschinenbauer und kenne nur die Grundlagen der Kreuzschaltung. In unserer neuen Wohnung gibt es...
  2. Taster 2 Funktionen geben

Taster 2 Funktionen geben: Hallo, ich stehe vor einem kleinen Problem und bräuchte hierfür bitte eure Hilfe. In meinem Haus ist eine Schaltung eines Orientierungslichtes...
  3. Folie die elektrisch erwärmt werden kann

Folie die elektrisch erwärmt werden kann: Hallo zusammen, Ich habe ein Projekt vor, bei dem ich eine transparente Folie benötige die leicht flexibel ist und durch Strom erwärmt werden...
  4. Wasserpumpe elektrisch anschließen - Dreieck, Stern, Kabel ohne N?

Wasserpumpe elektrisch anschließen - Dreieck, Stern, Kabel ohne N?: Hallo liebe Leute, ich muss meine Wasserpumpe (CDX 70/05) mit 3 Phasen anschließen und hab mir mal ihr Datenblatt besorgt. Dabei kann ich sie in...
  5. FI Prüftaste funktioniert nicht, und 2 Automaten bleiben unten

FI Prüftaste funktioniert nicht, und 2 Automaten bleiben unten: Die marode Elektrik in dem Gebäude anno 1900 bestehend aus schwarzen Diazed Tafeln, alten Leitungen u.s.w wurde in Mitte der 90er Jahre komplett...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden