Elektro-Heizstab für Handtuchheizkörper

Diskutiere Elektro-Heizstab für Handtuchheizkörper im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich würde gerne meinen Handtuchheizkörper im Bad mit einem Elektroheizstab nachrüsten, um in der Zeit, wo kein Heizbetrieb ist, trotzdem...
  • Ersteller Willy will`s wissen
  • Erstellt am
Hallo,

ich hatte mir das Teil bestellt musste aber feststellen, dass sich dieser gar nicht einbauen lässt, da der Heizstab zu dick ist. Der passt leider nicht durch den Anschlußverschraubung des Heizkörpers. Kennt jemand Modelle mit dünneren Heizstab?

LG
Willy
 
Was hast du den für ein Heizkörper? Miss doch mal das maß des Gewindes vielleicht wird man daraus schlauer
 
Der wird wahrscheinlich nur Heizkörper bauen, selbst Zehnder hat sowas nicht im Programm. Und die Masse im dem Bereich sind NoName-Produkte aus „Aller Herren Länder“
Wir können aber schon davon ausgehen daß es sich um einen "Handtuchheizkörper" für elektrische (Zu-)heizung handelt?

Gibt es auch von Zehnder!
 
Zumindest hatte er geschrieben, dass er nachrüsten möchte und eigentlich geht jeder Handtuchheizkörper der von unten ein durchgängiges Rohr hat. Bei reinem E-Betrieb muss man Luft oben im Heizkörper lassen, beim Mischbetrieb muss die Rücklaufabsperrung offen bleiben, sonst berstet der Heizkörper..
 
Luft im Heizkörper lassen? Ganz toll der rostet Dir weg wie nix.
 
Da muss Wasser rein zur Wärmeübertragung, ist Luft drinnen funktioniert der Spaß nicht da Luft ein schlechter Wärmeüberträger ist.
Wenn der Handtuchtrockner eh mit im normalen Heizungskreislauf intrigiert ist, kann dort keine Luft drinnen sein.
 
Da kann schon Luft drin sein, die muß aber raus.
Gerade bei diesen Handtuch teilen ist der Anschluß unten und somit kann sich durchaus oben Luft sammeln.
Gerade bei heißem Wasser reagiert der innen offenliegende Stahl extrem schnell mit dem Sauerstoff der eingeschlossenen Luft-> Rost.
Daß der dann dort wo die Luft ist auch nicht mehr wärmt ist klar.
Druckausgleich ist über den Ausgleichsbehälter des Heizungssystemes sicher zu stellen.
 
Also jemand (@cool20) berichtet dezidiert von seinen Erfahrungen mit SEINEM Euqipment mit genau spezifierten Randbedingungen.

Und dann das:
Ich nutze den Heizstab aber auch nicht wirklich.

Ist das Satire?

Nimm 600W, dann geht es schneller.
Es gibt solche Rohrheizkörper z.B. von Kermi. Verschiedenste Regelvarianten, raumgeführt, Heizkörper geführt, mit Uhr und wer es nötig hat, kann einen Regler auch per App bedienen.
 
Hallo,

ich hatte mir das Teil bestellt musste aber feststellen, dass sich dieser gar nicht einbauen lässt, da der Heizstab zu dick ist. Der passt leider nicht durch den Anschlußverschraubung des Heizkörpers. Kennt jemand Modelle mit dünneren Heizstab?

LG
Willy
Hallo,

ich bin da noch nicht weitergekommen. Der Heizstab muss ja durch die Anschlußverschraubung in den Heizkörper passen. Die Anschlußverschraubung hat nur 11mm Inendurchmesser.

LG
Willy
 
Wir wissen bis heute noch nicht näheres. (konkretes) :rolleyes:

Frag doch mal bei demjenigen nach der das "Teil" für Elektrozusatzheizung verkauft hat.
 
Der Heizstab muss ja durch die Anschlußverschraubung in den Heizkörper passen. Die Anschlußverschraubung hat nur 11mm Inendurchmesser.

Dann kann ich mir auch kaum vorstellen, dass die Verschraubung des Heizstabes einen Außendurchmesser von 11mm hat.
Insofern konnte das wohl in keinem Fall passen, unabhängig vom Durchmesser des Heizstabes selber.

"Normalerweise" sind sowohl die Heizkörper als auch das entsprechende Gegengewinde G 1/2", heißt 21mm Außengewinde.
 
Dann kann ich mir auch kaum vorstellen, dass die Verschraubung des Heizstabes einen Außendurchmesser von 11mm hat.
Insofern konnte das wohl in keinem Fall passen, unabhängig vom Durchmesser des Heizstabes selber.

"Normalerweise" sind sowohl die Heizkörper als auch das entsprechende Gegengewinde G 1/2", heißt 21mm Außengewinde.
Hallo,

das Gewinde ist 1/2“. Nur die Verschraubung vom Heizkörper hat 11,5mm Innendurchmesser und das schon die Größte. Die kann ich auch nicht weglassen, da sich sonst der Heizkörper nicht montieren lässt.
Der Aufbau ist von oben nach unten wie folgt: Heizkörper - Verschraubung 1/2“ - T-Stück 1/2“, seitlich Absperrventil Rücklauf, unten 1/2“ Innengewinde für den Heizstab. Der Heizstab selber muss durch die Verschraubung passen!

LG Willy
 
Der Aufbau ist von oben nach unten wie folgt: Heizkörper - Verschraubung 1/2“ - T-Stück 1/2“, seitlich Absperrventil Rücklauf, unten 1/2“ Innengewinde für den Heizstab. Der Heizstab selber muss durch die Verschraubung passen!

Kannst du mal bitte ein Foto davon liefern ?

Mein Zehnder Badheizkörper hat seit 25 Jahren eine Heizpatrone integriert. Diese wurde von Zehnder gleich mitgeliefert. Der Anschluss im Heizkörper für die Heizpatrone
ist ein1/2" Innengewinde.
 
Hallo,

ich plage mich genau mit den gleichen Gedanken.
Heisst für die Übergangszeit mit dem Heizkörper den Raum bei Stromüberschuss heizen.
Geregelt werden soll auf Raumtemperatur , zu bestimmten Zeiten.

Leider wird man aus der Diskussion nicht so richtig schlau.

Deshalb direkt gefragt, lohnt die Anschaffung?

Danke.
 
Du muss erst einmal Prüfen, ob dein Heizkörper dafür geeignet ist. Wenn der nur einen Mittelanschluss hat oder dort das Absperrventil sitzt, geht es nicht.
 
Danke für die Antwort.
Der Heizkörper ist dafür geeignet.
Stehe vor der Frage diesen nachzurüsten oder eine Infrarotheizung bzw. Keramikheizer einzubauen.
Letztere heizen schneller auf, Heizwärme ist aber auch gleich wieder weg.
Beim Heizkörper ist es umgedreht.
Anschaffungskosten sind für alle Varianten in etwa gleich.
Jede hat sicherlich ihre Vor/Nachteile.
Das würde ich gern vorher wissen welche das sind.

Danke für eventuelle Antworten.
 
Thema: Elektro-Heizstab für Handtuchheizkörper
Zurück
Oben