Elektro Herd Anschlussbrücke Schraube fasst nicht

Diskutiere Elektro Herd Anschlussbrücke Schraube fasst nicht im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe mir einen Exquisit ECM5-4 bei Ebay Kleinanzeigen gekauft. Als der Elektriker hier war, hatte er leider schlechte Nachrichten: Er...
J

jancla

Beiträge
5
Hallo,

ich habe mir einen Exquisit ECM5-4 bei Ebay Kleinanzeigen gekauft. Als der Elektriker hier war, hatte er leider schlechte Nachrichten: Er konnte ein Kabel nicht fest machen, da bei der Anschlussbrücke die Schraube nicht fasst bzw. immer durch dreht. Somit kann der Herd nicht fachmännisch angeschlossen werden. Es handelt sich um Phase 3 bzw. L3.
PXL_20220604_085915560 (1).jpg

Der Elektriker meinte, dass ich die ganze Anschlussbrücke austauschen kann und es somit funktioniert.
Anbei noch zwei Bilder.

Was kann ich hier tun bzw. welches Ersatzteil benötige ich? Habe leider selber nichts gefunden. Gibt es sonst eine andere Möglichkeit?

Danke und viele Grüße - ich bin gerade umgezogen und sitze nun ohne Herd da

PXL_20220604_085923837.jpg
PXL_20220604_090756447.jpg
 

Anhänge

  • 18297-bbf38c5c1b159dfe6bb4ee0f8cd3b5fc.jpg
    18297-bbf38c5c1b159dfe6bb4ee0f8cd3b5fc.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 27
  • 18300-b81ff7366273806a215509ec9b5ac249.jpg
    18300-b81ff7366273806a215509ec9b5ac249.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 28
Ein findiger Elektriker hätte nun die eine blaue Ader an 4 auf Klemme 5 und die schwarze von 3 nach 4 umgesteckt, die Brücke entfernt, mit dem Fineliner die Klemmen umbeschriftet und die alte Klemme 4 jetzt als 3 genutzt.
 
Dann soll es auch die Möglichkeit geben ein Gewinde nach zu schneiden oder eben Flachkabelschuhe oder Wagoklemmen zu verwenden. Wobei ich schon aus Faulheit da auch die 2 te N -Klemme zweckentfremdet hätte
 
Dann soll es auch die Möglichkeit geben ein Gewinde nach zu schneiden oder eben Flachkabelschuhe oder Wagoklemmen zu verwenden. Wobei ich schon aus Faulheit da auch die 2 te N -Klemme zweckentfremdet hätte
Na ja, lieber @Pumukel , einen "Sandmännchensack" mit Kleinteilen, wie damals ganz speziell die 3,5mm Schrauben, hatte ich ja auch immer am Mann, aber Gewindebohrer dann doch nicht.
Allerdings in dem Falle hier hätte ich mir auch zu helfen gewusst.-
 
Ich hatte mal einen Kollegen, der hatte die Schraube so lose geschraubt, dass ihm die Mutter hinten in den Herd gefallen ist.
 
richtig wäre es allerdings die Anschlußklemmleiste beim Hersteller als Ersatz zu kaufen.
Dazu den Hersteller kontaktieren.
 
Kann man nicht einfach eine metrische Schraube ("Maschinenschraube") mit Mutter da reintüddeln? Sowas sollte man doch eigentlich dabei haben in der Größe....(Gruß an @Elektro-Blitz und seinen Sandmännchensack ;))
 
Thema: Elektro Herd Anschlussbrücke Schraube fasst nicht

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
655
Octavian1977
O
Stromi1
Antworten
24
Aufrufe
5.728
Stromi1
Stromi1
D
Antworten
6
Aufrufe
3.241
edi
Zurück
Oben