Elektro Neuinstallation

Diskutiere Elektro Neuinstallation im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bin neu hier :D und hab direkt mal ein anliegen: Ich möchte eine komplette Wohnung auf einer Etage im Zweifamilienhaus mit einer neuen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leistung des Gerätes, verwendete Leitung? Verlegeart? Länge? Aber 16A wären üblich, ja ...
 
Also schlussfolgernd habe ich es mir jetzt so gedacht:

1. Zuleitung vom Zählerschrank zur Unterverteilung mit NYM-J 5x16mm2 verlegen, ca 7-8m

2. Verdrahtung innerhalb der Unterverteilung mit H07V-K 10mm2

3. Zwei einpolige RCDs für Außenbereich und Bad

4. Zwei vierpolige RCDs für die inneren Steckdosenstromkreise

5. Der Flurstromkreis wird mit einem zweiten Steckdosenstromkreis für die Küche kombiniert. (Danke für den Tipp)

6. Die RCDs brauchen allesamt keine Vorsicherung, da bei den 4poligen RCDs max. 32A pro Außenleiter fließen kann, bei den zweipoligen max. 16A.
Hoffe ich habe das soweit richtig verstanden!

Habe die Anordnung der Schaltelemente etwas verändert. Ist meiner Meinung nach doch übersichtlicher:

http://s14.directupload.net/images/120108/temp/abg24nab.jpg

Ich weiß, ein richtiger Profi würde es gewiss anders machen. Mir geht es nur darum eine vernünftige Unterverteilung zu installieren ohne unnötig viel Geld ausgeben zu müssen.
Ich hoffe auf euren Segen! 8)
 
3poliger LS vor dem Herd ist Blödsinn. So fällt schon beim ersten Defekt der ganze Herd aus.(und das ist keine seltenheit, im gegensatz zu deinen gesamten anderen Vorsichtsmassnamen).

Ansonsten kann man die Verteilung so erstellen, die verdrahtung von der oberen Reihe zu den FI kann auch in 6mm² erfolgen.

Meiner meinung nach ist das ganze aber overkill, und das argument das ein separater Lichtstromkreis ja nur 3€ mehr für den LS kostet, wohl ein schlechter Scherz, die Hauptkosten liegen doch wohl in der Leitung/Leitungsweg. Ich würde, wenn schon getrennte Lichtstromkreise, dann die räume auf 2 Stromkreise zusammenfassen, man kann es schliesslich auch übertreiben.
 
ego1 schrieb:
3poliger LS vor dem Herd ist Blödsinn. So fällt schon beim ersten Defekt der ganze Herd aus.(und das ist keine seltenheit, im gegensatz zu deinen gesamten anderen Vorsichtsmassnamen).

Also drei einzelne LS? So habe ich es in meiner jetzigen Mietswohnung.

Ansonsten kann man die Verteilung so erstellen, die verdrahtung von der oberen Reihe zu den FI kann auch in 6mm² erfolgen.

Stimmt, da ja Pro Außenleiter max. 32A fließen kann. Gut, wieder gespart :)
 
Zu eins: Ja!

Zu zwei: gespart will ich es nicht nennen, es lässt sich aber bequemer verarbeiten.
 
Mal was zur Verdrahtung:
Wie verteile ich denn am besten den Strom der Zuleitung auf die einzelnen RCDs und auf die obere Reihe?
 
So wie du es gezeichnet hast z.B.? Oder wozu wahren die farblichen Felder an der oberen Reihe gedacht wenn hier nicht die Brücken zu den gekennzeichneten Geräten abgehen sollten?
 
ja aber so muss ich die reihe mit ls schaltern ohne funktion auffüllen damit die phasenschiene den strom verteilen kann wo ich dann die leiter zu den rcds anschließe. das muss doch irgendwie anders gehen?

Kann man sowas verwenden:
http://www.hager.de/energieverteilung-u ... 297578.htm
 
Natürlich geht das anders. Mit Twin-aderendhülsen z.B.
Dann aber 10mm² verwenden.

Warum zeichnest du denn überhaupt die LS ein, wenn du die garnicht möchtest?
 
@TE, ich beziehe mich auf dein Schema vom 08.01.2012 17:36
Warum nimmst du nicht einfach RCD1 mit den daneben liegenden Sicherungen (grün) sowie die 3 LS Automaten (grün) der momentan darüber liegenden Schiene und du hast genau 12 TE nebeneinander:
Genauso machst du es mit RCD2 mit den daneben liegenden Sicherungen (gelb) und den 3 LS Automaten (gelb) auf der momentan obersten Schiene und du hast wieder 12 TE nebeneinander.

edit: habe gerade gesehen daß zwischenzeitlich was dazugekommen ist.

Klar kannst du so einen Block nehmen, nur wozu? Ich vermute dir geht es um die Aufteilung der Leiter ab dem Hauptschalter. Wenn du es nicht mit den Twin-Aderendhülsen wie von ego1 vorgeschlagen realisieren willst, würde ich dir das empfehlen:http://www.hager.de/energieverteilung-und-zaehlerplatzsysteme/anschlusstechnik/hauptleitungsabzweigklemmen/kh24c/294761.htm
gibt es auch in 3-polig
 
leerbua schrieb:
@TE, ich beziehe mich auf dein Schema vom 08.01.2012 17:36
Warum nimmst du nicht einfach RCD1 mit den daneben liegenden Sicherungen (grün) sowie die 3 LS Automaten (grün) der momentan darüber liegenden Schiene und du hast genau 12 TE nebeneinander:
Genauso machst du es mit RCD2 mit den daneben liegenden Sicherungen (gelb) und den 3 LS Automaten (gelb) auf der momentan obersten Schiene und du hast wieder 12 TE nebeneinander.

verstehe da den Sinn nicht. Habe doch zwei 12TE Reihen voll.
 
drhasenbein schrieb:
...
verstehe da den Sinn nicht. Habe doch zwei 12TE Reihen voll.
Damit erledigt sich genau das Problem mit der Verdrahtung zwischen den Schienen
 
Die 10A LS sollen doch ohne FI laufen, dort sollen nur die Brücken für die FI Zuleitung abgegriffen werden. Geht aber nicht, wenn die 3 Reserve LS wegfallen, dann hat er keine Abgangsklemme für Bad/Aussen ud muss mit Twinhülsen arbeiten.
 
ego1 schrieb:
Die 10A LS sollen doch ohne FI laufen, dort sollen nur die Brücken für die FI Zuleitung abgegriffen werden. Geht aber nicht, wenn die 3 Reserve LS wegfallen, dann hat er keine Abgangsklemme für Bad/Aussen ud muss mit Twinhülsen arbeiten.

Genau das meine ich ja!
 
Okay, jetzt hab auch ich es geschnallt.

Also Kommando retour und vergesst ganz schnell meine letzten 2 Einlassungen. Ich war bisher der Meinung daß die verschiedenen Farben die Zugehörigkeit zum jeweiligen FI symbolisieren sollen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektro Neuinstallation
Zurück
Oben