Elektroinstallation in Holzspandämmsteinen

Diskutiere Elektroinstallation in Holzspandämmsteinen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir haben vor einen Neubau mit Holzspandämmsteine (Schalungsstein) zu installieren. Dieser Stein besteht aus gepressten Holzspänen mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

ell

Beiträge
7
Hallo,
wir haben vor einen Neubau mit Holzspandämmsteine (Schalungsstein) zu installieren. Dieser Stein besteht aus gepressten Holzspänen mit Dämmung.Der Stein (Wand)wird nach dem Setzen mit Beton gefüllt. Nun zu meinen Fragen.

Wer hat Erfahrung bei der Elektroinstallation. Welche Gerätedosen (Schalterdosen) dürfen verwendet werden. Sind aufgrund des Holzanteiles auf die Brandeigenschaften wie bei Hohlwandinstallation zu achten. Da die Wand mit Beton gefüllt wird muß die Dose aber dicht sein.Was ist Eurer Rat einfach normale winddichte Schalterdosen verwenden?

Die ganzen Kabel sollen in Leerrohren verlegt werden da eine nachträgliche Installation aufgrund des Betons wohl erschwert wird. Ist die Restdicke des Steines ausreichend um nachträglich eine Schalterdose zu setzen ohne im Beton spitzen zu müssen.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesem Stein sonst noch.

Würde mich sehr über Eure Meinungen oder Erfahrungen
freuen.

Grüsse ell
 
Tut mir Leid, solche Steine sind mir noch nicht untergekommen!

Der Hersteller sollte aber angaben/Konzepte zur E-Inst. etc.machen können, vieeleicht sogar als PDF.
Vielleicht suchst + verlinkst du uns mal ein paar Angaben zum Produkt!
 
Lass Dir
- vom Hersteller sagen, wie die E-Inst ausgeführt werden kann
- vom Hersteller doch mal andere Bauherren nennen aus Deiner Nähe, die Du befragen darfst
- Musterhäuser/Referenzen zeigen und besichtige die.


Wenn die Unterputzdosen im Beton liegen, dürften nur Betondosen und betonfeste Rohre einsetzbar sein. Nur die halten dem Druck bis zum Abbinden und dem Rütteln stand. Einfach, winddichte Dosen halten das vermutlich nicht.

Auch eine Frage ist, wie man Beschädigungen der Verrohrung und der Dosen beim Verdichten des Betons per Stampfer oder Rüttler verhindert.
 
Hallo ell,

der Betonkern ist nur im Innern des Steins.

Die Wandstärke beträgt mindestens 5 cm.

Der Stein ist einfach zu bearbeiten, nicht so fest wie Kalksandstein. Du kannst ihn mit Holzstemmeisen bearbeiten und Schlitze sind mit einer Handkreissäge schnell hergestellt.(nicht unbedingt das beste Sägeblatt einspannen).
Dosen mit Diamantfräse, wie gewohnt.
Ich kann den Stein nur empfehlen.

Gruß Kawa :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektroinstallation in Holzspandämmsteinen

Neueste Themen

Zurück
Oben