Elektroinstallationen im neuen Keller

Diskutiere Elektroinstallationen im neuen Keller im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Gemeinde, anbei ein paar Fragen zum Problem der Elektroinstallation in einem neuen Keller mit Außenwänden aus Beton und Innenwänden aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

polarbear

Guest
Hallo Gemeinde,

anbei ein paar Fragen zum Problem der Elektroinstallation in einem neuen Keller mit Außenwänden aus Beton und Innenwänden aus Kalkssandstein (KSS).

1. Vom HAR verteilen sich eine Menge Kabel in die anderen Räume. Wie führt man mehrere Kabel fachgerecht durch eine KSS-Mauer?

2. Praxistip: Wie befestigt man mehrere parallel-laufende Kabel (bzw. ganz allg. Kabel) am Besten auf Beton / am Besten auf KSS?

3. Auf der KSS-Mauer sollen Dämmplatten aufgebracht werden. Werden die dort verlaufenden Kabel auf dem Mauerwerk unter der Dämmung oder generell auf der Dämmung installiert?

4. Der Keller ist ein Nutzkeller mit integrierter Garage. Reichen dort und im Garagenbereich NYM-Kabeltypen aus?

5. Gibt es ein brauchbares Softwaretool (gern Freeware :wink:) , mit der man Elektroinstallationen planen kann (z.B. Materialbedarf, Kabelführung, Anschlußwerte, etc.)?

6. Habt Ihr eine Literaturempfehlung zum Thema Elektroinstallationen für mich? Das Buch sollte Praxis und Therorie entsprechend ausgewogen behandeln. Wäre natürlich nicht schlecht, wenn ich auch Antworten auf meine hier gestellten Fragen darin fände.

Ich würde mich sehr über ein wenig Hilfe freuen.

Dank und Gruß
polarbear
 
der erste heiße Tip, benutze die Forumsuche, da wird schon eine Menge zu deinen Fragen beantwortet :)
 
Hi

2. Praxistip: Wie befestigt man mehrere parallel-laufende Kabel (bzw. ganz allg. Kabel) am Besten auf Beton / am Besten auf KSS?

Na am besten mit Nagelschelle, im Kabelkanal oder es gibt auch so Bügel, mit den man mehrere Leitungen fest machen kann


4. Der Keller ist ein Nutzkeller mit integrierter Garage. Reichen dort und im Garagenbereich NYM-Kabeltypen aus?

Ja

6.Habt Ihr eine Literaturempfehlung zum Thema Elektroinstallationen für mich? Das Buch sollte Praxis und Therorie entsprechend ausgewogen behandeln. Wäre natürlich nicht schlecht, wenn ich auch Antworten auf meine hier gestellten Fragen darin fände.

die beiden sind relativ gut und verständlich

1)Elektrische Anlagen in Haus und Wohnung (ISBN 3-89576-079-X)

2)ABC der Elektro-Installation (ISBN 3-8022-0774-2 )

[/quote]
 
@ulipascha: Gibt doch mal ein konkretes Beispiel. Also z.B. ein paar Suchbegriffe, die auf Beiträge führen, die meine Fragen konkret beantworten. Da brauch ich offensichtlich ein wenig Nachhilfe, da ich mit solchen Beiträgen wie diesem hier http://www.elektrikforum.de/ftopic5500.html (Anfängerliteratur) irgendwie nix anfangen kann.

@techniker28: Danke für die Antworten.
Nagelschelle: Nagel in Beton einschlagen, das klappt?
Kabelkanal: Bohren und Dübeln, ok
Bügel? Gibts dafür eine suchbare Bezeichnung?
 
hi,

ja : Kabelklemmbügel. Ich schick dir mal ne private Nachricht mit einigen Links.

gruß,
techniker28
 
polarbear schrieb:
@ulipascha: Gibt doch mal ein konkretes Beispiel. Also z.B. ein paar Suchbegriffe, die auf Beiträge führen, die meine Fragen konkret beantworten. Da brauch ich offensichtlich ein wenig Nachhilfe, da ich mit solchen Beiträgen wie diesem hier http://www.elektrikforum.de/ftopic5500.html (Anfängerliteratur) irgendwie nix anfangen kann.

@techniker28: Danke für die Antworten.
Nagelschelle: Nagel in Beton einschlagen, das klappt?
Kabelkanal: Bohren und Dübeln, ok
Bügel? Gibts dafür eine suchbare Bezeichnung?

schaust du hier: www.elektrikforum.de/search.php?mode=results
"Beton" als Suchbegriff eingeben,
2 Seiten unten rts. auf weiter und jeweils runterscrollen, einfach mal so umschauen.
Kannst du auch mal so durchspielen mit von dir gewählten Begriffen :D
 
wenn die Installallation sichtbar bleiben soll nimm Rohr und Kanal,die Sammelhalter (Kabelklemmbügel) sind was für abgehängte Decken.
 
Vielen Dank für die Tips bislang. Kann mir jemand was zu der Dämmungsfrage (3.) sagen?

Gruß
polarbear
 
am besten ist es auf der Dämmung.Dafür gibt es spezielle Dübel von Fischer.
Unter der Dämmung entweder schlitzen, oder was von der Dämmung wegnehmen, wenn denn noch was von der Dämmung erhalten bleibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektroinstallationen im neuen Keller
Zurück
Oben