Elektrokabel auf bitumenschicht

Diskutiere Elektrokabel auf bitumenschicht im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, mein Elektriker hat die bitumschicht mit einem Gasbrenner erhitzt und dann das Erdkabel rein geklebt, diese Methode finde ich leider im...
Hier noch die Wand mit den zwei sehr großen schlitzen. Beide vertikal vom Boden bis zur Decke. Der rechte stellenweise 7 cm tief. Der rechte 12 cm breit und stellenweise 9 cm tief.

Habe mir die Vorgaben angeschaut. Denen entspricht das schon mal nicht. Doch wie fatal das jetzt ist kann ich nicht einschätzen.

Die horizontalen Schlitze, die man oben auf den Fotos sieht sind von der Tiefe her wohl zulässig, da es eine 24er Wand ist, sie sind nicht tiefer als 1,5 cm, da steht dann unbegrenzt bei den Vorgaben?

Danke schon Mal für alle Antworten.
 

Anhänge

  • IMG-20210808-WA0026.jpg
    IMG-20210808-WA0026.jpg
    404,7 KB · Aufrufe: 39
Auf deinen letzten Bild sind rechtsseitig von der Tür, die Kabel auch zu nah an der Wand entlanggeführt, das sieht linksseitig von dieser besser aus. Das konnte man auf den anderen Foto auch bereits sehen, die großzügige Auslegung der Installationszonen.

Damit wirst du Probleme beim Estrich kriegen, bezüglich Estrich wo sind eigentlich deine Randdämmstreifen.
 
Lass ein Statiker kommen der muss das entscheiden ob das so passt. Kostet jetzt natürlich wieder Geld.
 
Solche Schlitze kann man vorher ins Mauerwerk planen und dann entsprechend durch den Rohbauer erstellen lassen.
Dann gibt es solche Fragestellungen gar nicht.
Auch Deckendurchbrüche kann man vorher planen.
Bitte hinterher nicht beschweren, wenn man vorher niemand hat planen lassen.
Jetzt die Sau durchs Dorf treiben, der noch versucht etwas draus zu machen.
P.S.: wir verlegen grundsätzlich nur Leitungen in Betonverrohrung, aber niemals Erdkabel in Ortbeton,
weil Ortbeton immer gerissen ist wenn er waagerecht gegossen wird. Damit längen sich die Kupferleitungen.
Wir haben in diesen Bauten immer wieder unterbrechungen nach 10 bis 30 jähriger Nutzung.
 
Letzterer wird sich bedanken über die Installation am Übergang Wand/Boden.
Es gilt dann der Spruch des Architekten oder Bauleiters: "Wenn Sie sich mit Ihrem Gewerk so gut auskennen würden, wie mit den anderen Gewerken, dann wären wir schon fertig."
 
Der rechte stellenweise 7 cm tief. Der rechte 12 cm breit und stellenweise 9 cm tief.
ist vermutlich links von der Türe ;)
Die horizontalen Schlitze, die man oben auf den Fotos sieht sind von der Tiefe her wohl zulässig, da es eine 24er Wand ist,
Außenwand?
Ja, sehr kreative Leitungsführung. Auch die Umfahrung der Kernbohrung.
Es gilt dann der Spruch des Architekten oder Bauleiters: "Wenn Sie sich mit Ihrem Gewerk so gut auskennen würden, wie mit den anderen Gewerken, dann wären wir schon fertig."
Der Spruch gefällt mir, weiß allerdings nicht wie ich ihn aus deiner Tastatur (ohne smileys) werten darf. :D
 
Bilde ich mir ein, dass ich bei den ersten Bildern orangefarbene Leitungen sehe, die erst auf dem Boden im Rohr geführt wurden und dann unter Putz direkt verlegt sind?
Sind das Netzwerkleitungen?

Stellt sich hier sonst keiner die Frage, warum man auf WU-Beton verzichtet hat, dann aber Teerpappe auf den Boden klebt?
 
Nein, würde das als normal bezeichnen?

Also ich kenne es eher so, dass WU Beton genommen wird und dann keine weiteren Abdichtungsschichten aufgebracht werden.

Mit WU Beton bleibt die Feuchtigkeit draußen - ganz draußen. Bei normalem Beton lasse ich sie bis auf wenige Millimeter unter meine Estrichdämmung hereinkommen.
Wäre nicht mein Ding. Der Saniteur-Installateur scheint ja bereits kein Probleme damit gehabt zu haben, Stockschrauben durch die Schweißbahn zu treiben.
 
Für Dich als Bauherr gilt folgende Regel:
Nicht lang nachfragen ob etwas ein Mangel ist sondern bei Bedenken diesen SOFORT schriftlich beim Auftragnehmer anzeigen.
Vor der Abnahme muß der Auftragnehmer dir gegenüber die Mangelfreiheit nachweisen.
Ein nachweiß wäre hierbei ein Auszug aus einer Norm oder ein Schriftstück des Kabelherstellers der diese Verlegeart zu lässt und nicht "das machen wir immer so"

NYY ist genauso wie NYM gerade mal für 70°C ausgelegt.
Eine weitere Erwärmung bedeutet eine erhebliche Alterung des Materials.

Ich persönlich würde den Auftragnehmer Alle diese Kabel ersetzen lassen.
 
Thema: Elektrokabel auf bitumenschicht
Zurück
Oben