Was für ein Elektrokabel ist das?

Diskutiere Was für ein Elektrokabel ist das? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine Frage bezüglich eines elektrokabels welche ich vom Flohmarkt gekauft habe ( ca. 30m). Was für ein Kabel ist es und darf es...
Das ist ein NYCY 3x1,5 qmm/1,5 qmm. Das steht aber auf dem Kabel in erhabener Schrift.

Damit kann man Motoren im Gebäude betreiben. Für Durchlauferhitzer reicht die Leistung nicht.
 
Rekapituliere:
Es handelt sich um ein (Erd) Kabel mit der Dimension im Bereich von 3x16/16² bis 3x1,5/1,5² lt. bisheriger Einlassungen :D :D in Cu.
Zumindest hier waren sich alle einig. :D

Dann behaupte ich einfach mal es handelt sich um 2,5 mm². :p
Damit wäre nun die gesamte, oben genannte, Bandbreite abgedeckt. ;)
Mit genaueren Messungen oder zumindest dem Außendurchmesser könnten wir uns sicher noch näher an den IST-Zustand herantasten. :cool:

Das ist ein NYCY ...
Bingo
Damit kann man Motoren im Gebäude betreiben...
?
 
Am besten lädt @Henri allen Ratern am Sylvestertag zu Bier, Sekt und Berliner Pfannkuchen ein und dann schaut man sich das Kabel live vor Ort an:D:D:D:D:D
 
Hier mal ein Beispiel für den Anschluss des PEs
 

Anhänge

  • Screenshot_20181231-144607_Gallery.jpg
    Screenshot_20181231-144607_Gallery.jpg
    791,7 KB · Aufrufe: 37
Sieht so aus das der Leitungsquerschnitt für die 315A NH-Sicherungen pro Leiter zu klein sind. Und eine nicht Isolierte Leitung gehört da so auch nicht hin.
 
Nöö da sind nur die falschen NH drin und in diesem "Hak" fehlt eine PE Klemme!
 
Sieht so aus das der Leitungsquerschnitt für die 315A NH-Sicherungen pro Leiter zu klein sind. Und eine nicht Isolierte Leitung gehört da so auch nicht hin.
Das mit der Leitung liegt am Leitungstyp. Das ist ein Kupfergeflecht, besonders EMV freundlich. Der PE ist dabei das Geflecht
 
Dem PE fehlt auch die Isolierung.
An solchen Anschlüssen ist zur Vermeidung von Kurzschlüssen der konzentrische Schutzleiter mit einer grüngelben Isolierung zu versehen.
 
Blödsinn.

PE bzw PEN muß gegen nichts isoliert werden.
Die anderen Leiter, Außenleiter und ggf. die aus dem PE oder PEN generierten "N"- Leiter müssen gegen PE oder PEN isoliert sein.

Leprechaun
 
Ändert aber nichts daran das es Pfusch ist, dafür gab es die Leitung sicher im Sonderangebot.
 
Wenns ne Zuleitung ist, ist der erste Pfusch aber schonmal das gemeinsame nutzen der blauen Ader und des Schirms als PEN.
Wenns ein Abgang ist, dann wohl zu hoch abgesichert.
 
Dann überlegen wir uns schonmal welche NH-Sicherungen die passenden dort sein könnten, vermute mal den Kabelquerschnitt pro Leiter auf 25/35qmm.
 
Rekapituliere:
Es handelt sich um ein (Erd) Kabel mit der Dimension im Bereich von 3x16/16² bis 3x1,5/1,5² lt. bisheriger Einlassungen :D :D in Cu.
Zumindest hier waren sich alle einig. :D

Dann behaupte ich einfach mal es handelt sich um 2,5 mm². :p
Damit wäre nun die gesamte, oben genannte, Bandbreite abgedeckt. ;)
Mit genaueren Messungen oder zumindest dem Außendurchmesser könnten wir uns sicher noch näher an den IST-Zustand herantasten. :cool:

Ich tippe auf 4,5 mm² in Messing :)
 
Thema: Was für ein Elektrokabel ist das?
Zurück
Oben