Was für ein Elektrokabel ist das?

Diskutiere Was für ein Elektrokabel ist das? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine Frage bezüglich eines elektrokabels welche ich vom Flohmarkt gekauft habe ( ca. 30m). Was für ein Kabel ist es und darf es...
H

Henri

Beiträge
3
Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich eines elektrokabels welche ich vom Flohmarkt gekauft habe ( ca. 30m).
Was für ein Kabel ist es und darf es noch verwendet werden.
Vielen Dank.Screenshot_20181227-153701_Gallery.jpg
 
Das ist NYCWY

Wenn der Farbcode nach aktueller Norm ist darf dies sofern nicht schadhaft verwendet werden.
Aktuelle Farbgebung:
blau braun schwarz grau.
Der Schutzleiter ist hierbei als blankes Geflecht ausgeführt.

Die Verwendung ist eher schwer da das Schutzleitergeflecht kaum in eine Dosenklemme oder an eine Steckdose oder Schalter passt.
Das ist eher für Klemmen mit Hutschienenmontage gedacht.
 
@Octavian1977
Wie auf dem Bild zu sehen ist, sind 2 weiße Adern eine schwarze undd eine helbraune Ader vorhanden. Entsprechen diese dann nicht mehr der aktuellen Farbcode, bzw. dürften das Kabel dan nicht mehr verwendet werden?
 
@Octavian1977
Wie auf dem Bild zu sehen ist, sind 2 weiße Adern eine schwarze undd eine helbraune Ader vorhanden. Entsprechen diese dann nicht mehr der aktuellen Farbcode, bzw. dürften das Kabel dan nicht mehr verwendet werden?
Das könnte auch hellgrau sein - bei manchen Leitungen ist es so und die zweite Graue auch eine Füllader. Das ist auf dem Bild echt schlecht zu erkennen.
 
Das könnte auch hellgrau sein - bei manchen Leitungen ist es so und die zweite Graue auch eine Füllader.
WOW sogar mit Kupfer - das sieht man tatsächlich nicht jeden Tag.
Das ist auf dem Bild echt schlecht zu erkennen.
Da muß ich dir beipflichten. Das Bild?? ist wirklich ... na ja.

Des weiteren würde mich mal der Querschnitt mal interessieren ...

... wenn sowas Octavian1977 schon für Steckdosen verwendet.
 
Da muß ich dir beipflichten. Das Bild?? ist wirklich ... na ja.

Des weiteren würde mich mal der Querschnitt mal interessieren ...

... wenn sowas Octavian1977 schon für Steckdosen verwendet.



Kann man schlecht schätzen aber ich glaube dass es das erst ab 16 mm² gibt

Habe das bisher auch nur einmal für einen Anschluss einer Garagen UV benutzt als 3*16/16 .

Wie octivaan gesagt hat ist es in normalen Dosen sicherlich unpraktisch als Zuleitung zu nem UV HV jedoch zu gebrauchen . Ob die Kabelart in normalen privaten Umfeld einen Vorteil hat wage ich jetzt Mal zu bezweifeln abee wenn Mann es schon da hat kann man es auch verwenden
 
NYCWY 3X16/10 vermute ich mal
 
Strippe-HH, war bereits ganz nah dran, ich rate auch mal mit NYCWY 3x16/16, nur die aktuellen Kabelfarben sind normal bl, bn, sw u. grau. Nachzulesen u.a. bei Faberkabel!

Aber wenn der TE selber mal nachgucken, bzw. mit Info`s nicht so geizen würde, steht die genaue Bezeichnung vermutlich auf dem Kabel aussen meistens bereits drauf.
 
@kurtisane
Ich hatte mit Leitungen gleicher Bezeichnung ab 4x35/16 und höher öfters mit gearbeitet aber zugegeben diese Leitung ist mir unbekannt.
Bezeichnungen auf dem Mantel gibt es aber noch nicht so lange zeit.
Allerdings kann dieses Kabel ohnehin nicht für Drehstromanschlüsse verwendet werden weil die vierte Ader fehlt.
 
@kurtisane
Ich hatte mit Leitungen gleicher Bezeichnung ab 4x35/16 und höher öfters mit gearbeitet aber zugegeben diese Leitung ist mir unbekannt.
Bezeichnungen auf dem Mantel gibt es aber noch nicht so lange zeit.
Allerdings kann dieses Kabel ohnehin nicht für Drehstromanschlüsse verwendet werden weil die vierte Ader fehlt.

Man kann den Mantel als Pen verwenden ;)
 
Ich sehe insgesamt 4 Drähte, u.a. 2 mal davon in weiss, sowie im Hintergrund Schemenhaft einen Aufdruck xy?.
Der TE hat sich das bestimmt gekauft, weil es günstig war, bzw. stellt uns nun Frage, was man damit anfangen könnte.
Er sagt ja nichts darüber aus, was er in etwa damit mal vor hätte?

Ist für uns eigentlich wieder mal nur stochern im Nebel, ich selber bräuchte das Kabel nicht mal geschenkt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
habe mir das Kabel heute nochmal genau angeschaut und ein Bild davon gemacht. Es sind tatsächlich nur drei Adern (mit d2mm) grau braun und schwarz. Die anden dünnen kupferdrähte haben einen Durchmesser von 0,5mm. Der breite Kupferdrath ist 3mm breit und 0,5mm im Durchmesser.
Hatte das Kabel mal ganz günstig auf dem Flohmarkt gekauft mit dem Hintergrund es mal als als Erdkabel beutzen zu können.
Vielen Dank für ihre Geduld und informationen, wünsche allen noch einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Henri20181228_083238.jpg
 
nach deinen Angaben wären das 6mm² bei 3,5mm Durchmesser 10mm²
Diese Leitung könntest du normal nur als Wechselstromleitung einsetzen. Als Drehstromleitung nur Ohne N und die Litzen + das Kupferband nur als PE ! Also nur für die Versorgung eines Drehstrommotors , den der benötigt keinen N !
 
@Pumukel:

Da musst Du dich irgendwie verrechnet haben?

Beim TE müsste das ein 4mm² sein. (Das hat etwa 2,2 mm Durchmesser)
Oder meinte er den Radius?

Eines mit 2,7 mm Durchmesser müsste meiner Meinung nach 6 mm² sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
nöö denn die 2mm Durchmesser stimmen eh nicht ! und ob nun 4mm² oder 6mm² kann eh nur mit dem Messschieber festgestellt werden . Den Durchmesser der Adern hat der TE eh nur mit dem Kilometerzähler gemessen:p
 
NYCWY ist für die Verlegung in Erde gedacht wie auch NYY-J
Allerdings ist dieses hier nicht für Drehstrom (außer Symmetrische Verbraucher) verwendbar.
NYCWY gibt es auch in 1,5mm²

Es ist keine gute Idee Kabel und Leitungen vom Flohmarkt zu kaufen.
Prinzipiell sollten immer neue Leitungen verwendet werden, da diese immer einem Alterungsprozess unterliegen.
Insbesondere wenn diese schon in unbekannter Verwendung waren, ist es zweifelhaft, ob das Kabel keinen Schaden durch Überlast erhalten hat.
solche Schäden sind nicht Sichtbar verringern aber enorm die Lebensdauer solcher Bauteile.

Kabel mit Farbcode von vor 2003 würde ich deshalb nicht verwenden, da diese einfach schon über 10 Jahre alt sind und entsprechend gealtert sind.

Vorteil dieses Aufbaus ist eine gute Schirmung, da der Schutzleiter symmetrisch angeordnet ist, außerdem wird bei Beschädigung immer der Schutzleiter kontaktiert und somit ein Kurzschluß ausgelöst.
 
Also ist das ganze nur für bestimmte Anwendungen geeignet.
Und so wurde mal wieder die Katze im Sack gekauft:(.
 
Kabel mit Farbcode von vor 2003 würde ich deshalb nicht verwenden, da diese einfach schon über 10 Jahre alt sind und entsprechend gealtert sind.
Der Farbcode ist doch aktuell. Das Kabel ist 4-Adrig ohne blau. Seit 2003 gibt es kein blau mehr in 4-adrigem Kabel. Kann man nehmen um einen Motor anzuschließen und dann hört es schon auf.
 
Ein Durchlauferhitzer würde auch gehen!
 
Da würde ich aber eher 6mm² hin legen und bei 2mm Durchmesser wird das wohl eher 4mm² sein.
 
Thema: Was für ein Elektrokabel ist das?
Zurück
Oben