Elektroleitungen selber legen

Diskutiere Elektroleitungen selber legen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, Also kurz zu mir ich bin gelernter Elektroinstallateur, aber schon gut 20 Jahre in einem anderen Bereich Tätig. Nun habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

ackermann

Guest
Hallo zusammen,
Also kurz zu mir ich bin gelernter Elektroinstallateur, aber schon gut 20 Jahre in einem anderen Bereich Tätig.
Nun habe ich ein „kleines“ Dreifamilienhaus Baujahr 1950 geerbt, in dem keine Wohnung bewohnt ist. das Dach ist neu und die Heizung auch aber die Elektroanlagen sind nun ja Gruselig, trifft es ganz gut also müsste sei Komplet neu gemacht werden. Nun meine Frage darf ich in dem Haus Komplet neue Leitungen legen und diese anschließen natürlich immer der VDE Norm entsprechend und im Anschluss die Wohnungen vermieten?
 
Zum einen bist du aufgrund fehlender Kenntnisse und Fortbildungen keine Fachkraft (mehr), zum anderen sind einige Arbeiten im Zählerbereich eingetragenen Unternehmen und dem Netzbetreiber vorbehalten. Zudem schuldest du deinen Mietern eine fachgerechte Ausführung, die du vermutlich mangels Kenntnis und Messgeräten nicht einmal nachweisen könntest, die Versicherungen werden Dir ggf. auch etwas husten und naja ... Nein, jedenfalls nicht komplett alleine!

Du kannst, wie jeder andere auch, als Erfüllungsgehilfe Eigenleistung erbringen im Rahmen einer Installation, die von einem eingetragenen Unternehmen oder in dessen Auftrag geplant, geprüft, angemeldet und in Betrieb genommen wird.

Sei einfach einmal ehrlich zu Dir selbst: Selbst, wenn du vor 20 Jahren alle relevanten Normen kanntest, ist davon kaum noch eine gültig. Die meisten sind jünger als 2003.
 
Hier mal grob ein paar Änderungen:

2003 Aderfarben geändert

2006 zusätzliche Pflicht für FI Schalter für alle Steckdosen, bis 20 A innen und 32A Außen

2011 Aufteilung des PEN am Eintrittspunkt in das Gebäude (HAK)

irgendwann wurde auch mal die DIN 18015 eingeführt, die auch einige wichtige Regelungen mitbringt sowie die TAB der einzelnen VNB ändern sich immer wieder.

Hierzu solltest Du Dir erst mal passende Literatur besorgen und Dich updaten, ich hab hier garantiert noch einige Änderungen vergessen die für mich schon so selbstverständlich sind, als wären sie schon immer da gewesen, 1994 hab ich gerade meine Ausbildung angefangen.
 
Suche dir einen Installationsbetrieb und spreche dein Vorhaben mit ihm durch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektroleitungen selber legen
Zurück
Oben