Elektromotor für Schallplattenwaschmaschine

Diskutiere Elektromotor für Schallplattenwaschmaschine im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte mir eine Schallplattenwaschmaschine bauen die den Schmutz von der Schallplatte mittels Vakuumpumpe absaugt. Eine Düse verbunden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bogxer

Guest
Hallo,
ich möchte mir eine Schallplattenwaschmaschine bauen die den Schmutz von der Schallplatte mittels Vakuumpumpe absaugt. Eine Düse verbunden mit einem 10 mm Rohr soll vom Plattenrand sehr langsam 30-40 Sekunden bis zum Plattenlabel bewegen sich dann abschalten und wieder zurück fahren zur Ausgangsstellung. Ich habe einen kleinen Getriebemotor mit Zahnrad 230 V. am Rohr müsste auch ein Zahnrad angebracht werden um den Arm ( Rohr ) zu bewegen. Nun habe ich leider keine Ahnung wie man diese Bewegung schalte-steuern kann, möglicherweise mit einem Relais.
Um eine Rath wäre ich sehr dankbar.

Hans Georg
 
Läuft der Motor auch in 2 Richtungen?
Wenn ja, dann benötigst du entsprende Endschalter und Relais - und alles am Besten mit Kleinspannung, z.B. 24V.
 
Schaallplattenwaschmaschine

Danke für die schnelle Antwort.
Es ist ein kleiner Elektromotor leider ohne Stecker, deswegen habe ich dem Motor am Modelleisenbahn Trafo angeschlossen und wenn ich den Drehschalter links rechts bewege dreht sich der Motor rechts und links herum.

Hans Georg
 
Erst schreibst du von einem 230V-Motor, jetzt ist es ein Motor am Eisenbahntrafo. Ist das derselbe? Hast du keine Daten? Foto vom Typenschild?
 
Ich habe 2 Motoren.

Synchronous Motor
220-240 V 50/60Hz 4W
2,5-3 r/min CW/CCW ( RoHs )
-----------------------------------------------------
der andere Motor
rund etwa Hand breit mit einem kleinem Zahnrad..
läuft aber nur über einen Modelleisenbahn Trafo und ohne Aufschrift.


Hans Georg
 
bogxer schrieb:
Synchronous Motor
220-240 V 50/60Hz 4W
2,5-3 r/min CW/CCW ( RoHs )
Ich bezweifle, das der in 2 Richtungen läuft.

der andere Motor
rund etwa Hand breit mit einem kleinem Zahnrad..
läuft aber nur über einen Modelleisenbahn Trafo und ohne Aufschrift.
Klingt so, wie "ich habe ein Auto mit 4 Rädern, das ist rot. Passen da 6 Personen rein?" :wink:

Was sollen wir jetzt noch sagen?
 
Hallo Werner,
kannst du mir bitte sagen welchen Motor ich dafür brauche dann bestelle ich einen bei Conrad.

Hans Georg
 
Da ich deine mechanische Konstruktion nicht kenne und nicht weiß, welches Drehmoment er benötigt und womit du den Motor versorgen willst, ist das für mich auch nicht möglich.
Du kannst ja deinen "Hand breit"-Motor nehmen und am "Modelleisenbahn Trafo" betreiben - oder?
Die Relaisschaltung bekommen wir dann auch noch hin.
 
Wetten, dass ...

,
... dieser Thread im Nirwana enden wird.

P.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektromotor für Schallplattenwaschmaschine
Zurück
Oben