Elektromotor/Generator

Diskutiere Elektromotor/Generator im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Kann ich einen Elektromotor mit einem Verbrennungsmotor antreiben und habe damit einen Generator? Fall ja, kann dann ein 15Kw Motor auch als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kurzelektriker

Beiträge
65
Beruf
Schüler
Kann ich einen Elektromotor mit einem Verbrennungsmotor antreiben und habe damit einen Generator? Fall ja, kann dann ein 15Kw Motor auch als Generator 15 KW produzieren? Würde die Nenndrehzahl als Antriebdrehzahl reichen? Wie stark müsste der Verbrennungsmotor als antrieb sein? 15 KW?

mfg Christof
 
Hallo,

Motoren gibt es wie Sand am Meer. Was genau hast du für ein Motor? GLeichspannungsmotor? Kein Problem! Drehstrom Asynchronmotor, Kurzschlussläufern? Keine Chance.

Mfg Marcell
 
Hallo Kurzelektriker
wenn Du einen Asynchronmotor am Netz übersynchron antreibst liefert er Strom ins Netz.
im Inselbetrieb kannst du die benötigte Blindleistung über Kondensatoren zur Verfügung stellen.
Spannungsregelung erfolgt über die Drehzahl
zwischen Leerlauf und Vollast etwa 10-15%.
dadurch hast Du auch leichte _Frequenzabweichung en, was aber praktisch meist ohne Befeutung ist.

gruß tin

Sicherheitsvorschriften sind stehts zu beachten.
 
Hallo zusammen!

Habe mir vor einigen Jahren auch mal einen Generator selbst gebaut.
Aus einem Briggs&Stratton 1-Zylinder Dieselmotor,
Und einem Asynchronmotor + Kondensatoren.
Gesteuert und geregelt über Klöckner Moeller Easy.
Bei gleichbleibender belastung funktioniert das teil wunderbar.
Nur bei ein/ausschaltenden verbrauchern(Kühlschränke, Herdplatten) schaltet öfters mal das Über-/Unterspannungsrelais ab.
Da ist die easy dann zu langsam.

Gruß
Timo
 
von der kfz-technik weiß ich das ein gleichstrommotor strom erzeugen kann. ich dachte mir einen 400V Drehstrommotor mit einem Dieselmotor anzutreiben und schon hab ich strom wo ich ihn brauche. Wiso ist es denn nicht so einfach möglich? was ist denn an einem generator, der von einem dieselmotor angetrieben wird, anders? also es ist ein Asyncronmotor
 
Wiso ist es denn nicht so einfach möglich? was ist denn an einem generator, der von einem dieselmotor angetrieben wird, anders

Die Erregung des Generators, also wie der Genrator die benötigte Erregerenergie erhält....

Google : Selbsterregung , Fremderregung,von Generatoren
 
Hallo ich errinnere mich daran das ein Motorwickler Schleifringläufer -Drehstrommoteren zu Generatoren umgebaut hat,wobe er allerdings von einem schlechtenn Wirkungsgrad sprach .Wie er dies gemacht hat ist mir nicht bekannt, leider kann ich dies nicht mehr in Erfahrung bringen da dieser schon vor einigen Jahren verstorben ist,scheinbar eignenn sich solche Motoren besser als Kurzschlussläufer als Generatoren. ist mfg sepp
 
Hallo,

durchaus denkbar , er hat wahrscheinlich über die Schleifringe eine Erregerspannung zugeführt.
 
Prinzipiell kann sich ein DS Assyncron Motor über das Remanenzfeld des Ankers auch selbst erregen.
Das ist aber ein langwieriger Prozess und ist nicht sonderlich sinnvoll.
Ein Motor der bereits am Netz läuft und dann zusätzlich angetrieben wird hat bereits ein starkes Magnetfeld im Anker und wird somit die Stromrichtung umkehren und als Generator wirken.

mit einem Motor von 15kW kann man keine 15kW Strom erzeugen.
Der Generator hat auch Verluste die müssen erst mal abgerechnet werden. Zudem ist es nicht Sinnvoll den Verbrennungsmotor immer auf Vollast zu betreiben.

Die notwendige Drehzahl des Motors ist vom Generator abhängig. Ein Generator mit 2 Polen benötigt 3000min^-1
mit 4 Polen 1500min^-1 usw.

sollte diese Apperatur auch Strom ins Netz speisen ist dies zuvor mit dem VNB abzustimmen und von diesem zu genemigen.
 
Gernerator

Hallo Octavian 1977 Stimmt es dass früher oder sogar noch jetzt kl.Mühlen mit Aynchrongeneratoren Strom erzeugten und ins Netz lieferten und wenn sie zum Betrieb der Mühle diesen als Antriebsmotor verwendet haben? mfg sepp
 
Ob das früher mal so gamacht wurde weiß ich nicht aber denkbar wäre es
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektromotor/Generator
Zurück
Oben