Elektromotor in einen Generator

Diskutiere Elektromotor in einen Generator im Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme Forum im Bereich DIVERSES; Hallo Elektriker, ich hätte mal eine Frage. Ist es möglich einen Elektromotor in einen Generator zu verwandeln? Ich habe so einen ähnlichen Motor...

1. #1 kingtahir, 10.08.2013
    kingtahir

kingtahir

Hallo Elektriker, ich hätte mal eine Frage. Ist es möglich einen Elektromotor in einen Generator zu verwandeln? Ich habe so einen ähnlichen Motor
    "http://static1.apart4u.co.uk/media/catalog/product/cache/1/image/637fb3abc3ff65032c24ee507aacb150/f/i/file_4.jpg"
    Von einen großem Getränkekühlschrank abmontiert. Nur habe ich dann gemerkt, dass es ein Elektromotor ist. Wenn ich es an einer 9V Batterie angeschließe, dreht es sich viel schwere, dass Heißt doch das jetzt ein Magnetfeld anliegt. Wie kann ich jetzt die Leistung, die ich beim drehen erbringe, raus bekommen? Oder gibt es eine bessere Lösung es hinzubekommen?

P.s. das ich nicht mein Motor meiner ist quadratisch und hat 3 Anschlüsse "+" "-" und der Sicherheitsleiter

2. Anzeige

3. #2 wechselstromer, 11.08.2013
    wechselstromer

wechselstromer

Dein Bild solltest Du hochladen. Dein "Link" ist nicht brauchbar.

4. #3 kingtahir, 11.08.2013
    kingtahir

kingtahir

Das ist nur irgendein Bild aus Google. Meine Frage ist ganz einfach, kann man einen Elektromotor in einen Genertor umfunktionieren lassen?

5. #4 leerbua, 11.08.2013
    leerbua

leerbua

@ kingthahir:

Kennst du Radio Eriwan?
    .. ....... .. .
    .... .. .
    genau das ist die Antwort.

6. patois

patois

Was genau meinst du mit "umfunktionieren lassen"?

Erst muss man genau untersuchen, welche Art Motor man vor sich hat!

Bei einem Spielzeugmotor mit rotierenden Magneten (nicht Spulen) muss man zum Beispiel nichts umfunktionieren, da die "Erregung" durch die Magnete erfolgt.

Bei anderen Motorarten, die keine Magneten haben, muss man den entsprechenden Spulen einen "Erregerstrom" zuführen.

Man kann also deine Frage nicht fachgerecht beantworten, wenn man den Motortyp nicht kennt.

In anderen Beiträgen wurde schon darauf hingewiesen, dass der Wirkungsgrad bei Generatorbetrieb von normalen Motoren nicht so gut ist, wie wenn man als Generator konstruierte Maschinen verwendet.

Mache doch einfache Versuche mit dem Gerät/Maschine/Motor, das du da hast, dann wirst du alles bestätigt finden, was dir die leutz bisher geschrieben haben.

Halte dich einfach daran, was Radio Eriwan gesagt hat ... :wink:

Patois

7. #6 kingtahir, 11.08.2013
    kingtahir

kingtahir

Der Motor enthält keine Magnet. Der wird mit Spulen betrieben. Wie ich schon geschrieben hatte, habe ich einen 9V-Block-Batterie rangetan und spührte erst dann den Widerstand. Jetzt ist meine Frage, wie kann ich jetzt die Leistung, die Ich beim drehen erzeuge, Messen sprich speichern. Es sind drei Kabel vorhanden, einmal der Sicherungskabel ( nicht brauchbar) und die "+" "-" Anschlüsse.

Und noch mal es ist kein Dauermagnet vorhanden :D. Da damit früher ein großer ca. 3mx2m Kühlschrank geküt wurde, ist der Motor dementsprechend groß. (10x10x10 cm ungefär)

8. patois

patois

:?:

Kannst du das Leistungsschild mit den elektrischen Daten fotografieren und hier im Forum posten?

Vielleicht kann "man" dann noch etwas zu dem Problem sagen ...

Patois

PS: man muss die Dinge von der energetischen Seite betrachten, dann erkennt man, dass ein 9-V-Block wohl eine Nummer zu klein ist, um mit dem beschriebenen Motor nützliche Energiemengen erzeugen zu können.

9. #8 kingtahir, 11.08.2013
    kingtahir

kingtahir

So:

p.s. hatte es mit meinem Handy fotografiert deshalb war es 3264x2448 groß :shock:

10. edi

edi

Hallo,

da kein Kondensator vorhanden ist und die Drehrichtung
    festgelegt zu sein scheint handelt es sich nach meiner Meinung wahrscheinlich um einen Spaltpolmotor....oder, sofern Kohlebürsten vorhanden sein sollten um einen Universalmotor

11. #10 kingtahir, 11.08.2013
    kingtahir

kingtahir

Und was heißt das jetzt für mich? Kann ich das nun in einen Generator umbauen oder doch nicht?

12. edi

edi

Nein....

13. #12 kingtahir, 11.08.2013
    kingtahir

kingtahir

Schade :cry: , naja egal trotzdem danke für die antworten. :D

Thema:

Elektromotor in einen Generator

Die Seite wird geladen...

Elektromotor in einen Generator - Ähnliche Themen

1. Elektromotor anschließen

Elektromotor anschließen: [IMG]Hallo, ich habe einen alten Elektromotor ( VEB Elektromaschinenbau) erworben und würde ihn gerne richtig anschließen. Kann mir jemand bitte...
  2. Alter Elektromotor durchgebrannt...

Alter Elektromotor durchgebrannt...: Hallo, zum Thema Ventilator restaurieren.. habe alles gemacht wie es mir empfohlen wurde, also ein Textilkabel mit 3x0,75er Kabeln, einen Schuko...
  3. Generator für Handyakku

Generator für Handyakku: Hey Leute ich bin neu in dem Forum und erhoffe mir paar hilfreiche Antworten auf mein Problem. Wir sollen von der Schule aus eine Apparatur bauen,...
  4. Sternmotor als Generator nutzen

Sternmotor als Generator nutzen: Ich gruesse euch liebe Community. Aktuell stehe ich in meiner Zweitheimat Brasilien vor einem Projekt. Ein Kollege, ein Fluglotse, hat fuer...
  5. Elektromotor anschließen 220V

Elektromotor anschließen 220V: Hallo, an Alle. Ich habe einen Elektromotor, mit diesem möchte ich jetzt einen Kompressor an 220V betreiben. Jetzt eine Frage zum Anschluss, wie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden