Elektromotor mit 3 Leitungen vor und rücklauf..

Diskutiere Elektromotor mit 3 Leitungen vor und rücklauf.. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich stelle mich kurz vor mit den Worten. ICH HAB KEINE AHNUNG VON Elektrik:) Das soll nur kurz deutlich machen das bei etwaigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hm ja ich versteh bei den bildern nur noch bahnhof :)

besonders das letzte erinert mich an diese "FINDE DEN AUSGANG" BIldern aus meiner längst vergangenen Jugend.

wie ist das den wenn ich da ein bisschen rum probiere, kann da was passieren mit dem Kondensator oder dem Motor ?

mfg

Wombelchen
 
Re: Umlegen der Brücken am Klemmbrett des Motors

patois schrieb:
Die grundsätzliche einfache Umkehrung der Motordrehrichtung erfolgt durch Umlegen einer Brücke am Klemmbrett, wie in folgendem Bild dargestellt:

http://s1.postimage.org/KbraS.jpg

Greetz
Patois

Nur dieser Schaltplan könnte auch einen nicht "ganz " Laien etwas bringen.
mfg sepp
 
Re: Umlegen der Brücken am Klemmbrett des Motors

sepp_s schrieb:
Nur dieser Schaltplan könnte auch einen nicht "ganz " Laien etwas bringen. mfg sepp
Da bei dem Seilzug laut meinem gesposteten Schaltplan die Wicklungsende U2 und Z1 intern fix verdrahtet sind (es gehen anscheinend laut dem unscharfen Bild auch nur 3 Adern raus), fängt er damit auch nichts an.


Beid en 3 Adern laut Bild dürften da beschriftungsringe aufgeschoben sein.

Was steht denn da drauf?
 
Nur drei herausgeführte Drähte

Auch mit nur drei herausgeführten Drähten kann der Motor als Seilzug eingesetzt werden, was ja wohl Ziel des Fragestellers ist.

Wenn ich allerdings lese:
Hallo zusammen, ich stelle mich kurz vor mit den Worten. ICH HAB KEINE AHNUNG VON Elektrik ...
dann muss ich dem Fragesteller dringend raten einen "gewieften" guten Fachmann zu Rate zu ziehen!

Obige Schaltskizze zeigt, wie man mit einem Handschalter (natürlich einem robusten Industrieschalter) den Motor für Rechts-/Linkslauf ansteuern kann.

Wenn man die eingezeichneten Pfeile betrachtet, kann man erkennen, dass der Kondensator einmal mit der einen Wicklung in Reihe geschaltet wird, das andere Mal liegt er in Reihe mit der anderen Wicklung.
Dieser "Trick" bewirkt die Umkehrung der Drehrichtung.

Die anderen geposteten Schaltungen zeigen den Einsatz einer Schützsteuerung für Rechts-/Linksbetrieb.

Es soll nur aufgezeigt werden, dass man --egal ob Handschalter oder Schützsteuerung-- schaltungstechnischen Aufwand betreiben muss, um den Motor als Antrieb für einen Seilzug verwenden zu können.

:!: ACHTUNG, derartige Schaltungen dürfen nur von Fachleuten installiert werden!

:arrow: Speziell bei Seilzügen müssen sicherheitstechnische Belange zusätzlich beachtet werden!

FAZIT: Liebe Laien, laßt die Finger weg von derartigen Projekten, denn dies alles ist auf mannigfältige Art "saugefährlich"!

Greetz
Patois
 
fuchsi schrieb:
http://www.isc-gmbh.info/download/prod/21552948/2255310_01011%20D.pdf

Da ist ganz zum Schluss ein Schaltplan vom Einhell SHZ300 drin. Aber ob der dir was bringt?

der link geht leider nicht :( kannst du bitte nochmal schauen ?

und danke euch alle für eure antworten!
 
http://www.isc-gmbh.info

Nimm mal diesen verkürzten LINK, dann kommst du wenigstens auf die Homepage

Danach musst du dich selbst weiterhangeln bis du die genannte PDF-Datei findest.

Bitte den LINK kopieren und über den eigenen Browser diese Homepage anwählen. Anscheinend haben die dort eine Sperre drin, dass man nicht aus diesem Forum hier direkt auf ihre Seite gelangen kann.

Weiß der Teufel, warum die diese Sperre einbauen.

Greetz
Patois
 
patois schrieb:
http://www.isc-gmbh.info

Nimm mal diesen verkürzten LINK, dann kommst du wenigstens auf die Homepage

Ja irgenwie funktionieren die Links auf deren Seite nicht

Einfach auf die Startseite gehen und ganz rechts oben ins Suchfeld den begriff SEILHEBEZUG eingeben. Dann ist der Seilhebezug SHZ 300 irgendwo in der Mitte zu finden.
 
Hm gefunden hab ich ihn nur den Schaltplan kann ich dort nicht aus machen, ich bin bis zu einer Explosionzeichnung gekommen wo ich Einzelteile bestellen kann, aber ein pdf wie in deinem Link finde ich leider nicht.
 
:arrow: Anbei nochmals das Schaltschema, diesmal im GIF-Format.
Vielleicht ist es in diesem Format besser lesbar.


Greetz
Patois
 
Hallo, sehe ich das jetzt richtig das diese zeichenung zu dem von fuchsi genanntem passt ?

wenn ja dann würde ich das zusammen mal in nem elektrofachbetrieb abgeben denke die sollten es ja dann fix hin bekommen ohne das es so sehr teuer wird oder was denkt ihr ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektromotor mit 3 Leitungen vor und rücklauf..
Zurück
Oben