Elektromotor mit einer Solaranlage betreiben

Diskutiere Elektromotor mit einer Solaranlage betreiben im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage. Ich möchte an mein selbst gebautes Kanu einen Elektromotor montieren. Der Elektromotor...

1. #1 cccp86m, 19.02.2012
    cccp86m

cccp86m

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage. Ich möchte an mein selbst gebautes Kanu einen Elektromotor montieren. Der Elektromotor soll durch Solar betrieben werden. Mein Kanu ist 4,80 m lang, ca. 95 cm breit und hat ein Leergewicht von ca. 25 kg.

Kann mir vielleicht jemand sagen, welchen Elektromotor ich verwenden kann und mit welcher Solaranlage (Akku?, Laderegler?, Solarzelle?) ich diesen betreiben kann. Brauche ich außer einem Akku, Laderegler und einer Solarzelle weitere „Bauteile“.

Da ich überhaupt keine Ahnung von Elektronik habe, würde ich mich über eure Antworten freuen. Danke im Voraus.

2. Anzeige

3. Frek07

Frek07

Hatte die Idee auch schon, dann bloß für ein ketcar. musste dann aber leider fest stellen, dass es nicht klappt. Weil wenn du einen vernünftigen motor betreiben willst braucht man auch eine rechtgroße batterie. Und mit der solarplatte ist auch sonding, denn wenn du nen guten motor hast gebrauchst du auch eine sehrgroße solarplatte. Ich hatte mir dann nacher die batterie und die solarplatte in einen anhänger gebaut. aber ich glaube das die solarplatte in deinen falle nicht viel bringt(außer du bist mehrere tage unterwegs und hast keine steckdose. Ansonsten würde es TEHORETISCH klappen. Musst dann bloß aufpassen wegen dem Wasser. Optisch sieht dass dann recht komisch aus.

Thema:

Elektromotor mit einer Solaranlage betreiben

Die Seite wird geladen...

Elektromotor mit einer Solaranlage betreiben - Ähnliche Themen

1. 3 Watt LED mit Powerbank betreiben

3 Watt LED mit Powerbank betreiben: Hallo alle miteinander, ich war vor kurzem auf einer Gartenparty und der Veranstalter hatte Bäume und Pflanzen von unten mit bunten LED-Strahlern...
  2. Mit Dynamo am Fahrrad LED/Akku betreiben

Mit Dynamo am Fahrrad LED/Akku betreiben: Hallo erstmal, ich bin Schülerin in einer FOS und im Praktikum haben wir Elektronik/Elektrotechnik gemacht und seitdem bin ich ein wenig...
  3. Dreiphasenzähler mit 9V Batterie betreiben

Dreiphasenzähler mit 9V Batterie betreiben: Hallo zusammen, bin im Moment in einer Lehre und habe die Aufgabe bekommen einen Dreiphasenzähler mit einer 9V-Block-Batterie zum Laufen zu...
  4. Solarpanel ohne Batterie, nur mit Laderegler betreiben?

Solarpanel ohne Batterie, nur mit Laderegler betreiben?: Hallo zusammen, als Outdoorfan ohne große Elektronikkenntnisse habe ich ein Solarpanel und einen Laderegler bestellt und gehofft, dass würde...
  5. Drehstrommotor unter Wasser betreiben? (NICHT abgedichtet)

Drehstrommotor unter Wasser betreiben? (NICHT abgedichtet): Bitte nicht schlagen - Ein Drehstrommotor kommt ja ohne Schleifkontakte aus und mit etwas Geschick bekommt man die Leitungen zum Stator sicher so...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden