Elektromotoren

Diskutiere Elektromotoren im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, ich arbeite als Veranstaltungstechniker in einem Theater. Für die Probe unseres neuen Stücks müssen 4 Elektromotoren mit 7,5 V laufen...
J

Joflo

Beiträge
6
Hallo,

ich arbeite als Veranstaltungstechniker in einem Theater. Für die Probe unseres neuen Stücks müssen 4 Elektromotoren mit 7,5 V laufen. Weitere Angaben stehen nicht auf den Motoren.
Wir haben diverses versucht. Einzelne Motoren laufen mit einer Batterie (AA 1,2v 240mAh) flüssig.
Jetzt haben wir heute ein switching power supply 3/4.5/5...12V 1,5 A Gleichstrom angeschlossen jedoch "tickt" der Elektromotor dann nur. Dreht sich ein bisschen (vtl 1/10drehung).
Haben diverse ausprobieren und können uns das nicht erklären.

Fals jemand ne idee hat wären wir Dankbar.

Grüße
 
Klar doch es gibt ja auch nur ein switching power supply 3/4.5/5...12V 1,5 A
Leute ihr wollt Hilfe nicht wir. Also liefert auch alle euch zur Verfügung stehenden Informationen !
Dazu gehören zu mindestens Typ und Hersteller und wie ihr was verknüpft habt
 
Sry habe das ganze während einer Probe geschrieben.
Motor Typ: Graupner speed 600
7,2 V Best.-Nr: 1793
Ansonsten steht noch : rs-550sh-8019 und TD059X23

Powersuply: sonero
Art.nr: X-ps025
Pri: 100V-240V 60/50 Hz 3,5A
Sec:3/4,5/5/.../12V 1,5A
4,5/6,75/.../18W max

Pure Link Gmbh

Wir haben Anfangs nur eine Normale AA Batterie an einem Motor angeschlossen=Motor läuft.
Dann die 4 Motoren parallel geschlossen, power supply angeschlossen=Motoren laufen wie eine Uhr.
Gleiches bei Reihenschaltung.
Power supply einzeln mit 1,5 mm Kupferkabeln an einen Motor angeschlossen= Motor tickt wie eine Uhr.

Kann gleich noch Bilder liefern, habe aber eigentlich alles was angegeben ist oben stehen.

Grüße
 
Haben diverse ausprobieren und können uns das nicht erklären.
.
Na, ob ihr da die Erklärungen verstehen werdet, die ihr hier bekommt :D

Eventuell habt ihr da Schrittmotoren vor euch . . . :eek:

aber ihr sagt uns ja nicht, was ihr "antreiben" wollt, deshalb bleibt es eben beim Stochern im Nebel mit ner Stange :oops:

PS: habe gerade gesehen, dass da GRAUPNER angegeben ist, ein gutes Fabrikar eigentlich,
aber vermutlich überlastet ihr den Motor total ! :confused: - - - Schon mal was von Leistungsangaben für einen Motor gehört ?
Also so Angaben wie WATT oder kW eventuell. - - - Und natürlich muss eure Energieversorgung die notwendige POWER auch liefern können, nicht dass die meiste Energie schon am Innenwidertand der Quelle in Wärme umgesetzt wird ! ?
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig davon was wir antreiben wollen...
selbst ohne Belastung läuft der Motor nicht rund.
 
Gut Antwort gefunden.
Nennspannung 7,2 V
Betriebsspannungsbereich 3,6 ... 8,4 V
Leerlaufdrehzahl 18200 min -1
Leerlaufstromaufnahme 2 A
Stromaufnahme bei max. Wirkungsgrad 12 A
 
Keine Ahnung .... wir haben die Motoren so von unserem Bühnenbild Bauer bekommen. Und sollen jetzt dafür sorgen das sie laufen. Alles was sie machen sollen sind jeweils ein ca. 50 cm Durchmesser, sehr leichten show propeller antreiben. Wir haben die Motoren nicht ausgewählt.
 
Der Hund liegt bei dem Netzteil begraben ! . Das Teil kommt da ins stolpern bei schnellen Lastwechseln . Und kann auch die höheren Ströme mit Last nicht liefern !
Statt einem Netzteil würde ich da eher einen 6V Akku mit minimum 12 Ah einsetzen und zur Sicherheit da immer einen vollen Reserveakku bereithalten . Noch ein Hinweis bei 18000 Rpm siehst du da nur einen Kreis !
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Lastwechsel? :confused:
Außerdem geht es ja mit dem Netzteil, solange 4 Motoren parallel angeschlossen werden.
Ich bin nur stutzig geworden, dass 1 (eine) AA-Zelle schon den gewünschten Effekt bringt bei einem Motor, der eigentlich MINIMUM mit 3,6V betrieben werden soll.
Daher mein Verdacht, dass das Netzteil mit einem Motor "unterfordert" ist und irgendwas Unsinniges am Ausgang veranstaltet (ist ja ein Schaltnetzteil), denn wie gesagt, mit 4 Motoren geht es ja:

Dann die 4 Motoren parallel geschlossen, power supply angeschlossen=Motoren laufen wie eine Uhr.

Also LESEN, dann muss man auch nicht sowas schreiben:

Und kann auch die höheren Ströme mit Last nicht liefern !
 
Es ging weder mit einem Motor noch mit 4 beim Netzteil. Er läuft immer nur kurz an und stop wieder.
Wir haben uns nicht weiter informiert da es mit einer batterie funktioniert hat. 4 batterien in reihe haben sogar alle 4 Motoren angetrieben. Die Belastung der Motoren ist quasi gleich 0.
Entweder tauschen wir die Motoren oder wir besorgen uns nen Netzteil mit 8 A sodass alle Motoren ihre 2 A bekommen.
 
*Pfeif* :D Nur mal zur Erinnerung der Motor kann durchaus auch mit 1,5 V anlaufen und eine Zelle durchaus kurzzeitig Ströme von 8 bis 30 A liefern je nach Typ .
 
Das Problem ist eindeutig im Anlaufstrom zu suchen.
Das Netzteil geht in die Strombegrenzung,
Das Rucken des Motors kommt daher, dass nach dem Einsetzen der SB die Spannung wieder ansteigt und somit das Ganze wieder von vorne anfängt.

Das Problem lässt sich durch ein leistungsstärkeres Netzteil lösen

Die Frage ist, soll der Motor ungeregelt laufen?
Z.B. sowas zum regeln:
https://www.amazon.de/Motor-Drehzah...int=&hvlocphy=20228&hvtargid=pla-698698607962

MfG
Allstromer
 
"THEATER" möchte doch möglichst realitätsnah agieren !

Also sollte man die vier Motoren, wie in der Wirklichkeit auch, zeitgestaffelt nacheinander hochlaufen lassen !

Zur zeitlichen Staffelung müsste einer vom Bühnenpersonal vier Kippschalter in zeitlichem Abstand einschalten.

Und ich verlange auch nicht, dass ihr die in der Realität vorgeschriebene Reihenfolge einhaltet, die da wäre:

1) Motor #3 starten
abwarten bis #3 hochgelaufen ist, dann
2) Motor #1 starten
und wieder dessen Hochlauf abwarten, dann
3) Motor #4 starten
und nochmals auch diesen Hochlauf abwarten, dann
4) Motor #2 starten

Um die Chose und die Vorstellungskraft der Zuschauer zu beflügeln, könnte man jeden Motor-Hochlauf von einem dröhnenden Geräusch aus Lautsprechern begleiten.

Aber jetzt zurück zum eigentlichen elektrotechnischen Problem.

Heureka ! Durch die zeitliche Staffelung der Einschaltung der Motoren ist auch das Problem der Überlastung des Netzgerätes gelöst !

Geeignet für "Fliegendes Klassenzimmer"

Super Constellation.jpeg

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Spielzeug eignet sich als Fahrmodell auf einigermaßem glatten Boden.
Die vier Propeller werden über batteriegespeiste Motoren angetrieben.
constellation.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Elektromotoren
Zurück
Oben