Elektrotechnik für KiCad

Diskutiere Elektrotechnik für KiCad im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen. Ich hatte für KiCad Symbole erstellt, mit denen man einen Elektroschaltplan erstellen kann. Allerdings möchte ich an dieser Stelle...
G

gabischatz

Beiträge
12
Hallo zusammen. Ich hatte für KiCad Symbole erstellt, mit denen man einen Elektroschaltplan erstellen kann. Allerdings möchte ich an dieser Stelle betonen, dass ich mir nicht sicher bin, ob die erstellten Symbole den Standards entsprechen. Insbesondere die Buchstaben der Symbole sowie die Pin – Nummern und – Bezeichnungen können vom Original abweichen. Ich bin immer noch am Erstellen dieser Symbole. Sie finden das Projekt unter: GitLab, KiCad für Elektrotechnik. Backup Tewaycell 15KWH 5KW.pngIch habe eine Bitte, könntet Ihr Euch mal den Schaltplan ansehen, ob ich da irgendwelche Denkfehler drin habe. Der Schaltplan beruht auf der Huawei Backup Box und ist für mich modifiziert. Leider weiß ich nicht, wo ich die zwei Pins GND und digitales Eingangssignal + am Tewaycell 15KWH 5KW anschließe. Bedauerlicherweise darf ich keine Links zu den Dateien einfügen.
Gruß Lutz
 
Phasenkopplung halte ich für keine Gute Idee und es fehlt die Herstellung der Netzerdung.
 
Die Anleitung von dem Billigspielzeug gibt es nicht auf Deutsch?
 
Im Schaltplan ist nicht zu erkennen, daß die Neutralleiter voreilend verbunden und nacheilend getrennt werden.
Von Schützen ist so eine Funktion an sich auch nicht zu erwarten.
 
Phasenkopplung halte ich für keine Gute Idee und es fehlt die Herstellung der Netzerdung.
Beim TT-Netz erfolgt die Erdung normalerweise nach dem Zähler, am Verteilungspunkt oder am Verteilerkasten. Hätte ich das anders zeichnen müssen?
Deine Antwort mit der Phasenkopplung verstehe ich nicht. Im Speicherbetrieb versorgt die doch nur Single-Phasengeräte, im Haus. Also keine Drehstrom-Geräte.
Wie hättest Du denn das gelöst? Ich habe ja extra mehr fache Verriegelungen eingebaut. Die Schaltung existiert bis jetzt nur auf dem Papier. Deshalb habe ich ja auch hier die Schaltung hochgeladen, um mögliche Fehler zu vermeiden.
Im Schaltplan ist nicht zu erkennen, daß die Neutralleiter voreilend verbunden und nacheilend getrennt werden.
Von Schützen ist so eine Funktion an sich auch nicht zu erwarten.
Das ist richtig, im Huawei Schaltplan ist das auch nicht umgesetzt. Wenn ich das Umsetzen wollte, müsste ich noch zwei zusätzliche Schütze und Zeitrelais verbauen.
LG Lutz
 
Wenn dein Grundwissen nicht ausreichend ist, kann dir nur ein "Fachmann" vor Ort die Chose fachgerecht anschließen !
Du mein Grundwissen ist vollkommen ausreichend, wenn man Jahre gearbeitet hat. Das müsstest du schon an der Beschriftung der Bauteile sehen.
Aber weißt du Leute wie du, die nur Klug scheißen oder keine Ahnung haben und ihr Wissen nicht teilen wollen, die Braucht die Welt nicht.
Dann werde ich mal in meine ehemalige Firma fahren und meinen Ingenieur für Elektrotechnik fragen.
Grüße
 
Der Neutralleiter MUß voreilend schließen und nacheilend trennen!!!
Ansonsten sind erheblich Schäden durch Schaltüberspannungen zu erwarten!
Dazu sind entsprechend ausgerüstete Schaltgeräte und keine Zeitrelais etc zu verwenden.

Nach Umschalten auf den Notstrombetrieb kann es sich um kein TT Netz mehr handeln.
Aber auch im TT Netz erfolgt die Netzerdung an der Quelle (Netztrafo etc) und nicht nach irgendeinem Zähler, diese fehlt für Deine Ersatzquelle.

Anstatt die Phasen zu koppeln wäre ein anständiger drehstrom Umrichter die richtige wahl gewesen, so in diesem Fall versorge nur eine Phase und lass die anderen weg. Das was Du im Ersatzstromfall versorgen willst klemmst du dann auf diese Phase.
 
Guten, ich habe mal ein paar Schaltpläne gezeichnet.

1. Der erste Schaltplan zeigt eine Phasenausfall-Schutzschaltung mit zwei Schütze.
Phasenausfall-Schutzschaltung mit zwei Schütze.png
2. Der zweite Schaltplan zeigt eine Phasenausfall-Schutzschaltung mit Phasenüberwachung.
Phasenausfall-Schutzschaltung mit zwei Schütze & Phasenüberwachung.png
3. Der dritte Schaltplan zeigt eine automatische Umschaltung, wie sie Welt weit eingesetzt wird, um Generatoren einzubinden.
Automatisch Umschaltung.png
Der vierte Schaltplan zeigt eine automatische Umschaltung, mit zwei Zeitrelais, um einen Funkenüberschlag zu verhindern.
Automatisch Umschaltung mit Zeitrelais.png
Könnt Ihr das so bestätigen?
Nach Umschalten auf den Notstrombetrieb kann es sich um kein TT Netz mehr handeln.
Aber auch im TT Netz erfolgt die Netzerdung an der Quelle (Netztrafo etc) und nicht nach irgendeinem Zähler, diese fehlt für Deine Ersatzquelle.
Richtig, es handelt sich dann um ein IT-Netz.
Der Tewaycell 15 kWh 5 kW, macht wie jeder Speicher Inverter beim Abschalten des Eingangs-Netz, ein IT-Netz.

Das nächste Bild zeigt drei "Tewaycell All-in-One-Maschinen", verbunden im drei Phasen-System.
Drei All-in-One-Maschinen.png
Das Problem bei dieser Anbindung ist, dass ich das Laden und Entladen über AC nicht genau steuern kann.
Das nächste Problem ist, dass die Maschinen über 3KW den Akku-Inverter abschalten.
Ob und wann eine Umschaltung erfolgt, konnte ich nirgends finden.
Wenn ich die Beschreibung richtig verstehe, dann schaltet das Gerät vom Eingangs-Netz aufs Ausgangs-Netz durch.
Und nun habe ich noch ein letztes Problem, dass ich mir nicht drei Geräte leisten kann.

Also muss ich eine allseitige Phasentrennung durchführen, so wie im Bild 1.
Nur wenn der Speicher keine Energie liefert, dann werden die Schütze K1 und K2 eingeschaltet und K3 ausgeschaltet.

Der Neutralleiter MUß voreilend schließen und nacheilend trennen
Ja, so steht es in der VDE.
Es steht aber nicht, wie es umgesetzt werden sollte. Außer die am Markt befindlichen Markengeräte, die jenseits von Gut und Böse zu erwerben sind.
Dazu sind entsprechend ausgerüstete Schaltgeräte und keine Zeitrelais etc zu verwenden.
Wo steht denn das?
Habe gerade dies im Netz gefunden.

TT- und TN-S-System​

Der Neutralleiter braucht nicht geschaltet werden, insofern ist in diesen Netzsystemen der Einsatz 3-poliger Schaltgeräte zulässig. Der Neutralleiter ist jedoch gemäß Abschnitt G Schutz des Neutralleiters gegen Überlast zu schützen.
https://de.electrical-installation.org/dewiki/Schalten_des_Neutralleiters
Grüße
 

Anhänge

  • Automatisch Umschaltung mit Zeitrelais.png
    Automatisch Umschaltung mit Zeitrelais.png
    275,8 KB · Aufrufe: 2
  • Automatisch Umschaltung.png
    Automatisch Umschaltung.png
    230,3 KB · Aufrufe: 2
  • Phasenausfall-Schutzschaltung mit zwei Schütze & Phasenüberwachung.png
    Phasenausfall-Schutzschaltung mit zwei Schütze & Phasenüberwachung.png
    195,8 KB · Aufrufe: 4
  • Automatisch Umschaltung.png
    Automatisch Umschaltung.png
    243,7 KB · Aufrufe: 2
  • Automatisch Umschaltung mit Zeitrelais.png
    Automatisch Umschaltung mit Zeitrelais.png
    287,9 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Nur für dich als Hinweis: Schütze einzeln sind nicht zur Netztrennung zugelassen. Zweitens darf dein Generator da nie ins Netz rückspeisen . Deshalb muss die Umschaltung zwingend über Aus erfolgen.
 
Thema: Elektrotechnik für KiCad

Ähnliche Themen

Zurück
Oben