Elkos falsch gepolt angeschlossen

Diskutiere Elkos falsch gepolt angeschlossen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe leider die Endstufen-Elkos an meinem Verstärker falsch gepolt eingebaut. Geplatzt sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leprechaun schrieb:
Wenn Dir Dein Amp was wert ist, spendiere ihm einen neuen Gleichrichter und zwei neue Elkos.

genau, und zusätzlich sollte er dem Amp einen spendieren, der sich mit Elektronik auskennt und der auch löten kann.
 
Urpils schrieb:
Leprechaun schrieb:
Wenn Dir Dein Amp was wert ist, spendiere ihm einen neuen Gleichrichter und zwei neue Elkos.

genau, und zusätzlich sollte er dem Amp einen spendieren, der sich mit Elektronik auskennt und der auch löten kann.

Das würd nicht schaden :D

Auf jeden Fall besser, als den Schergen zu folgen, die in ROT schreiben müssen.

Gruß Leprechaun
 
Sowohl Typenschild, als auch Gleichrichter, als auch Elkos, werden morgen erledigt. Danke euch allen jedenfalls für die grandiose Hilfe!
 
Gelöscht, da Doppelpost.
 
Leprechaun schrieb:
.......................
..........................................
.......................................

Auf jeden Fall besser, als den Schergen zu folgen, die in ROT schreiben müssen.

Gruß Leprechaun


Solltest Du mit der roten Schrift mich meinen (ich fühle mich angesprochen, da ich in rot Wörter gekennzeichnet habe), so solltest Du Dich einmal informieren, was das Wort Scherge bedeutet. Siehe hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Scherge

Du solltest Dir die Forenregeln durchlesen und ich erwarte von Dir, dass Du mich hier im Forum um eine Entschuldigung bittest.

Gruß
wechselstromer
 
Der Gleichrichter ist gewechselt. Die neuen Elkos müssen noch bis morgen warten. Ich habe das Signal einfach mal aufgenommen. Es muss irgendein anderes Bauteil zerstört worden sein, ein Leistungstransistor z.B.?

Anbei die Signale vom Line-Out des Verstärkers. Zuerst das Ein- und Ausschalten:

https://www.dropbox.com/s/dajoe9x1ljw66 ... n.mp3?dl=0

Und hier das Signal, während es eingeschaltet ist. Zuerst der Clean-Kanall, dann mit einem Bass etwas reingespielt, dann der verzerrte Kanal. Auf dem kommt auch kein Instrumenten Signal mehr an.

https://www.dropbox.com/s/pzdg16z61ls0c ... t.mp3?dl=0

Falls noch jemand eine Idee hat, ist die natürlich herzlich willkommen. Ansonsten: n schönen Tag und Danke für die Hilfe und Informationen an alle, die mir geholfen haben!
 
wechselstromer schrieb:
Solltest Du mit der roten Schrift mich meinen (ich fühle mich angesprochen, da ich in rot Wörter gekennzeichnet habe), so solltest Du Dich einmal informieren, was das Wort Scherge bedeutet. Siehe hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Scherge

Du solltest Dir die Forenregeln durchlesen und ich erwarte von Dir, dass Du mich hier im Forum um eine Entschuldigung bittest.

Gruß
wechselstromer

Ich mach hier nur mit, weil es interressant und spassig ist.
Ich glaube nicht, daß ich jemanden beleidigt habe.

Ich habe den, der in roter Schriftfarbe schreibt, gemeint.
Wenn Du das bist, bitte mal überlegen, was das Schreiben in roter Farbe oder in Großbuchstaben oder so betrifft.
Also bist Du ein Scherge, mißachtest selber die Regeln, und wirfst mir den Fedehandschuh entgegen.


Ich hoffe, Du bist Dir der Konsequenzen bewußt.
Gruß Leprechaun
 
patois schrieb:
:lol:

Wetten, dass er mit seinen Basteleien schon längst die Bauteile (z.B. Feldeffekttransistor) des Verstärkers "zerschossen" hat.

Da ist auch mit 10 neuen Sicherungen kein Blumentopf mehr zu gewinnen ...
.

Wenn man kein Schaltbild des Verstärkers hat, versucht man aufgrund der Leiterbahnen auf der Platine die Schaltung aufzunehmen/aufzuzeichnen.

Auch die Typenbezeichnungen der Bauteile sollten ermittelt werden ...

Auf den 5 Seiten dieses Threads sind ja schon viele Ratschläge gegeben wurden,
aber für einen DIY-ler waren wohl nicht alle hilfreich. :wink:
.
 
Leprechaun schrieb:
wechselstromer schrieb:
Solltest Du mit der roten Schrift mich meinen (ich fühle mich angesprochen, da ich in rot Wörter gekennzeichnet habe), so solltest Du Dich einmal informieren, was das Wort Scherge bedeutet. Siehe hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Scherge

Du solltest Dir die Forenregeln durchlesen und ich erwarte von Dir, dass Du mich hier im Forum um eine Entschuldigung bittest.

Gruß
wechselstromer

Ich mach hier nur mit, weil es interressant und spassig ist.
Ich glaube nicht, daß ich jemanden beleidigt habe.

Ich habe den, der in roter Schriftfarbe schreibt, gemeint.
Wenn Du das bist, bitte mal überlegen, was das Schreiben in roter Farbe oder in Großbuchstaben oder so betrifft.
Also bist Du ein Scherge, mißachtest selber die Regeln, und wirfst mir den Fedehandschuh entgegen.


Ich hoffe, Du bist Dir der Konsequenzen bewußt.
Gruß Leprechaun

Da Du offenbar den Link, der zu Wikipedia bzgl. Scherge führt, nicht geöffnet u. gelesen hast, zeige ich hier den Anfang (aus Wikipedia).


Scherge

Als Scherge wird im heutigen Sprachgebrauch oft ein „Henkersknecht“, Büttel, käuflicher Verräter oder generell eine Person, die einem Schurken dienstbar ist und seine Befehle ausführt, bezeichnet. Das veraltete Wort Häscher ist ein Synonym von Scherge.[1]

Ich fühle mich jedenfalls nicht als „Henkersknecht“ und betrachte Deine Äußerung als ekelhaft.

Gruß

wechselstromer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elkos falsch gepolt angeschlossen
Zurück
Oben