Eltaco Stromstoßschalter

Diskutiere Eltaco Stromstoßschalter im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Was ist ein Eltaco Stromstoßschalter und wofür braucht man ihn?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

xjrpeter

Beiträge
18
Was ist ein Eltaco Stromstoßschalter und wofür braucht man ihn?
 
a bissal Googeln könntest aber schon selber.

Stromstossschalter sind Bistabile Relais, die mit jeder Tasteransteuerung ihren Schaltzustand von Ein/AUS wechseln.

Damit kann man im gegensatz zu Wechsel- Kreuzschaltungen mit geringerem Verdrahtungsaufwand ausgedehnte Steuereungen realisieren, die mit mehreren Tastern (nicht Schalter) einen Lichtauslass schalten. Typisches beiuspiel ist das Vorhaus.

PS.: und ELTAKO ist eine Firma, di unter anderem auch Stromstossschalter produzieren. Die Namenserklärung auf der Wikiseite mag eventuell stimmen, eventuell ist diese Firma auch aus dieser Idee heraus geboren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Stromsto%C3%9Fschalter
 
Also wenn ich normalerweise eine Wechselschaltung instaliere klemme ich die Phase an Schalter 1 an geh mit den beiden anderen Ausgängen zum Schalter Zwei an die beiden Ausgänge. Am Phasenpol des zweiten Schalters klemme ich die Lampe oder Lampen an (wenn sie in Reihe geschaltet sind)Der rest währe dann nur noch den Null an zu schließen.
Aber was ändert sich beim Stromstoßschalter. Der Stromstoßschalter wird doch im Zählerkasten montiert, das heist ich muß vom Zählerkasten doch direkt die Zuleitungen über die Verteilerdosen zum Taster (Schalter) und zu den Lampen verlegen. Hab ich das so richtig verstanden?
 
Es gibt auch Stromstoßschalter, die man in die Abzweigdosen einbauen kann.

Um den Vorteil einer mit Tastern und Stromstoßrelais erstellten Schaltung sehen, bzw. verstehen zu können,
zeichnet man sich am besten eine solche Schaltung auf und vergleicht sie mit dem Aufwand einer Kreuzschaltung.

Der Vorteil wird erst richtig erkennbar, wenn man sich die erforderlichen Leitungsführungen (Anzahl der erforderlichen Adern) vergegenwärtigt.

---------------------------------------------------------------------------------

:wink:
Ursprünglich war das Gerät, das man landläufig als ELTAKO bezeichnet, eine mit Kontakten versehene Scheibe, die durch einen magnetisch betätigten Stössel schrittweise im Kreis herum getaktet wurde. Die Anordnung der Kontakte war so, dass sich eine kontaktgebende Stellung immer mit einer kontaktunterbrechenden Stellung der Scheibe abwechselte.

ELTAKO ist also ein Synonym für derartige Schaltgeräte,
wie es z.B. UHU für Klebstoffe ist.

Greetz
Patois

PS.: Hauptvorteil: Tasterschaltungen mit Stromstoßrelais sind sehr einfach und problemlos erweiterbar --> Beispiel Treppenhausschaltung mit 8 Tastern.
 
Dann kämen für mich nur die Stromstoßschalter für die Verteilerdosen infrage. Weil sonst der Arbeitsaufwand zuhoch ist. Vom Schlitze ziehn und Dreck mal ganz zu schweigen. Wo bekommt man denn solche für in die Verteilerdose zu montieren.
 
Aha. Also war das Ursprungsposting nicht nur theoretischer Natur, sondern hat durchaus auch einen paraktischen Hintergrund.
 
Ja bei mir hat alles einen Hitergrund und ist mit berechnung.
 
Hallo !

Wir nehmen gerne Schalk ZS U2, sind relativ klein u.
passen in "fast" jede UP-Dose.

Funkt.1 Kurzer Tastendruck, Zeit von 0,3-8 min.
Funkt.2 Längerer Tastendruck Zeit von 2-150 min.
Alles variabel mit Dreh-Schalter einstellbar.

Neuerlicher kurzer Tastendruck schaltet wieder aus,
egal ob vorher Funkt. 1 o. 2 gewählt wurde !
 
Ja ich hab sie gefunden der Elektroversand Schmidt hat sie sind schon bestellt.
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Eltaco Stromstoßschalter
Zurück
Oben