Eltako Funk Kombination Dämmerung

Diskutiere Eltako Funk Kombination Dämmerung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Mal so eine Frage in die Runde, hat jemand Erfahrung mit Eltalo Funk? Der Hintergrund, Ich möchte Lampe 1 die über ein Stromstoßrelais...
Ihr habt natürlich recht, die Skizze ist sehr madig, für was vernünftiges brauche ich mehr zeit, aber vielen dank für die Vorlage.

Im Ursprung waren es 1 Taster und 1 Schalter, der Taster bleibt wie gehabt für Treppenlicht,
bleiben also noch L+N+PE für Aussenlampe und Schaltmöglichkeit.

Sorry nochmal, ich bemühe mich für einen ordentlichen Plan
 
Wie gesagt ab UV 5 Adrig oder 3 Adrig und Verlauf der Leitungen aufzeigen . Wo geht deine Treppenhausbeleuchtung weg und wo sitzt das Stromstossrelais für die Treppenhausbeleuchtung.
 
Wie gesagt ab UV 5 Adrig oder 3 Adrig und Verlauf der Leitungen aufzeigen . Wo geht deine Treppenhausbeleuchtung weg und wo sitzt das Stromstossrelais für die Treppenhausbeleuchtung.
Mir ist viel wichtiger herauszufinden, wo die anderen Taster und die Treppenleuchten hinverdrahtet sind...
 
So...hoffe das ist etwas besser jetzt....

Taster ist für Treppenlicht, Schalter für Aussen und dieser soll automatisch schalten per Dämmerschalter aus UV 2
 

Anhänge

  • 15780516945691441982687.jpg
    15780516945691441982687.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 9
Es wäre also möglich, die aussenleuchte direkt in der UV1 anzusprechen und nicht nur an der schaltstelle. Aufgrund ERR vorhandene Verkabelung ist davon auszugehen, dass eine manuelle Ansteuerung bei umverdrahtung, obgleich nicht gewünscht, realisierbar wäre.

Jetzt bleibt noch zu klären, ob eine kabelgebundene Lösung die schalthandlung oder Kommunikation zwischen den beiden verteilungen realisieren kann. Sind hier Leitungen vorgesehen oder noch verlegbar, sind Kommunikationswege vorhanden und nutzbar?
 
Richtig,

Zwischen UV1 und UV2 besteht eine Verbing per AP Kanal für die Zuleitung von UV2, da UV1 zugleich Zählerplatz mit daneben liegnder UV1 ist
 
Dann lass doch die aussenleuchte über ein relais oder Schaltaktor, angesteuert von UV2 schalten und vergiss den Funk Kram... Einfach noch eine Leitung darzulegen und gut...
 
Das ist ja perfekt....

Der Dämmerschalter soll mehrere Lampen (Stromkreise)Schalten, wie ist hier die Verdrahtung?

Dämmerschalter gibt in UV2 sein Signal auf ein Schließer Relais von dort wird weiter verteilt auf das Schließer Relais in UV1?
 
Du hast für deinen Anbau doch hoffentlich eine Elektro Fachkraft beauftragt, die dir das als Nachtrag anbieten und erledigen kann :rolleyes:

Du selbst scheinst es jedenfalls wirklich nicht zu verstehen...
 
Der Dämmerungsschalter hat in aller Regel eh nur einen Schließer, also benötigst du da eh ein Relais zur Kontaktvervielfältigung . Und wenn du mit dem Dämmerungsschalter ein Relais mit 4 Schliesern ansteuerst kannst du über die 4 Schlieser auch 4 verschiedene Stromkreise schalten. fehlt nur eine Verbindungsleitung von UV1 zu UV2 . Diese lässt sich da Aufputz auch Problemlos nachinstallieren.
 
Danke für die vielen Antworten und Informationen war mir eine große Hilfe.

Ja das Anklemmen und messen macht ein Profi.... herrichten und vorarbeiten will ich selbst machen.

Habt ihr noch eine Empfehlung für den Dämmerschalter (Hutschiene) für mich?
 
Was willst denn mit einem Dämmerungsschalter in der UV2, dort ist es immer "Finster", der gehört normal in die Umgebung der Aussenleuchte, dort wo der es wirklich mitbekommt dass es bereits "dämmert"!
 
REG mit Fernfühler war so mein Gedanke?!

Sonst muss ich beim einstellen immer mit der Leiter dran.
 
Dachte eher an sowas, eben wg der Lampe darunter etwas höher unter dem Vordach, Sonne und Wettergeschützt
 

Anhänge

  • 20200103_215616.png
    20200103_215616.png
    383,7 KB · Aufrufe: 5
Ich bezweifle die vielen Fragen nur zu dem Thema u. die Aussage des TE in Beitrag #31, sehr stark, warum will der AG wieder viel klüger, wie der angeblich ausführende Elektriker sein?
 
Theben, Hager, ABB... Aber ohne zu wissen, wie der leitungswegen zum lichtfühler aussieht, kann man dir kein konkretes Produkt empfehlen.

Der gezeigte lichtfühler des Hager ist jedenfalls nicht zur Aufputz Montage auf der Wand geeignet, sondern als Einbau in ei Gehäuse, z. B. in eine leuchte... Ob das so von dir gewollt ist?

Solltest du noch auf knx eingehen, ist das eh überflüssig. In einer modernen Hausautomatisierung über einen KNX Bus wertet man regulär den lichtsensor eines Bewegungsmelder mug aus oder einer Wetterstation, anstelle noch irgendwo nur für Licht einen sensor hinzupappen...
 
Ich will nicht klüger sein, und ganz gewiss wage ich mich nicht an den Anschluss und verbinde das 16mm2 am Zählerplatz auch wenn das evtl. Keine große Hürde darstellt.

Ich finde die Technik dahinter aber schon interessant was es für Möglichkeiten gibt und das versuche ich zu verstehen.
 
Klar gibt es auch Dämmerungsschalter mit externen Sensoren nur ist deren Länge begrenzt!
 
Laut Beitrag #4 gibt es ja angeblich gar keine Kabelverbindung, angeblich nur Funk möglich, aber nun der Wunsch lt. #35 doch wieder was mit Kabel für den Sensor!
 
Thema: Eltako Funk Kombination Dämmerung
Zurück
Oben