Eltako Funk Kombination Dämmerung

Diskutiere Eltako Funk Kombination Dämmerung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Mal so eine Frage in die Runde, hat jemand Erfahrung mit Eltalo Funk? Der Hintergrund, Ich möchte Lampe 1 die über ein Stromstoßrelais...
Hallo TE!

Ohne die Macher, ist der Träumer ein Spinner!
 
Oh... Kurtisane... was ist mit dir los.... bitte sei doch höflich und freundlich, bisher fande ich den Umgang hier sehr respektvoll und konstruktiv...

In der Aussenwand endet ein leerrohr darin soll der Fühler platziert werden, alternativ natürlich so ein AP Teil.

Leitungslänge wäre 4-5m von UV bis Ende Rohr.


KNX wäre schön, aber es ist nur eine Hobbywerkstatt ob da KNX so viel bringt?
Glaube eher nicht, einzig die Garagentore per Smartphone zu steuern hätte schon was.
 
Was haben Deine ganzen Beiträge, rd. um eine banale Leuchte mit integriertem Dämmerungsschalter, mit KNX oder Garagentor zu tun.
Du beschreibst ständig was anderes!

Jetzt gibt es doch wieder ein Rohr, ganz ohne Funk, dann verlege eine Mehradrige Leitung dorthin suche Dir eine Leuchte mit integriertem BWM u. Dämmerungsschalter u. der Eli soll Dir dann noch einen zusätzlichen Schalter für "Dauer" bei Bedarf dazu verkabeln.
 
@kurtisane

Das Thema ist eigentlich gelöst, schon bevor du dich eingeklinkt hast.

Es sollen mehrere Lampenkreise über den Dämmerschalter geschalten werden im Bestand (UV1) sowie Neubau (UV2). Der Bestand hat leider nur sehr wenig Rohr, der Neue Teil komplett Rohr.
 
Für einfache Anwendungen bevorzuge ich den Theben LUNA 108 plus AL.

Für mehr Spaß an der Freude bietet Theben auch digitale Modelle an, bei denen sich mehrere Dämmerungsschalter an einen Lichtsensor koppeln lassen, dcf 77/GPS synchronisierte wochenzeitschaltuhren mit Feiertagsberechnung und PC Programmierung sowie Anschluss manueller Schalter zur Ansteuerung von 1-2 Kanälen, verstellbaren schaltverzögerungen, betriebsstundenzähler,.... Und und und
 
Dann musst aber bitte Deinen "Titel" ändern, hat mit Funk nichts zu tun, wenn der Dämmerungsschalter verkabelt werden kann.

Mir kannst als Du, geouteter "Laie", kein X für ein U vormachen, bzw. mit unzähligen Fragen u. Antworten wirst Du nicht zum E-Techniker, Schuster bleib bitte bei Deinen Leisten!

@kurtisane: Beantworte Fragen oder halt den Mund. Es geht dich überhaupt nichts an, was jemand macht oder ist. Sonst bist du ganz schnell wieder gesperrt. (werner_1)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo TE!

Ohne die Macher, ist der Träumer ein Spinner!
Ach Kurti, alias Arno - du lebst noch! Habe deine Sachbeiträge unterhalb der Gürtellinie hier schon richtig vermisst und befürchtet, dass Sie dich in die Geschlossene gesteckt haben.
 
fehlt nur eine Verbindungsleitung von UV1 zu UV2 . Diese lässt sich da Aufputz auch Problemlos nachinstallieren.


Zurück zum Thema,

Die Länge einfach von UV1 zu UV2 beträgt 15m, allein die Verbindung macht dann 30m.

Ich lese immer was von Spannungsfall und max. Leitungslängen...

Wie soll das hier dann funktionieren?
 
Was denkst du wie groß der Spannungsfall bei unter 1 A wird bei 15 Metern und 1,5mm² ? Ein Relais für 230
V zieht auch noch sicher mit 190V an !
 
Hab ich jetzt den Denkfehler?

Dachte wg Kurzschluss usw.

Ich gehe von UV1 auf UV2 mit dem Leiter auf das Relais und wieder zurück in UV1 hab dann 30m + den Lampendraht ca. 10m.

Gesamt ca. 40m leitungslänge nach dem LS.
 
nein hast du nicht denn dein Dämmerungsschalter steuert ein Relais an, das hat mehrere Kontakte und einer dieser Kontakte steuert dann ein Relais in deiner UV 1 an und das schaltet dein Licht ein oder aus. Vom Prinzip ist dann das Relais in UV 1 dein Lichtschalter eben am Anfang des Stromkreises Außenbeleuchtung!
 
Dein Anbau wird aber nicht zufällig mit Knx ausgerüstet und es besteht eine Netzwerkverbindung zum Bestand?

Sollte ich mich doch für KNX entscheiden....

Wäre der Vorgang wie?

In UV1 ein Relais welches von dem Aktor in UV2 gesteuert wird und dieser wieder von einem KNX Dämmerschalter bzw. KNX Wetterstation?

Dann wäre das Prinzip das gleiche in UV1 + Verbindung zu UV2 nur UV2 wäre anders aufgrund von KNX?
 
Thema: Eltako Funk Kombination Dämmerung
Zurück
Oben