Eltako TLZ 61 in Wechselschaltung einbinden

Diskutiere Eltako TLZ 61 in Wechselschaltung einbinden im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich versuche schon nun einige Zeit einen Eltako TLZ 61NP 230V+UC in eine Flurwechselschaltung zu integrieren, scheitere aber...
Ich habe die Norm nicht vorliegen, aber ich weiß, dass es da Ausnahmen gibt.
 
@Octavian1977
Es stimmt, dass keine zwei Adern in die "N"- Klemme vom Eltako gequetscht werden dürfen.
Ich hätte beim Zeichnen eine separate Leitungsverbindung machen sollen.

@Pumukel
Der zweite Schalter ist angeblich auch ein Wechselschalter, so dass ein "L" dort nicht garantiert ist.
Das ist aber egal, denn der "L" kann ja auch von der ersten Dose genommen werden.
Ich habe die Zeichnung mal umgestrickt:

Polish_20230705_220343740.jpg

Jetzt haben wir ganz konform die "Vierleiterschaltung", wo halt der "L" und nicht der "N" geschaltet wird.

Leider muss die blaue Ader (die immer für den "N" reserviert ist) als Kompromiss für den geschalteten "L zur Leuchte" benutzt werden.

Ich schlage vor, in den Dosen dann Fähnchen aus Isolierband an dieser Ader anzubringen mit der Aufschrift "L geschaltet zur Leuchte".
Dann ist das zumindest später für Außenstehende nachvollziehbar.

Und ja: Es ist trotzdem Mist und nicht zulässig.
Aber welche Alternative hätten wir noch?

Was ist "besser":
Den "N" schalten, oder die blaue Ader missbrauchen??o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
@Akkublitz...ist schon nicht ohne ;) Aber ich probiere jetzt das letzte von dir hier gezeichnete aus. Inkl. Fähnchen...manchmal vergisst man ja selber was man getan hat.
 
Also ich habe das nachgebaut, Dose 1 funktioniert genau wie gewünscht, von Dose 2 passiert aber nichts. Was kommt denn an den Pfeil und was an L bei Dose 2? Ich habe das identisch zu Dose 1 eigentlich belegt.
 
Also bei der zweiten (letzten) Schaltung passiert irgendwie gar nichts. (Ich musste das N aus der Steckdose nutzen für das N Lampendraht). Bei Schaltung 1 funktioniert alles bei Dose 1, Dose 2 passiert nichts, wie in meinem Vorpost.
 
@werner_1
Du hast Recht - die Klemmen des TLZ61 sind für zwei Adern mit Querschnitt 1,5mm² zugelassen.:)

@mwolle
Du bist kurz vorm Ziel!
Bei Schaltung 1 hätte (wie schon von @werner_1 erwähnt) nur noch der zweite Taster parallel geschaltet werden müssen.
Das hätten wir zusammen hinbekommen.


Bei Schaltung 2 hast Du für den Lampendraht N aus der Steckdose genommen?
Das funktioniert nicht!
Dann geht ja N zur Lampe.
Die Lampe braucht den "geschalteten L", der beim Eltako aus der ganz linken Klemme mit dem Lampensymbol (Kreuz) kommt.
Dafür soll wie gesagt die blaue Ader verwendet werden, die bislang völlig unbenutzt zwischen den beiden Schalterdosen läuft.

Die soll dann auch in beiden Dosen mit einem Fähnchen (Aufschrift "L zur Leuchte") gekennzeichnet werden, weil die blaue Ader normalweise nur für den "N" verwendet werden darf.

Und -wie schon gesagt- die beiden Taster müssen parallel verbunden sein, damit beide die gleiche Funktion haben.

In der zweiten Dose wird sie dann mit der braunen Ader verbunden (Klemme), die zur Lampe geht.

o_OWichtige Frage, damit wir nicht "durcheinanderkommen":
Bleibst Du nun bei Schaltung 2 und versuchst das so wie gerade erläutert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe jetzt bei Schaltung 1, da scheine ich wesentlich näher am Ziel zu sein ;) Parallel heißt eigentlich, Korrespondierende Ader 1 gleichzeitig mit dem anderen Tasterdraht ganz rechts einstecken, zusammen bzw. per Wagoklemme, oder was heißt hier dann Parallel? Korrespondierende Ader 1 in Taster Dose 1 wäre für mich in Reihe (und funktioniert nicht).
 
Parallel bedeutet, dass der zweite Taster genau zwischen diese Adern geschaltet wird, die auch der erste Taster schon verbindet.
 
genau so wie in der Zeichnung aus #42

Die Farben können natürlich bei Dir vielleicht auch andere sein nur der Grüngelbe MUß und DARF NUR PE sein.
 
Vielleicht hilft das Bild nochmal:

20230706_143816.jpg
Jeweils die selbe Klemme des ersten Tasters mit der gleichen Klemme des zweiten Tasters verbinden.

Du nutzt dafür die ehemals Korrespondierenden (schwarz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die blaue Ader da als Tasterleitung zu verwenden ist klares No Go . Ist in einem Stromkreis ein N vorhanden ist blau dafür zu verwenden. Und in deinem Stromkreis ist ein N vorhanden. Die 3 Leiterschaltung mit getastetem N darf nur in bestehenden Anlagen noch verwendet werden. für Neuanlagen ist diese verboten.
Der Te sollte erst mal eine Zeichnung machen welche Adern da vorhanden sind zwischen den 2 Schalterdosen.
 
Dann war es „eigentlich“ schon richtig. Dh am Schalter muss es bei Dose 1 beides an Pfeil nach unten Anschluss.
 
Ups, ja das sind Busch Jäger Wipptaster 1-polig
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-07-06 155249.png
    Screenshot 2023-07-06 155249.png
    456,1 KB · Aufrufe: 6
Dieser Taster schließt L nach Pfeil unten . N wird nicht beschaltet!
 
Dann sieht es so aus:Polish_20230706_222500233.jpg
Jeder Anschluss hat zwei Klemmstellen (Löcher), damit bis zu zwei Drähte an den selben Anschluss gesteckt werden können...
 
Thema: Eltako TLZ 61 in Wechselschaltung einbinden
Zurück
Oben