Eltako TLZ 61 in Wechselschaltung einbinden

Diskutiere Eltako TLZ 61 in Wechselschaltung einbinden im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich versuche schon nun einige Zeit einen Eltako TLZ 61NP 230V+UC in eine Flurwechselschaltung zu integrieren, scheitere aber...
Das habe ich eigentlich exakt so nachgebaut, von Dose 2 kein Lebenszeichen. Kommt nichts an am Eltako. Dose 1 funktioniert einwandfrei
 
Sekunde...das eigentlich N geht ja in die Steckdose und von dort zurück zum Schalter, müsste ich das nicht vorher abgreifen? Im Originalen waren/ sind es wie hier beschrieben 5 Kabel. 2 Schwarz, 1x braun, blau und gelb. In Dose 2 wurden nur schwarz und braun genutzt, blau und gelb endeten dort ohne Nutzung. In Dose 1 hingegen geht gelb, blau und braun in die Steckdose, braun kam dann von der Steckdose wieder zum Schalter. Jetzt hatte ich mir blau auch von der Steckdose hoch gelegt, Wagoklemme, 1x in den Eltako und 1x an den Taster. Ich frage mich, ob blau aus Dose 2 überhaupt verbunden ist in der Verteilung.
 
Dose 2 war/ist definitiv über die zwei schwarzen Adern mit Dose 1 verbunden.

Sonst hätte die Wechselschaltung vorher nicht funktioniert.

Was die weiteren Adern betrifft, die in Dose 2 ungenutzt bisher unbenutzt endeten - da sind wir bei der Ferndiagnose auf Deine Infos angewiesen.

Es gibt also doch keine dritte Ader, die bisher unbenutzt zwischen den beiden Dosen geführt war?
 
Nun habe ich mal die dazugehörige Verteilerdose geöffnet, und alle Kabel sind verbunden. Jetzt bin ich natürlich noch mehr ratlos als vorher warum Dose 2 nicht funktioniert.
 
Ein Elektriker vor Ort könnte die gesamte Anlage besser erfassen, als wir das hier als Online-Ratespiel scheibchenweise mit der Salamimethode schaffen.

Vielleicht kann irgendwo mit halbwegs vertretbarem Aufwand eine Ader ergänzt werden, damit es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja darauf wird es dann hinauslaufen. Dennoch vielen Dank für deinen Einsatz und sehr guten konstruktiven Antworten. Vorbildlich.
 
Thema: Eltako TLZ 61 in Wechselschaltung einbinden
Zurück
Oben