Eltako TLZ 61 in Wechselschaltung einbinden

Diskutiere Eltako TLZ 61 in Wechselschaltung einbinden im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich versuche schon nun einige Zeit einen Eltako TLZ 61NP 230V+UC in eine Flurwechselschaltung zu integrieren, scheitere aber...
M

mwolle

Beiträge
24
Hallo zusammen,
ich versuche schon nun einige Zeit einen Eltako TLZ 61NP 230V+UC in eine Flurwechselschaltung zu integrieren, scheitere aber derzeit kläglich. Ergebnis ist derzeit Dauerlicht, schalten über den zweiten Schalter macht nichts. Schalten über ersten Schalter aktiviert den Eltako.
 

Anhänge

  • IMG_5614[1].JPG
    IMG_5614[1].JPG
    463 KB · Aufrufe: 20
So das habe ich gerade gemacht, läuft noch nicht so wie gedacht. Ein Taster läuft so wie es sein soll, Taste drücken, Licht an, Taste loslassen, Licht aus. Bei dem anderen tut sich gar nichts. Der Eltako spricht noch gar nicht an. Anbei noch mal ein Bild. Wahrscheinlich kann ein Korrespondierende raus?
 

Anhänge

  • IMG_5619[1].JPG
    IMG_5619[1].JPG
    347,5 KB · Aufrufe: 15
Ein Taster läuft so wie es sein soll, Taste drücken, Licht an, Taste loslassen, Licht aus.

Aha, so soll das also sein?:eek:
Bist du mal auf die Idee gekommen, dass da lediglich ein Stromkreis geschlossen ist, solange du auf den Taster drückst, aber keine Funktion des Relais stattfindet? Die Grundidee einer Wechselschaltung ist schon mal vollkommener Unsinn. Die Taster sind einfach parallel zu schalten.
 
Analysiere erstmal, welche Leitungen Du hast - und dann, welche Du brauchst und wie Du sie verbindest. Zeichne Dir bzw. uns eine Skizze.

Wenn Du das nicht schaffst, solltest Du Dir wirklich eine Fachkraft vor Ort holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre schon mal fraglich ob an der Stelle überhaupt alles vorhanden ist was der Eltako so braucht.
z.B. L UND N UND Lampendraht UND Tasterdraht
 
Ich bezweifle mal sehr stark das du beim Eltako einen Taster verwendest! Das sieht eher nach einem Wechselschalter aus.
 
Ein Wechselschalter ist das nun schon mal gar nicht.
@mwolle, mach dir und uns eine Skizze, wie schon in #12 geschrieben. Was soll man auf dem Foto sehen können?
 
Ich habe jetzt folgendes zur Verfügung, 1x Braun und 2x schwarz, 1x Blau durch Steckdose (und auf der anderen Seite blau in der Hohldose nicht genutzt).
Ausgehend von dem Bild:
Lampe = schwarz
L = leer
L = braun & an Taster L angeschlossen
N = blau aus Steckdose
Taster = schwarz vom Taster mit Pfeil nach unten

Zweiter Taster hat jetzt nur noch
L = braun
Pfeil raus = 1x schwarz
der zweite schwarze hängt somit in der Luft
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-07-03 203931.png
    Screenshot 2023-07-03 203931.png
    7,9 KB · Aufrufe: 3
...und, ja das war/ ist eine Wechselschaltung, habe nun Taster besorgt und das soll nun eine Tasterschaltung werden mit dem Eltako.
 
Der Eltako soll zuletzt kommen - sonst sind wir unnötig verwirrt.

Wir wollen erstmal sehen, was an Leitungen in der Dose vorhanden ist.

Du hast also in der Dose vom Foto:
1x blau
1x braun
2x schwarz
1x grün/gelb

Stimmt das?



Kannst Du noch irgendwie feststellen oder Dich erinnern, welche zwei Drähte die ehemalig "Korrespondierenden" der Wechselschaltung waren - die also von hier zum anderen Wechselschalter führen?

Ich könnte mir vorstellen, dass es die beiden Schwarzen waren.

An der zweiten Schalterdose hast Du:
1x braun
2x schwarz

Stimmt das?

Und:
Hast Du einen Spannungsprüfer?
o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Eltako TLZ 61 in Wechselschaltung einbinden
Zurück
Oben