empfehlung Steckdosen / Problem LCD-TV

Diskutiere empfehlung Steckdosen / Problem LCD-TV im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallöchen zusammen! Da ihr mir beim letzten Problem hier super helfen konntet (danke nochmal!), stelle ich meine aktuelle Frage wieder hier. ;)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Terren

Beiträge
9
Hallöchen zusammen!
Da ihr mir beim letzten Problem hier super helfen konntet (danke nochmal!), stelle ich meine aktuelle Frage wieder hier. ;)
Ich hab auch schon gesucht, aber zu dem Thema spontan nichts gefunden.
Es geht um Steckdosenleisten. Ich habe einen recht empfindlichen LCD Fernseher. Er geht ab und an einfach aus. In Reperatur war er nun schon, die haben aber nichts festgestellt. Meine Vermutung ist, das er sehr sensibel auf Stromschwankungen bzw. Spannungsspitzen reagiert. Gibt es da eine Steckdosenleiste oder ähnliches die so etwas ausgleichen? Ich kenne bislang nur welche mit Überspannungsschutz (gegen Blitzeinschlag), aber es könnte ja auch an geringer Unterspannung liegen. Das weiß ich als Leihe ja nicht.
Hat da einer einen Tipp für mich?
Schönen Dank schonmal :)
Gruß
Terren
 
Steckdosenleisten bringen da nix.
Das einzige was gegen Spannungsspitzen, Oberschwingungen sinnvoll und zuverlässig hilft ist eine VFI (Voltage and Frequency Independent) Online USV. (Darauf achten dass es auch eine online USV ist)
Zuert müsste man aber sicherstellen ob dies auch die Ursache ist und ob sie sich nicht beheben lässt.
Womöglich ist auch der Einbau von Filtern im "Sicherungskasten" sinnvoll.
 
Naja, sicherstellen sagt sich so leicht. Ich habe zum Beispiel festgestellt das er öfters ausgeht, wenn ich einen Sandwichmaker betreibe *g*. Also denke ich wird das schon irgendwas mit dem Strom zu tun haben. Aber die Wohnung ist Leitungsmäßig eh nicht so dolle. Ist halt ein altes Haus. Hab für Wohnzimmer, Arbeitszimmer, Küche und Bad genau eine Sicherung. Dann eine für den Herd und eine fürs Schlafzimmer...
Eine Online USV sagt mir tatsächlich was, aus der PC Branche halt. Aber die sind ja nicht grad billig. Und am Sicherungskasten kann ich schlecht selber rumfummeln.
Gibts so Filter nicht integriert in ner Steckdose oder sowas?
Gruß
Terren
 
Hallo Terren,

beim ersten Beitrag dachte ich noch, Du stocherst im Nebel... ;-)
Aber nach der Beschreibung, wie es in Deiner Wohnung um die Elektroinstallation steht, kann ich den Gedanken nachvollziehen.
In dem Fall müsstest Du aber wirklich markante Schwankungen haben, denn einen gewissen Teil muss der LCD abkönnen, sonst wären einige der Prüfzeichen gelogen, das CE-Zeichen definitiv.

Zunächst das:
Ein Filter kann bestenfalls Unsauberkeiten rausfiltern, daher ja der Name. Spannung ausgleichen kann der nicht wirklich. Mit einer Online-USV ist ein Filter ganz und gar nicht vergleichbar.
Letztere nimmt die Netzspannung und Frequenz auf, gleicht diese in gewissem Rahmen aus oder springt mit Leistung selbst ein und liefert an die Geräte saubere Spannung. Das Filtern anderer Störgrößen passiert dabei sowieso auch noch.
Sie hängt also permanent als aktiv regelndes Element dazwischen.

Gebrauchte Online-USV kann man immer wieder mal recht preiswert bei einem berühmten Online-Auktionshaus finden.
Ist die nur für den LCD, sollte eine mit 650VA oder 1000VA genügen. Das sollte durchaus unter 100 Euro dort zu finden sein. Für einen guten Netzfilter alleine ist schnell ähnlich viel fällig.
Wichtig ist jedenfalls, dass es eine Online-USV ist. Die anderen haben z.T. Umschaltzeiten, die zwar ein PC gerade noch so schafft, Dein Sensibelchen eventuell aber nicht.

Sind zufällig auch noch neue Akkus fällig, findest Du die auch dort oder Du wendest Dich an die Firma RP-Technik Link zur HP. Die sind spitze (eigene Produktion) und preiswert noch dazu.

Zuletzt das:
Abgesehen davon sollte aber trotzdem die Installation in Deiner Wohnung mal vom Fachmann überprüft werden!
Offensichtlich sackt da so einiges in sich zusammen, sobald man mit zeitgemäß üblichen Geräten anrückt. Das kann auch auf einen Defekt hinweisen, der möglicherweise demnächst dramatischer werden könnte.
Auch in einem alten Haus und wenn man nicht gerade all seine Geräte gleichzeitig anwirft, sollte die Versorgung stabil bleiben. Wenn nicht, stimmt etwas nicht.
Vielleicht sprichst Du ja mal ganz lieb mit Deinem Vermieter darüber, ohne ihm gleich an die Gurgel... das in Ordnung zu halten, ist nämlich eigentlich seine Sache.

Gruß

Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: empfehlung Steckdosen / Problem LCD-TV
Zurück
Oben