Erder konnte bei Erstinbetriebnahme nicht überprüft werden

Diskutiere Erder konnte bei Erstinbetriebnahme nicht überprüft werden im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich poste mal die Frage hier, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich bin aus Österreich und habe neulich ein Haus vom Bauträger gekauft -...
  • Ersteller alfredo_ildesonfo
  • Erstellt am
Rechne doch mal : damit ein LS B16 in der vorgeschriebenen Abschaltzeit sicher abschaltet muss bei einem B16 ein Strom von 120 A fließen können das entspricht einer Schleifenimpedanz von 230V :120 A = 1,91 Ohm
Ein 30 mA RCD löst bei 30 mA aus das sind 230 V : 0,03A = 7666 Ohm oder wenn du 50 V Wählst sind das 1666 Ohm !
Ein SLS 63A Typ E braucht 63A *6,5 +50 % = 609 A entspricht 230V :610A = 0,37 Ohm !
 
Ja, deshalb habe ich das Thema in der Fachzeitschrift angefragt.
Leider gibt es seit Monaten nichts Neues.
Also schreibt fleißig beim De Kommentare zu dem Thema
 
6,25 x In beim SLS Typ E
Bringt hier jedoch immer noch nichts.
 
609 A Kurzschlussstrom damit der in der vorgeschriebenen Zeit auslöst und das noch vor der NH im Hak !
 
590,625 A der Rechenfehler ist jedoch unbedeutend.
 
Hä 63*6,5 = 409,5 und 50 % sind 204,75 macht genau 614,25! ich hab Hier auf 610 A abgerundet.
 
Nein, das machen wir ganz anders. Wie in der Politik. Per Verordnung wird das Grundgesetz bzw. hier die physikalischen Gesetze ausser Kraft gesetzt. Somit ist am HAK per Erlass von einer Impdanz von annähernd Null Ohm auszugehen. Wer gesetzeswidrig hier anders rechnet, wird mit einer Strafe von bis zu 50 000 Euro bedroht. So funktioniert das doch sonst auch in unserer Bananenrepublik?;)
 
mach dich doch nicht lächerlich ! Erstelle wie gefordert ein Prüfprotokoll mit den Messwerten und du als Errichter bist auf der sicheren Seite . Der Rest kann dir am Hintern vorbeigehen. Aus dem Protokoll geht ja die zur Zeit der Prüfung vorhandene Netzform hervor und auch die Messwerte bestätigen den ordnungsgemäßen Aufbau der Kundenanlage.
 
Aus dem Protokoll geht ja die zur Zeit der Prüfung vorhandene Netzform hervor und auch die Messwerte bestätigen den ordnungsgemäßen Aufbau der Kundenanlage

Ja, so sollte das auch sein. Wenn aber die VNB juristisch recht bekämen mit ihrer dreisten Ansage, kannst Du dir das Protokoll sonst wo hinstecken. Denn dann wäre die bisherige fachliche Praxis der Berechnung der Querschnitte, Leitungslängen, Absicherungen usw. Makulatur.

Bin mal gespannt wie das weitergeht in den Gremien. Das ist ein politisch heisses Eisen, was keiner gerne angreift, deshalb auch die Verzögerung seit August 2022.
 
nö ich kann mich da beruhigt zurücklehnen! Denn zum Zeitpunkt der Errichtung war die Anlage Mängelfrei und was danach passiert liegt nicht in meinem Ermessen und deshalb kann ich da nicht haftbar gemacht werden.
 
Thema: Erder konnte bei Erstinbetriebnahme nicht überprüft werden
Zurück
Oben