Erdkabel in Laternenmast

Diskutiere Erdkabel in Laternenmast im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich hätte eine kurze Frage. Wir haben einen Laternenmast (son stinknormaler wie er in jeder Straße steht) gesetzt. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

ni28

Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich hätte eine kurze Frage. Wir haben einen Laternenmast (son stinknormaler wie er in jeder Straße steht) gesetzt. Die Zuleitung geht durch die Erde und soll mit Erkabel realisiert werden. Muss man im Mast selbst auch Erdkabel verwenden oder reicht hier normles Installationskabel?

Danke!

ni28
 
Bis zum Klemmraum der Laternen (etwa in 1m Höhe)verwendet man das Erdkabel.

Ab dann hat man normalerweise doch eh die interne Verkabelung.



Sollte da nur der Mast verwendet werden, und die Lampenmontage in Eigenregie, würde ich auch das Erdkabel für die interne Verkabelung wählen.
 
Sollte da nur der Mast verwendet werden, und die Lampenmontage in Eigenregie, würde ich auch das Erdkabel für die interne Verkabelung wählen.

Erdkabel ist vom Durchmesser zu dick und Mantelleitung niht UV beständig.
Da gibt es Spezialleitung die im Handel nicht erhältlich ist.

Wir machen 100 derte Leuchten jedes Jahr und nehmen 5 km ab die extra extrudiert werden.

Ansonsten kann man die Leitung auch mit dem Leuchtenkopf bestellen.
 
Üblicherweise kann hier NYM verwendet werden, da es im Mast nicht UV geschützt sein muß.
 
elektroblitzer schrieb:
Üblicherweise kann hier NYM verwendet werden, da es im Mast nicht UV geschützt sein muß.

NYM ist nicht UV beständig!! VDE 0100-559

Erklaer mal bitte, warum "im Mast" UV-bestaendige Leitungen verlegt werden sollten. (Wenn dort die Sonne hinscheint, hat man ein ganz anderes Problem...:)
 
elektroblitzer schrieb:
Üblicherweise kann hier NYM verwendet werden, da es im Mast nicht UV geschützt sein muß.

NYM ist nicht UV beständig!! VDE 0100-559
Im Mast gibt es kein UV Licht, es sei denn, der wäre aus Glas, also brauchst du im Mast genauso wie in schutzrohr im Freien keine andere Leitung zu nehmen als NYM
 
Hi,

ok dann werd ich NYM nehmen. Danke für eure Antworten!


Grüße
ni28
 
Wie schaut denn der Laternenmast überhaupt aus?

Kannst Du überhaupt in einem (vorhandenen) Klemmraum von NYY auf NYM wechseln?

Montierst Du selber eine Lampe oben?
 
Das ist ein Mast wie er an jeder Straße steht. Gut 3m hoch ca. 15cm Durchmesser im Klemmraum. Oben drauf sollen Halogenstrahler, also nicht die "herkömmliche" Straßenlampe. Außerdem soll ein Bewegungsmelder dran. Das war auch der eigentlich Grund warum ich auf die Idee kam das NYM zu verwenden, da ich ansonsten einfach das Erdkabel bis oben durchgezogen hätte. Aber wenn ich sowieso eine Unterbrechung hab, wollt ich lieber das billigere NYM nehmen.
Da fällt mir auch noch grad das Thema PE ein.. Hätte ich die ursprünglüche SKII Lampe drauf gebaut, wäre der Anschluss des PE an den Laternenmast vermutlich nicht nötig gewesen bzw gar nicht erlaubt?

Grüße
ni28
 
Na bei einem Halogenstrahler ist das Nym aber wieder im Freien oder nicht?
 
Berechtigter Einwand - das wäre mir wahrscheinlich erst aufgefallen, wenn das Kabel schon im Mast liegt;)
 
Ich würde nochmal über eine flexible Leitung im Mast nachdenken.

Bei uns stand eine Straßenleuchte vorm Haus, die bei Wind immer leicht am Schwingen war und die Leitung im Mast immer gegen das Rohr schlug. Ich weiß nicht, wie lange das ein starres Kabel mitmacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erdkabel in Laternenmast
Zurück
Oben