Erdkabel in Laternenmast

Diskutiere Erdkabel in Laternenmast im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich hätte eine kurze Frage. Wir haben einen Laternenmast (son stinknormaler wie er in jeder Straße steht) gesetzt. Die...

1. ni28

ni28

Hallo zusammen,

ich hätte eine kurze Frage. Wir haben einen Laternenmast (son stinknormaler wie er in jeder Straße steht) gesetzt. Die Zuleitung geht durch die Erde und soll mit Erkabel realisiert werden. Muss man im Mast selbst auch Erdkabel verwenden oder reicht hier normles Installationskabel?

Danke!

ni28

2. Anzeige

3. fuchsi

fuchsi

Bis zum Klemmraum der Laternen (etwa in 1m Höhe)verwendet man das Erdkabel.

Ab dann hat man normalerweise doch eh die interne Verkabelung.

Sollte da nur der Mast verwendet werden, und die Lampenmontage in Eigenregie, würde ich auch das Erdkabel für die interne Verkabelung wählen.

4. #3 elektroblitzer, 24.02.2014
    elektroblitzer

elektroblitzer

Erdkabel ist vom Durchmesser zu dick und Mantelleitung niht UV beständig.
    Da gibt es Spezialleitung die im Handel nicht erhältlich ist.

Wir machen 100 derte Leuchten jedes Jahr und nehmen 5 km ab die extra extrudiert werden.

Ansonsten kann man die Leitung auch mit dem Leuchtenkopf bestellen.

5. ego1

ego1

Üblicherweise kann hier NYM verwendet werden, da es im Mast nicht UV geschützt sein muß.

6. #5 elektroblitzer, 24.02.2014
    elektroblitzer

elektroblitzer

NYM ist nicht UV beständig!! VDE 0100-559

7. karo28

karo28

Erklaer mal bitte, warum "im Mast" UV-bestaendige Leitungen verlegt werden sollten. (Wenn dort die Sonne hinscheint, hat man ein ganz anderes Problem...:)

8. bigdie

bigdie

Im Mast gibt es kein UV Licht, es sei denn, der wäre aus Glas, also brauchst du im Mast genauso wie in schutzrohr im Freien keine andere Leitung zu nehmen als NYM

9. ni28

ni28

Hi,

ok dann werd ich NYM nehmen. Danke für eure Antworten!

Grüße
    ni28

10. fuchsi

fuchsi

Wie schaut denn der Laternenmast überhaupt aus?

Kannst Du überhaupt in einem (vorhandenen) Klemmraum von NYY auf NYM wechseln?

Montierst Du selber eine Lampe oben?

11. ni28

ni28

Das ist ein Mast wie er an jeder Straße steht. Gut 3m hoch ca. 15cm Durchmesser im Klemmraum. Oben drauf sollen Halogenstrahler, also nicht die "herkömmliche" Straßenlampe. Außerdem soll ein Bewegungsmelder dran. Das war auch der eigentlich Grund warum ich auf die Idee kam das NYM zu verwenden, da ich ansonsten einfach das Erdkabel bis oben durchgezogen hätte. Aber wenn ich sowieso eine Unterbrechung hab, wollt ich lieber das billigere NYM nehmen.
    Da fällt mir auch noch grad das Thema PE ein.. Hätte ich die ursprünglüche SKII Lampe drauf gebaut, wäre der Anschluss des PE an den Laternenmast vermutlich nicht nötig gewesen bzw gar nicht erlaubt?

Grüße
    ni28

12. bigdie

bigdie

Na bei einem Halogenstrahler ist das Nym aber wieder im Freien oder nicht?

13. ni28

ni28

Berechtigter Einwand - das wäre mir wahrscheinlich erst aufgefallen, wenn das Kabel schon im Mast liegt;)

14. #13 werner_1, 25.02.2014
    werner_1

werner_1 Moderator

Ich würde nochmal über eine flexible Leitung im Mast nachdenken.

Bei uns stand eine Straßenleuchte vorm Haus, die bei Wind immer leicht am Schwingen war und die Leitung im Mast immer gegen das Rohr schlug. Ich weiß nicht, wie lange das ein starres Kabel mitmacht.

Thema:

Erdkabel in Laternenmast

Die Seite wird geladen...

Erdkabel in Laternenmast - Ähnliche Themen

1. Warum spezielle Erdkabel. NYM in Erde?!

Warum spezielle Erdkabel. NYM in Erde?!: Hallo, ich habe schon gegoogled und leider nichts gefunden. Vorab: Nein, ich will kein Nym in Erde verlegen! Wir haben letztes Jahr NYY...
  2. BK-Erdkabel A-2YK2Y1 iKx 1,1/7,3 vs CATV-Kabel TELASS B

BK-Erdkabel A-2YK2Y1 iKx 1,1/7,3 vs CATV-Kabel TELASS B: Hallo ihr lieben, Sind die beiden produkte identisch ? kann man ein kaputtest BK-Erdkabel A-2YK2Y1 iKx 1,1/7,3 von Helukabel mit dem "Telefon...
  3. Erdschluss bei Erdkabel orten

Erdschluss bei Erdkabel orten: Das Erdkabel 5x1,5 J-NYM beginnt bei A und endet bei B. Abstand A bis B ca. 30m, FI-Schutzschalter löste aus. Vom Netz getrennt, beide Seite A...
  4. Absicherung eines 5-adrigen Erdkabels

Absicherung eines 5-adrigen Erdkabels: Moin, ich habe einmal folgende Frage. Vorweg eine Info, damit niemand nervös wird :-) Ich habe von Elektrik nur rudimentäre Grundlagenkenntnisse...
  5. Erdkabel Dilemma - brauche Hilfe

Erdkabel Dilemma - brauche Hilfe: Hallo ihr, Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich versuch mal meine Situation zu schildern. Von meinem Haus gehen zwei Zuleitungskabel (5×4mm2 und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden