Erdkabel und Aufputzkabel vom Keller in die Erde !?!?

Diskutiere Erdkabel und Aufputzkabel vom Keller in die Erde !?!? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln in Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe vor zwei elektrische Tore aus einem Keller mit Strom zu versorgen. Folgendes habe ich mir dabei gedacht: Da in der...

1. Dig

Dig

Hallo,

ich habe vor zwei elektrische Tore aus einem Keller mit Strom zu versorgen.
    Folgendes habe ich mir dabei gedacht:
    Da in der Kellerwand eine unbenutzte Kabeldurchführung der Telekom vorhanden ist (scheinbar waren die sich unschlüssig wo´s nun reinkommen sollte :) ) wollte ich dort ein 6mm²-NYM-Aufputzkabel durchlegen. Das müsste vom Durchmesser gerade so passen. Anschliessend wollte ich aussen (unter der Erde!) in eine Verteilerdose und von dort mit 2,5²-ERDKabel zu den Toren weitergehen.

Ist das erlaubt und dauerhaft Wetterbeständig oder wird sich das NYM-Aufputzkabel verabschieden?

Das Kabel würde ich direkt(!) von hinten in die Verteilerdose führen. Es gäbe also keinen Erdkontakt.

Gibts da sonst noch irgendwelche Probleme?!
    Woher bzw. von welcher Firma bekomme ich wasserdichte Verteilerdosen !?!?

Schonmal danke...!

2. Anzeige

3. kawa

kawa

Hallo Dig,
    gehe sofort mit Erdkabel durch die Mauerdurchführung. Abzweigdosen, die im Erdreich sitzen, müssen mit Gießharz vergossen werden, keine ausgesprochen angenehme Arbeit. Es gibt von der Fa. Pirelli aber auch Gel-Muffen. In diese werden die Kabel und die Klemmen hineingelegt und zugeklappt.
    guckst du:
    http://www.pirelli.de/de_DE/cables_systems/energy/library_online/pdf/PGEL_0404.pdf

Vielleicht geht es auch ohne Klemmstelle im Erdreich, wenn du einen anderen Leitungsweg wählst und die Leitungen an einem Tor verklemmst?

Gruß Kawa

4. Dig

Dig

Ok, dann werd ich wohl mit nem 5x2,5er Erdkabel aus dem Keller rausgehen.

Gibts eigentlich irgendwo eine Übersicht wieviel Leistung ich über die einzelnen Kabelquerschnitte (starr/flexibel) "jagen" kann?!

5. daisan

daisan

Hallo Dig,

Angaben zu Kabeltypen mit den entsprechenden Querschnitten und Leistungsangeben bekommst du in diesem Fall unter VDE 0100 Beiblatt 5 (Spannungsfall, Kurzschluß)und VDE 0298 Teil 4 (Belastbarkeit), sollten dir diese nicht zu Verfügung stehen gibt es z.B. von ABB eine technische Information in Kurzform.

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Erdkabel und Aufputzkabel vom Keller in die Erde !?!?

Die Seite wird geladen...

Erdkabel und Aufputzkabel vom Keller in die Erde !?!? - Ähnliche Themen

1. Elektroinstallation im Keller für Werkstatt erweitern

Elektroinstallation im Keller für Werkstatt erweitern: Hallöchen allerseits, vor 4 Jahren wurde in unserem Haus im Rahmen einer Renovierung auch die komplette elektrische Anlage neu gemacht, und da...
  2. Antenne erden Staberder und Fundamenterder verbinden

Antenne erden Staberder und Fundamenterder verbinden: Hallo zusammen, folgendes Scenario: Ein Haus hat einen Fundamenterder im Versorgungsraum. Jetzt soll auf dem Dach eine Antenne errichtet werden....
  3. Erder für die Sat-Schüssel

Erder für die Sat-Schüssel: Hallo bei mir wird gerade saniert und im diesem Zuge auch ein Erder für die Sat-Schüssel nachgerüstet. War recht schwierig überhaupt einen...
  4. Spannung auf Erdkabel trotz ausgeschalteter Sicherung

Spannung auf Erdkabel trotz ausgeschalteter Sicherung: Hallo zusammen! Ich habe im Jahr 2010 ein Haus bauen lassen. Der damalige Elektriker hat mir eine 5-adrige Gartenleitung installiert, an die ich...
  5. 100V zwischen Erde und "Erde"

100V zwischen Erde und "Erde": Hallo zusammen, ich musste heute mit Entsetzen feststellen, dass ich an einigen meiner Steckdosen beim Berühren der Masse eine geballert bekomme....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden