Erdung bei Schaumglasschotter und Styrodämmung

Diskutiere Erdung bei Schaumglasschotter und Styrodämmung im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo liebes Forum, unser Haus steht auf einer Bodenplatte unter der 30cm Schaumglasschotter als Perimeterdämmung eingebracht sind. Das...

1. #1 steffnic, 20.02.2006
    steffnic

steffnic

Hallo liebes Forum,

unser Haus steht auf einer Bodenplatte unter der 30cm Schaumglasschotter als Perimeterdämmung eingebracht sind. Das Material ist prinzipiell erst einmal nicht leitend. Die Bodenplatte ist oberhalb mit 100mm Styropor extra noch wärmegedämmt. Daher haben wir uns im Neubau für einen Tiefenerder außerhalb des Hauses entschieden. Nun die Fragen: Wie weit darf, muss der Tiefenerder vom Haus entfernt sein? Reicht 10² oder muss 16². Darf auch flexibel oder nur einadrig verwendet werden. Tiefenerder nach VDE 2m mit Anschlußfahnen. Wird natürlich alles vom Elektriker gemacht, durchgemessen, abgenommen, aber da ich hier etwas von min. 16² gelesen habe und einadrig und mein Elektriker sagte 10² und mehradrig(flexibel) geht auch, hab ich gedacht ich frage lieber noch einmal nach.

Danke vorab ;-)

2. Anzeige

3. Gretel

Gretel

Erder , Blitzschutz , etc...

Hallo Steffnic,

besteht denn (schon) eine Blitzschutzanlage ?

Einlesen kann man sich über das Thema :

http://www.dehn.de

dort werden auch sehr gute Verbindungsmaterialien aufgeführt !

Gruß,
    Gretel

4. #3 steffnic, 21.02.2006
    steffnic

steffnic

Hallo Gretel,

Blitzschutzanlage ist nicht geplant, da umliegende Gebäude höher sind und der Sat-Spiegel unterhalb eines Pultdaches in einem Rücksprung des Daches befestigt ist. Wie schaut es ansonsten mit den Antworten zu meinen Fragen aus?

Danke vorab.

5. Gretel

Gretel

Tiefenerder ....

Hallo ,

1.
    -> Vorgeschlagen werden Mindestabstände 1m , besser mehr !

2.
    -> Bei ausreichender mechanischer Festigkeit gilt :
    http://eltechnik.50webs.com/erdungsanlage_e.htm

3.
    -> In korrosionsgefährdeten Bereichen (und welche sind das nicht ?) , sollte Edelstahl genommen werden !
    (Auswahlmaterialien bieten die gängigen Hersteller an (Dehn,Bettermann,etc..) !

4.
    -> Bei Tiefenerdern wird eine Länge von 9m empfohlen.
    (Ausnahmen bestätigen hierbei aber auch die Regel !)->
    Nachlesen geht z.Bsp. unter :
    http://www.obo-bettermann.com/downloads ... erdung.pdf

Gruß,
    Gretel

Thema:

Erdung bei Schaumglasschotter und Styrodämmung

Die Seite wird geladen...

Erdung bei Schaumglasschotter und Styrodämmung - Ähnliche Themen

1. Potentialausgleich, blitzschutz, erdung

Potentialausgleich, blitzschutz, erdung: Hi, eine Frage die mich interessiert - im Zuge unserer Sanierung wurde außen im Erdreich ein tiefenerder geschlagen. Von diesem geht nun ein...
  2. Erdung aus anderem Stromkreis übernehmen

Erdung aus anderem Stromkreis übernehmen: Hallo, Ich habe vor mehreren Jahren unter einer abgehängten Decke eine Verteilerdose angebracht und von dort aus jeweils drei zweiadrige Kabel zum...
  3. Fehlende Erdung im TN-Netz? (Kribbeln am Wasserhahn)

Fehlende Erdung im TN-Netz? (Kribbeln am Wasserhahn): Hallo zusammen, ich habe da eine Frage zur Erdung des Stromnetzes in meinem Altbau (1970) mit erneuerter Elektrik (2015). Meinen Elektriker kann...
  4. Erdung Bodenplatte Neubau

Erdung Bodenplatte Neubau: Hallo, ich hoffe mir kann jemand in Sachen Erdung eines Neubaus weiter helfen. Wie muss dieser geerdet sein? Muss dies zwingend über einen...
  5. Potentialausgleich/ Erdung richtig anschließen

Potentialausgleich/ Erdung richtig anschließen: Hallo, leider ist unser Elektriker kurz vor Fertigstellung der Anlage ausgefallen. Der Überspannungsschutz ist bereits montiert, der Rest ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden